Kaum sind die Karbonsplitter in Kurve eins aufgeräumt und die Rennsperre für Romain Grosjean ausgesprochen, gibt es bereits Spekulationen um seinen möglichen Ersatz beim nächsten Rennen in Monza. "Es gibt viele Fahrer, die nach einem Cockpit suchen", bestätigte Lotus-Teamchef Eric Boullier. "Wir werden aber zuerst Jerome [d'Ambrosio] berücksichtigen, der unser dritter Fahrer ist. Er besitzt die meiste Erfahrung in unserem Auto."

Entsprechend schätzt Boullier die Chancen des Belgiers auf einen Einsatz als sehr hoch ein. D'Ambrosio fuhr 2011 für Virgin Racing und durfte den E20 in diesem Jahr in Mugello testen. Mögliche Alternativen sind Adrian Sutil, Jaime Alguersuari oder sogar Rubens Barrichello.

Die endgültige Fahrerwahl möchte das Team laut Boullier im Laufe der Woche bekannt geben. Bereits am Freitag beginnt das erste Freie Training zum Großen Preis von Italien in Monza. Für d'Ambrosio wäre es eine unerwartete Entschädigung dafür, dass er bei seinem Heimrennen in Belgien nicht am Freitagstraining teilnehmen durfte, weil das Team beiden Einsatzfahrern im WM-Kampf die volle Trainingszeit geben wollte. Angesichts des starken Regens verpasste der Belgier ohnehin nicht viel Fahrzeit.