Jenson und Lewis - two great racing drivers, Foto: Sutton
Jenson und Lewis - two great racing drivers, Foto: Sutton

"Die Saison ist vorbei, was für uns bedeutet, dass die Zeit der Rückblicke 2011 startet."

Was war denn mein F1-Highlight 2011? - Die Prompt-Antwort hierauf wäre wohl gewesen: Das Ende.

Käme wohl nicht so gut, also noch mal überlegen, ob einem vielleicht doch noch was Highlight-mäßiges einfällt. Kimster ist zurück! Wobei zählt der? Immerhin war das theolopraktisch gesehen nach der Saison. Also weiter. Ein Highlight ist gesucht...

Rennen, Überraschungen, Überholmanöver, keine Vettel-Dominanz, Kuriositäten... Kanada! Das war ein geiles Rennen. Wie sagen die Briten: 'Drama Baby' - und Hand aufs Herz, wer kann da wiedersprechen? Wann genau das 'Drama' war, kommt natürlich ein bisschen darauf an, ob und für wen man ist, aber selbst neutrale Zuschauer dürften nervös auf den Sitzen hin- und hergeflippst sein.

Spätestens mit der Rennfreigabe nach den ersten Saftey-Car-Runden. Rutscher, Dreher, gut und schlecht getimte Überholmanöver. Der Clash zwischen den McLaren-Boys – um einfach mal nur den dämli... unglücklichsten zu benennen. Passend gab es zur europäisch späten Stunde auch noch eine Pause zum Abendbrotessen..

... und dann ging die Irrfahrt in eine zweite Hälfte! Jenson Button auf dem Vormarsch, stürzende Streckenposten oder Hoffnung für die Schumi-Fans. Was Russisches gab's auch und eine Siegentscheidung in der letzten Runde. Yep, Kanada war definitiv mein Saisonhighlight 2011.