20:00 Uhr - An dieser Stelle verabschieden wir uns für heute. Nicht vergessen: Morgen geht es mit den Testfahrten in Barcelona weiter! Motorsport-Magazin.com hält euch natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden - auch in unserem F1 News-Ticker. Schönen Abend und bis morgen.

19:30 Uhr - Alles neu, alles schön? Im Falle von Williams ist das noch fraglich. Ein kleiner, zweigeteilter Steg über dem Coanda-Schacht ist laut der FIA illegal. Momentan noch in Ordnung, in Melbourne eine Sache für die Rennstewards. Ist das Auspuff-Problem nur heiße Luft oder ein faustdickes Problem?

19:22 Uhr - Der erste Testtag in Barcelona ist vorbei und die Fahrer ziehen erste Schlüsse. Rosberg fühlt sich im Auto wohl, Räikkönen klagt über verlorene Zeit, Alonso schwebt auf Wolke sieben und Vettel lässt die anderen Abtanken. Warum Gutierrez und Pic nicht zufrieden waren und was Di Resta den ganzen Tag gemacht hat - Motorsport-Magazin.com hat alles kurz und knapp zusammengefasst.

Effizienz in Person: Trotz nur 44 Runden lag Kimi Räikkönen am Ende auf Rang zwei, Foto: Sutton
Effizienz in Person: Trotz nur 44 Runden lag Kimi Räikkönen am Ende auf Rang zwei, Foto: Sutton

18:44 - Sebastian Vettel hat den Aufakt der Testfahrten als Vierter beendet. "Wir brauchen noch ein bisschen Zeit, aber es hat sich ganz gut angefühlt, wir hatten keine größeren Probleme", fasste der Heppenheimer den Tag zusammen.

18:50 Uhr - Kimi Räikkönen drehte mit 44 Runden heute die wenigsten aller Piloten. Das Problem: Die Telematrie-Elektronik zickte am E21-Boliden. "Das war kein idealer Start", räumte der Eismann ein.

18:30 Uhr - Motorsport-Magazin.com hat sich ausführlich mit dem Innenleben des neuen Williams FW35 befasst und interessante Detail an der Nase entdeckt. Weiterhin für Verwirrung sorgt der Auspuff des neuen Boliden.

18:14 Uhr - Nico Rosberg nach seiner Bestzeit: "Wir haben noch etwas zu viele Probleme mit der Zuverlässigkeit, daran müssen wir arbeiten. Aber die Basis des Autos ist viel besser."

18:00 Uhr - Der erste Tag des Williams FW35 zauberte in der Box strahlende Gesichter. Selbst ein Wasserleck am Nachmittag konnte Pastor Maldonado nicht stoppen. Er ist sicher: Der Neue ist ein wirklicher Schritt. Winkt 2013 der nächste Sieg?

Nico Rosberg brannte in Barcelona die Bestzeit in den Asphalt, Foto: Sutton
Nico Rosberg brannte in Barcelona die Bestzeit in den Asphalt, Foto: Sutton

17:00 Uhr - Nico Rosberg holt sich am ersten Testtag in Barcelona die Bestzeit. Mit 1:22.616 Minuten setzt er sich gegen Kimi Räikkönen, Fernando Alonso und Sebastian Vettel durch.

16:49 Uhr - Christian Horner sieht Red Bull für die Saison top vorbereitet und ebenso motiviert. Dennoch wird es nach Horners Meinung für Vettel nicht so einfach, eine Erfolgsserie wie Michael Schumacher von 2000 bis 2004 zu erreichen, was an den Änderungen in der Formel 1 liegt. Wird es wirklich schwierig, oder ist Red Bull auch 2013 nicht zu stoppen?

16:46 Uhr - Fernando Alonso knackt als erster Pilot in Barcelona die 100 Runden-Marke. 465,5 Kilometer spulte der Spainer damit bereits ab. Das sind mehr als anderthalb Renndistanzen

Sauber mit seitlichen Fühlern, Foto: Sutton
Sauber mit seitlichen Fühlern, Foto: Sutton

15:14 Uhr - Hallo Gregor. Erst einmal vielen Dank für dein Interesse. Das ist ein Aero-Messgerät, mit dem Sauber Daten sammelt.

15:12 Uhr - Susie Wolff kann das Rennfahren nicht sein lassen und will in den Sportwagen steigen. "Mein Neujahrsvorsatz lautete, dass ich wieder auf dem Podium stehen möchte, ich bin mit dem Rennfahren also noch nicht fertig", verriet die Schottin.

14:42 Uhr - Der ehemalige Formel-1-Pilot Ralf Schumacher bleibt der DTM erhalten. Gemeinsam mit Mercedes startet der 37-Jährige in seine sechste Saison. Bisher holte er zwei Podestplätze, der Sieg war Schumacher aber noch nicht vergönnt. Schafft er es 2013?

14:00 Uhr - Wie kommen die Teile für den F138 eigentlich nach Barcelona? Mit einem witzigen Video zum neuen Ferrari-Logisikpartner klärt die Scuderia auf.

13:20 Uhr - Nun scheint es eine Erklärung für die mageren 14 Runden von Nico Rosberg am Vormittag zu geben. Mercedes vermutete ein Getriebeproblem am F1 W04 und öffnete das Gehäuse, um der Sache auf den Grund zu gehen. Am Nachmittag soll es für Rosberg aber weitergehen. Wirklich nur ein kleines Problem, oder ist der Fehlerteufel von Jerez mit nach Barcelona gekommen?

Vettel liegt zur Halbzeit vorne, Foto: Sutton
Vettel liegt zur Halbzeit vorne, Foto: Sutton

13:00 Uhr - Mittagspause in Barcelona: Sebastian Vettel führt die Zeitentabelle vor Kimi Räikkönen an. Dem Finnen fehlt schon eine halbe Sekunde auf den Weltmeister. Die fleißigsten Piloten des Vormittags sind Maldonado und Di Resta mit jeweils 47 Umrundungen. Nico Rosberg kommt auf lediglich 14 Runden und rangiert auf P8. 14 Runden, das kommt uns bekannt vor...

12:54 Uhr - Die Gerüchteküche der Formel 1 brodelt. Williams wollte angeblich aus Kostengründen nicht am ersten Test in Jerez teilnehmen und hat den FW35 deshalb erst in Barcelona präsentiert. Sponsoren sollen das Team aber zu den Tests in Jerez gedrängt haben. Allerdings schaffte es die Mannschaft aus Grove nicht, den neuen Boliden schneller fertigzustellen und testete deshalb mit dem alten Model. Was ist dran am Gerücht?

12:11 Uhr - Nachdem Williams ebenfalls mit einem Zusatzelement im Auspuffschacht experimentiert, scheint die Lösung vielversprechend. Hier noch einmal die Caterham-Variante im Detail.

12:07 Uhr - Bei Motorsport-Magazin.com findet ihr die besten Bilder der Testfahrten in Barcelona. Gefällt euch Alonso im neuen F138?

11:56 Uhr - Ein Herz für die Jugend: Ferrari schenkt dem neuen Formel-3-Europameister im Herbst einen Formel-1-Test.

11:50 Uhr - Topfit auf Vettel Jagd: Fernando Alonso befindet sich nach Aussagen von Ferrari in hervorragender körperlicher Verfassung. Seine Vorbereitung sei der eines Olympioniken würdig gewesen, heißt es auf der Website des italienischen Rennstalls. "Er ist die Aufgabe mit großer Hingabe angegangen." Ob das ausreicht?

Cameron im Gespräch mit Abiteboul und Fernandes, Foto: Caterham F1 Team
Cameron im Gespräch mit Abiteboul und Fernandes, Foto: Caterham F1 Team

11:33 Uhr - Am vergangenen Freitag besuchte der britische Premierminister David Cameron das Leafield Technical Centre von Caterham. Cameron bei Caterham, was haltet ihr von Merkel bei Mercedes?

11:23 Uhr - Sauber-Neuzugang Esteban Gutierrez sorgt für die erste Unterbrechung der Testfahrten in Barcelona. Der Mexikaner blieb mit seinem C32 in Kurve sieben stehen. Grund war ein Check des Benzin-Systems, aufgrund dessen Gutierrez der Sprit ausging. Bereits neun Minuten später war der Sauber abtransportiert und die Strecke wieder frei.

11:02 Uhr - Kein Fehler-Ferrari: Technik-Direktor Pat Fry bestreitet, dass der F138 ähnliche Defizite aufweist wie sein Vorgänger. "Wir sind in allen Bereichen genau dort, wo wir erwartet haben", sagt der Brite. Was meint ihr?

10:56 Uhr - Danke Kleriker für den Hinweis. Für all diejenigen, die von Williams nicht genug kriegen können, haben wir hier noch eine interessante Geschichte über den Traditionsrennstall.

10:51 Uhr - McLaren begrüßt einen Neuling in seinem Junioren-Programm: Stoffel Vandoorne! Der Niederländer gewann in der vergangenen Saison die Formel Renault 2.0 mit Josef Kaufmann Racing.

Williams experimentiert am Auspuff, Foto: Sutton
Williams experimentiert am Auspuff, Foto: Sutton

10:45 Uhr - Haben die Williams-Ingenieure da etwa bei Caterham abgekupfert? Am FW35 ist am Auspuffschacht ebenfalls eine kleine Strebe zu sehen. Allerdings nicht so groß wie die Caterham-Variante und nicht mitten im Schacht.

10:38 Uhr - Die ersten Bilder der Testfahrten in Barcelona sind eingetroffen. Wir aktualisieren unsere Galerie ständig. Bei Williams ist uns schon etwas Interessantes aufgefallen, dazu gleich mehr.

10:27 Uhr - "Wir wollen unsere Fahrer nicht formen - sie sind, was sie sind und sie sagen, was sie sagen." Solche Aussagen sind im Formel-1-Zikurs selten, doch es gibt sie noch. Gerard Lopez, Vorsitzender des Lotus F1 Teams will keine aalglatten Rennfahrer. Wünscht ihr euch auch manchmal mehr Räikkönen in der Formel 1?

10:07 Uhr - Valtteri Bottas hält es für die richtige Entscheidung, dass Williams den neuen Boliden erst beim zweiten Probelauf testet. "Der Plan lautete, so viel Zeit wie möglich mit der Entwicklung im Windtunnel zu verbringen", erklärt der Finne.

10:00 Uhr - Die Strecke in Barcelona füllt sich. Maldonado, Alonso und Räikkönen nehmen den Fahrbetrieb wieder auf. Schnellster ist momentan der Venezolaner, allerdings sind die Rundenzeiten noch sehr langsam. Mit 9 Runden ist Ricciardo bislang der fleißigste Pilot.

09:50 Uhr - Und hier gibt es Bilder des FW35. Wie gefällt euch die neueste Kreation aus Grove?

09:35 Uhr - Neben Paul di Resta steigen Adrian Sutil und Jules Bianchi bei den Testfahrten in den Force India. "Nein, es ist kein Shoot-Out", wird ein Sprecher der Inder von Reuters zitiert. Was glaubt ihr, wird die Leistung auf der Strecke entscheiden, oder geben am Ende Politik und Geld den Ausschlag?

09:11 Uhr - Williams kann auf eine lange Geschichte in der Königsklasse zurückblicken. Wir blicken zurück auf die wichtigsten Stationen des Traditionsrennstalls.

09:00 Uhr - Das Geheimnis ist gelüftet. Williams stellt in Barcelona als letztes F1-Team das neue Auto vor: den FW35. "Dank der Stabilität des Reglements ist es uns gelungen, ein besseres Auto als den FW34 zu bauen", meint Technik-Direktor Mike Coughlan.

08:59 Uhr - Einen schönen guten Morgen allerseits! Na, wer hat Lust auf die Testfahrten in Barcelona? Wir auf jeden Fall! Hier erfahrt ihr alles Wichtige aus Barcelona und was sonst noch so in der Welt passiert.