Christian Klien: Der glücklichste Österreicher

Seit dem 02. Dezember 2003 ist der im österreichischen Hohenems geborene Christian Klien der glücklichste Mann auf diesem Planeten. Denn an jenem Tag verkündete das Jaguar Team nach langen Überlegungen, dass der am 07.02.1983 geborene Vorarlberger das zweite F1-Stammcockpit neben dem Australier Mark Webber erhalten würde!

Als Erbe von Niki Lauda, Jochen Rindt oder Alexander Wurz stand dem jungen Vorarlberger allerdings eine schwierige Debütsaison bevor, in welcher er sich nicht nur mit den Konkurrenten, sondern auch mit dem neugeborenen Rundengeiz herumschlagen musste.

Noch schwieriger wurde das F1-Leben des Österreichers durch die finanziell angeschlagene Situation seines Jaguar-Rennstalls, welcher gegen Saisonende sogar seinen Rückzug aus der F1Welt bekannt gab. Dennoch schlug sich Christian tapfer und holte in Belgien mit einem starken sechsten Rang sogar seine ersten WM-Zähler!