Mehr als 250.000 Zuschauer erhoffen sich die Organisatoren des Events in der irischen Hauptstadt. Einen ganzen Tag lang sollen die Demonstrationsfahrten dauern, die auf einem Stadtkurs von der Central Bank am Trinity College vorbei, über die Samuel Beckett Bridge zum Custom House Quay ausgetragen werden.

Eventorganisator Gavin Collins sagte gegenüber der Irish Times: "Es hat 16 Jahre gedauert, seit Irland die Faszination eines modernen Formel-1-Boliden erlebt hat, aber Bavaria City Racing wird das ändern." Hinter Bavaria City Racing steht Eventsponsor Bavaria Bier.

Seit 2006 wurden regelmäßig Showevents veranstaltet. Vor allem in Rotterdam und Moskau fuhren Formel-1-Fahrzeuge bereits zu Showzwecken. Mit Dublin wird die Reihe der Austragunsorte nun erweitert.

Collins lobte den Stadtrat und die Polizei für ihre Art und Weise, wie sie das Konzept präsentierten. Auch die Streckenführung, die alte und neue Gebiete der Stadt umfasse, gefallen dem Veranstalter.