Der Italiener Luca Filippi hat ein Ziel, was viele junge Rennfahrer logischerweise verfolgen: Er will in die Formel 1 und der Vizemeister der GP2-Asien von 2009 fühlt sich für diese Aufgabe nun auch bereit. Wie Filippi beteuert, will er schon nächstes Jahr einen Sitz in einem F1-Boliden haben, sei es auch nur als Testfahrer.

"Ich arbeite ernsthaft daran, einen Platz in der Formel 1 zu bekommen, sei es auch als Testfahrer", meinte der 25-jährige. "Ich habe das schon für Honda F1 in 2008 getan und ich denke, mit dem, was ich in meiner Karriere bisher gezeigt habe, sollte ich heute mit einem F1-Team in Verbindung gebracht werden."

Dabei sei Filippi schon ein Mal knapp am Aufstieg vorbei geschrammt, wie er beteuert. "Als ich letztes Jahr Zweiter der GP2 Asien wurde, schien ein Formel 1-Deal für mich greifbar", meinte er dazu. "Trotzdem muss ich realistisch bleiben und um fair zu sein, sehe ich das im Moment nicht passieren. Zu viele Dinge müssen einfach zusammenpassen."

Eine Alternative, falls es mit der Königsklasse des Automobilsportes nichts werden sollte, hat Filippi aber schon in der Hinterhand. "Was ich sagen kann, ist, dass wenn es nicht die F1 wird, ich AutoGP fahren werde. Dort sind die Gespräche mit einem der Teams schon weit fortgeschritten und wir stehen kurz vor einer Vereinbarung. In 2010 war das eine wirklich gute Meisterschaft und jetzt haben sie auch TV-Übertragungen sicher gestellt, was keine andere Rahmenserie hat und sie haben eine Partnerschaft mit der WTCC. Ich freue mich da wirklich schon drauf."