20:34 Uhr - Das war es für heute aus der Formel-1-Welt. Wir sind aber auch morgen wieder zur Stelle, wenn der dritte Tag der Testfahrten über die Bühne geht.

20:24 Uhr - Adrian Sutil sieht kein Problem darin, ein Jahr keine Rennen gefahren zu sein. Er nimmt sich Kimi Räikkönen zum Vorbild.

19:45 Uhr -Strömender Regen statt spanischer Sonne lassen Rufe nach Testfahrten 2014 in Abu Dhabi oder Bahrain laut werden. "Tests im Warmen wären super, denn hier war es saukalt. Aber es wäre auch verdammt kostspielig", so Jenson Button.

19:30 Uhr - Wer ist Jules Bianchi? Motorsport-Magazin.com stellt den Franzosen vor.

19:08 Uhr - Jetzt hat der Harlem Shake auch die Formel 1 erreicht! Sauber springt als erstes auf den Zug auf und präsentiert ihre Pit-Stop-Interpretation des Youtube-Hits. Aber seht selbst...

19:04 Uhr - Nun ist es offiziell: Wie Marussia gerade bekanntgegeben hat, erhält Bianchi das zweite Cockpit. Der Vertrag mit Razia wurde hingegen aufgelöst.

Bianchi zieht es zu Marussia, Foto: Sutton
Bianchi zieht es zu Marussia, Foto: Sutton

18:49 Uhr - Am Nachmittag zeigte sich Luiz Razia noch zuversichtlich, seinen Marussia-Vertrag erfüllen zu können, doch nun geistert Barcelona das Gerücht durch das Fahrerlager, Jules Bianchi könnten seinen Platz einnehmen und bereits morgen im Auto sitzen.

18:17 Uhr - McLaren strauchelt? Wenn es nach Martin Brundle geht, ja! "Im Fahrerlager geht das Gefühl um, dass McLaren im Moment kein großartiges Auto hat, wenn es um Longruns geht und dass sie nicht auf einem Level mit Red Bull sind", erklärte er bei Sky. Zudem geistert herum, dass der MP4-28 zwar schnell, aber von Untersteuern geplagt ist.

18:12 Uhr - David Coulthard warnt Lewis Hamilton vor der Erfolgslosigkeit mit Mercedes. "Ein Fahrerkaliber wie Lewis ist es nicht gewohnt, hier und da auf dem Podest zu stehen oder vielleicht einmal einen Sieg einzufahren. Ein derartiger Fahrer will gewinnen und das Feld dominieren."

18:05 Uhr - Nicht gerade das, was die Ferrari-Fans hören wollten: "Ich denke, wir sind ein bisschen hinter den Top-Teams", sagt Fernando Alonso. Doch während die anderen Teams ihr Melbourne-Paket bereits in Barcelona testen, kommt die Scuderia erst zum freien Training in Melbourne damit. Nicht die besten Vorzeichen für die neue Saison...

17:45 Uhr - "Das war der bisher beste Tag, den ich bei den Testfahrten erlebt habe", schwärmte Jenson Button. McLaren scheint den MP4-28 endlich zu verstehen. "Wir sind nicht weit weg von der Pace", betonte Button, dem auf die Bestzeit von Romain Grosjean knapp eine halbe Sekunde fehlte.

17:26 Uhr - Alonso und Rosberg am Ende des Feldes? Die Erklärung für dieses etwas eigenartige Bild ist einfach: Sowohl der Ferrari- als auch der Mercedes-Pilot konzentrierten sich heute auf Longruns und gingen nicht auf Zeitenjagd.

17:05 Uhr - Mit Grosjeans Bestzeit findet am drittletzten Tag der Wintertests eine Serie ein Ende: Bisher hatten an neun Tagen neun verschiedene Piloten an der Spitze gelegen. Grosjean gelang dieses Kunststück nach dem zweiten Testtag in Jerez nun erneut. Die anderen Spitzenreiter waren Button, Massa, Räikkönen, Rosberg, Perez, Alonso, Hamilton und Webber.

17:00 Uhr - Der Freitag in Barcelona geht mit einer Bestzeit von Grosjean (1:22,716 Minuten) zu Ende. Damit liegt der Lotus-Pilot eine knappe halbe Sekunde vor McLaren-Mann Button. Auf den Plätzen folgen Maldonado und Weltmeister Vettel. Der WM-Konkurrent des Deutschen, Alonso, holt sich mit mehr als fünf Sekunden Rückstand die rote Laterne als Letzter ab.

Razia ist zuversichtlich, Foto: Sutton
Razia ist zuversichtlich, Foto: Sutton

16:40 Uhr - Luiz Razia meldet sich via Twitter zu seiner brisanten Cockpit-Situation bei Marussia: "Es mag wie ein Klischee klingen, aber ich tue alles nur Mögliche, um die Angelegenheit zu klären." Ob er am Samstag endlich im Auto sitzt?

16:27 Uhr - Der Verlust Paddy Lowes bereitet Sergio Perez keine schlaflosen Nächte. Er freut sich bereits auf Tim Goss als neuen Technischen Direktor: "Ich habe mit Paddy nicht so viel Zeit verbracht. Tim ist ein großartiger Typ. Er hat viele gute Leute um sich herum. Ich denke, wir haben eine ganze Menge exzellenter Ingenieure zu Hause, also gibt es nichts, worüber ich mich sorgen müsste", sagte der Mexikaner.

15:30 Uhr - Die einjährige "Zwangspause" sieht Adrian Sutil als Vorteil für sein Ziel, Weltmeister zu werden, an. "Ich weiß jetzt, dass es ein Leben außerhalb der Formel 1 gibt. Wenn man ständig im Auto sitzt, geht einem diese Perspektive verloren, daher war 2012 ein wichtiges Jahr für mich."

15:16 Uhr - Die Katze ist aus dem Sack. McLaren-Sportdirektor Sam Michael bestätigt den Wechsel von Paddy Lowe zu Mercedes mit der Saison 2014.

14:35 Uhr - Red Bull setzt am zweiten Testtag in Barcelona ein passives DRS ein. "Das ist ein interessanter Bereich, in dem es sehr viel zu entdecken gibt", verriet Adrian Newey schon bei der Präsentation des RB9.

14:30 Uhr - News von der spanischen Wetterfront. Dunkle Wolken werden auch die zweite Session begleiten, von Regen sollten die Fahrer aber verschont bleiben.

14:20 Uhr - Lotus scheint in Barcelona nichts aus der Ruhe zu bringen. Als Romain Grosjean wie schon am Vortag stoppte, twitterte das Team: "Nicht-spezifischer Stopp in Kurve 9@RGrosjean. Simulation eines nicht-spezifischen Stopps in Kurve 9 erledigt."

13:00 Uhr - Mittagspause in Barcelona. Auf der abtrocknenden Strecke liegt Jenson Button vor Adrian Sutil und Nico Hülkenberg in Führung. Dahinter folgen Nico Rosberg, Romain Grosjean, Fernando Alonso, Pastor Maldonado, Daniel Ricciardo, Max Chilton, Sebastian Vettel sowie Giedo van der Garde.

12:55 Uhr - Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie es sich anfühlt, ein Formel-1-Auto zu fahren? Lewis Hamilton verrät es.

Olivier Panis unterhielt sich mit Motorsport-Magazin.com, Foto: Sutton
Olivier Panis unterhielt sich mit Motorsport-Magazin.com, Foto: Sutton

12:49 Uhr - Olivier Panis bei Motorsport-Magazin.com: "Romain Grosjean ist sehr schnell. Wenn alles stimmt, sehe ich nicht viele Fahrer, die mehr Speed haben als er." Schauen Sie doch mal, was Panis noch Interessantes zu erzählen hat.

12:44 Uhr - Entwarnung von der Reifen-Front: Laut Pirelli-Sportdirektor Paul Hembery wird es pro Rennen zwei bis drei Stopps geben und nicht die befürchteten zehn.

12:28 Uhr - Lewis Hamilton hat mehrere Jahre mit dem ehemaligen Technischen Direktor bei McLaren, Paddy Lowe, zusammengearbeitet - und hätte nichts dagegen, das bei Mercedes, wohin Lowe Gerüchten zufolge wechselt, weiter zu tun. "Ich wäre begeistert, mit ihm zu arbeiten, wenn er hierher käme. Ich hoffe, dass er kommt und zu dem großartigen Team stößt, das wir schon haben", meinte er gegenüber BBC5.

12:14 Uhr - Die Strecke in Barcelona trocknete nun zusehends ab und die Zeiten fallen kontinuierlich. 45 Minuten vor der Mittagspause liegt Fernando Alonso an der Spitze des Klassements.

12:10 Uhr - Lotus testet in Barcelona Doppel-DRS. "Es ist ein sehr komplexes System und es korrekt zum Arbeiten zu bringen, ist eine Herausforderung. Aber der Vorteil, der sich daraus erschließt, ist verlockend", verriet James Allison.

11:24 Uhr - Die Formel 1 am Nürburgring ist erst einmal gesichert, aber wie steht es wirklich um den Ring. Kritische Worte von unserem Kolumnisten Christian Menzel. Von wegen: Heile Welt...

11:19 Uhr - "Ich habe ihm mehrfach E-Mails geschrieben - und auch wenn diese unbeantwortet blieben, freue ich mich schon sehr ihn zu treffen", so Lewis Hamilton. Ob Adrian Sutil darauf so scharf ist, ist offen. Mehr zu den ehemals besten Freunden liest du hier:

11:14 Uhr - Caterham hat Alexander Rossi und Ma Qing Hua als Reservepiloten bestätigt.

11:09 Uhr - Das Theater bei Marussia nimmt kein Ende. Nun soll Heikki Kovalainen im Rennen um das Cockpit von Luiz Razia sein, der über finanzielle Probleme verfügt.

10:45 Uhr - Heute greifen mit Sebastian Vettel (Red Bull), Nico Rosberg (Mercedes), Nico Hülkenberg (Sauber) und Adrian Sutil (Force India) gleich alle deutsche Piloten ins Lenkrad. Außerdem am Freitag im Einsatz: Alonso, Button, Grosjean, Bottas, Ricciardo, Van der Garde und Chilton.

09:00 Uhr - Hallo zusammen! In Barcelona heulen die Motoren auf, denn es steht der zweite der letzten vier Testtage auf dem Programm. In unserem Live-Ticker halten wir euch sowohl über die Testfahrten als auch alles andere Wissenswerte aus der Formel 1 auf dem Laufenden.