In China bestätigte sich der Trend des bisherigen Saisonverlaufs. Caterham befindet sich im Hinterbänkler-Duell mit Marussia derzeit eindeutig im Hintertreffen. Gelingt es dem Rennstall von Cyril Abiteboul nun, beim Großen Preis von Bahrain das erste Ausrufezeichen im Zweikampf mit dem britisch-russischen Widersacher zu setzen? Zumindest die Piloten haben an den Bahrain International Circuit einigermaßen gute Erinnerungen. Für zusätzliche Zuversicht sorgen die geplanten Updates am Dienstwagen von Charles Pic und Giedo van der Garde.

"Ich bin schon ein paar mal in Bahrain gefahren. 2010 habe ich dort ein Rennen der GP2 Asia gewonnen", erzählte Pic. "Technisch ist es nicht so eine große Herausforderung, der Bereich auf den wir uns hauptsächlich konzentrieren müssen, sind die Bremsen - viel mehr als in China. Wenn man in den Bremszonen pusht, kann man dort viel Zeit gut machen." Wie sich das Upgrade an seinem Boliden auswirkt, kann der Franzose hingegen noch nicht einschätzen. "Wir hoffen, dass sich die neuen Teile, die wir nach Bahrain bringen, auszahlen. Es ist der erste Entwicklungsschritt für 2013, deshalb ist es schwer zu sagen, was das Update über eine Runde bringt. Ziel ist es, die neuen Teile in unser bestehendes Paket zu integrieren."

Auch Van der Garde konnte in Bahrain bereits Erfolge feiern. "Im letzten Jahr stand ich im GP2-Rennen auf dem Podium, deshalb habe ich sehr gute Erinnerungen an die Strecke", sagte er. "Freitags ist die Strecke immer sehr sandig, aber mit jeder Runde verbessert sich das Griplevel. Das ist auch im Qualifying wichtig. Man muss sich für seinen besten Run Zeit lassen, um das Meiste aus der Evolution der Strecke zu machen." Für den Niederländer geht es darum, sich für das enttäuschende Abschneiden von Shanghai zu rehabilitieren. "Bahrain ist eine gute Möglichkeit, um eine Performance zu zeigen, die mehr meinen Vorstellungen entspricht", meinte er. "Wir hatten ein gutes Debrief und haben ein paar Bereiche identifiziert, an denen wir an diesem Wochenende arbeiten wollen."

Caterham: Bahrain Bilanz

Caterham in Bahrain: Die Mannschaft von Cyril Abiteboul kam in Sakhir bisher nicht über einen 15. Platz hinaus, den Heikki Kovalainen 2010 erreichte. Im Vorjahr wurde Finne 17. und lag damit einen Platz hinter seinem Teamkollegen Vitaly Petrov.

Pic in Bahrain: Charles Pic musste im Vorjahr in Diensten von Marussia aufgrund von Motorproblemen die Segel streichen.

Redaktionskommentar:

Viel wird für Caterham auch 2013 nicht zu holen sein. Abgesehen von Marussia sind für den malaysischen Rennstall alle anderen Autos außer Reichweite. Die Zielsetzung muss sein, möglichst mit beiden Autos vor dem britisch-russischen Konkurrenten zu landen. Angesichts der bislang starken Leistungen von Marussia-Rookie Jules Bianchi wäre das schon als Erfolg zu werten. (Olaf Mehlhose)