Christian, was würde es für den Rest der Saison bedeuten, wenn Sebastian Vettel schon hier in Singapur Weltmeister würde?
Christian Danner: Wir kennen das ja aus der Vergangenheit mit Michael Schumacher, der schon mal in Magny Cours vorzeitig Weltmeister wurde. Ehrlich gesagt bedeutet das gar nichts. Dass es früher geschieht, ist ja schon länger abzusehen. Somit sollte niemand wahnsinnig überrascht sein oder plötzlich sagen, es sei alles langweilig. Man schaut sich einen siegenden Vettel auch noch gerne an, wenn er den Titel schon gewonnen hat - denn dann sieht man einen zweifachen Weltmeister. Die Rennen sind ohnehin so spannend, dass es sich immer lohnt, sie anzusehen.

Glaubst du, dass es hier schon klappt?
Christian Danner: Irgendwie schon, aber es muss doch sehr viel passieren, damit es bereits hier klappt.

Würdest du diese Saison als eine der besten bezeichnen?
Christian Danner: Die Vettel-Überlegenheit war ja nicht wie bei Michael Schumacher 2004, als er Kreise um alle gefahren ist. Es ging immer extrem knapp zu. Vettel konnte sich eines Sieges nie sicher sein. Somit war es eine irrsinnig tolle Saison.

Du bist ein großer Singapur-Fan, was ist das Tolle daran?
Christian Danner: Das Rennen ist toll, weil es ein echter Stadtkurs ist. Es ist keine künstliche Strecke, die irgendwo hingebaut wurde, sondern ein Kurs mitten durch die Stadt. Der Streckenverlauf ist nicht von Hermann Tilke, sondern eng, wellig und übersichtlich. Es ist eine schwierige Strecke, dadurch zeichnet sich ein Stadtkurs aus. Valencia hat hingegen nicht viel mit einem Stadtkurs zu tun.

Warst du von den Problemen mit den Kerbs gestern überrascht?
Christian Danner: Ja, aber das war wohl so ein klassischer Fehler. Irgendjemand hat Mist gebaut, aber das ist kein Beinbruch. Das lässt sich recht schnell beheben.

Ist es für die Fahrer schwierig, sich an die umgebauten Stellen zu gewöhnen?
Christian Danner: Nein, sie sehen es ja sofort. Nach einer Runde sollten sie bescheid wissen.

Kann man jetzt zum Teil andere Linien fahren?
Christian Danner: Es gibt eine weiße Linie, die ich nicht mit allen Rädern überfahren darf, aber dann würde man eh in der Wand kleben.