Valtteri Bottas reiht sich mit seinem ersten Sieg in die Reihen von bisher vier weiteren siegreichen Finnen in der Königsklasse ein., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 8

Valtteri Bottas reiht sich mit seinem ersten Sieg in die Reihen von bisher vier weiteren siegreichen Finnen in der Königsklasse ein.

80 Rennen musste Valtteri Bottas warten, bevor er zum ersten Mal ganz oben auf das Podium klettern durfte. Elfmal stand er zuvor schon auf den Plätzen zwei und drei des Siegertreppchens., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 8

80 Rennen musste Valtteri Bottas warten, bevor er zum ersten Mal ganz oben auf das Podium klettern durfte. Elfmal stand er zuvor schon auf den Plätzen zwei und drei des Siegertreppchens.

Allerdings hat Mika Häkkinen noch länger warten müssen. Erst im 96. Rennen konnte Häkkinen seinen ersten Sieg feiern. Später feierte er zwei Weltmeistertitel und ist damit der erfolgreichste finnische F1-Pilot., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 8

Allerdings hat Mika Häkkinen noch länger warten müssen. Erst im 96. Rennen konnte Häkkinen seinen ersten Sieg feiern. Später feierte er zwei Weltmeistertitel und ist damit der erfolgreichste finnische F1-Pilot.

Mit einem Sieg teilt sich Valtteri Bottas dabei direkt den vierten Platz der finnischen Bestenliste mit Heikki Kovalainen, der in seiner Karriere nur einmal gewinnen konnte. Allerdings musste Kovalainen nur 28 Rennen auf seinen ersten Sieg warten., Foto: McLaren
Foto: McLaren4 von 8

Mit einem Sieg teilt sich Valtteri Bottas dabei direkt den vierten Platz der finnischen Bestenliste mit Heikki Kovalainen, der in seiner Karriere nur einmal gewinnen konnte. Allerdings musste Kovalainen nur 28 Rennen auf seinen ersten Sieg warten.

Den dritten Platz nach Anzahl der Siege hat Keke Rosberg inne. Mit fünf Siegen in 114 Rennen fuhr der Vater des amtierenden Weltmeisters Nico Rosberg zwar nicht oft auf Rang eins ins Ziel, aber oft genug um einen Weltmeistertitel zu erringen., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 8

Den dritten Platz nach Anzahl der Siege hat Keke Rosberg inne. Mit fünf Siegen in 114 Rennen fuhr der Vater des amtierenden Weltmeisters Nico Rosberg zwar nicht oft auf Rang eins ins Ziel, aber oft genug um einen Weltmeistertitel zu erringen.

15 Siege mehr errang Kimi Räikkönen. Für mehr als einen WM-Titel reichte das aber bisher auch nicht. Dafür beendete der erfolgreichste aktive Finne knapp ein Drittel seiner Rennen auf dem Podium, was auch eine nicht zu verachtende Leistung ist., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 8

15 Siege mehr errang Kimi Räikkönen. Für mehr als einen WM-Titel reichte das aber bisher auch nicht. Dafür beendete der erfolgreichste aktive Finne knapp ein Drittel seiner Rennen auf dem Podium, was auch eine nicht zu verachtende Leistung ist.

Eben so viele Siege wie Kimi Räikkönen heimste Mika Häkkinen in seiner elfjährigen Karriere ein. Seine 20 Siege sammelte er dabei allerdings innerhalb von vier Jahren zwischen dem Europa GP 1997 und dem USA GP 2001. Mit zwei WM-Titeln hat er jedoch den alleinigen Titel des erfolgreichsten Finnen inne., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 8

Eben so viele Siege wie Kimi Räikkönen heimste Mika Häkkinen in seiner elfjährigen Karriere ein. Seine 20 Siege sammelte er dabei allerdings innerhalb von vier Jahren zwischen dem Europa GP 1997 und dem USA GP 2001. Mit zwei WM-Titeln hat er jedoch den alleinigen Titel des erfolgreichsten Finnen inne.

Der Sieg von Bottas war rein statistisch betrachtet nur eine Frage der Zeit. Jeder Finne, der eine Pole Position einfuhr, holte auch mindestens einen Sieg in der Königsklasse., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 8

Der Sieg von Bottas war rein statistisch betrachtet nur eine Frage der Zeit. Jeder Finne, der eine Pole Position einfuhr, holte auch mindestens einen Sieg in der Königsklasse.