Erster! Haas hat als erstes Team Bilder von seinem Boliden für die Formel-1-Saison 2020 veröffentlicht. Das Material beschränkt sich allerdings auf CAD-Renderings., Foto: Haas F1 Team
Foto: Haas F1 Team1 von 24

Erster! Haas hat als erstes Team Bilder von seinem Boliden für die Formel-1-Saison 2020 veröffentlicht. Das Material beschränkt sich allerdings auf CAD-Renderings.

Neue Saison, altes Spiel: Die Teams veröffentlichen gerne sehr dunkles Bildmaterial. Photoshop sei Dank muss das nicht so bleiben. Die Lackierung sieht zwar dadurch etwas bescheiden aus, aber wen interessiert schon die Lackierung?, Foto: Haas
Foto: Haas2 von 24

Neue Saison, altes Spiel: Die Teams veröffentlichen gerne sehr dunkles Bildmaterial. Photoshop sei Dank muss das nicht so bleiben. Die Lackierung sieht zwar dadurch etwas bescheiden aus, aber wen interessiert schon die Lackierung?

Der Diffusor ist allerdings komplett geschwärzt und entzieht sich somit dem ersten Motorsport-Magazin.com-Technik-Check der Saison 2020., Foto: Haas
Foto: Haas3 von 24

Der Diffusor ist allerdings komplett geschwärzt und entzieht sich somit dem ersten Motorsport-Magazin.com-Technik-Check der Saison 2020.

Die Nase kann sich nicht verstecken. Haas bleibt bei der Knollnase. Neu allerdings sind die horizontalen Elemente zwischen Knoll und Pylonen. , Foto: Haas
Foto: Haas4 von 24

Die Nase kann sich nicht verstecken. Haas bleibt bei der Knollnase. Neu allerdings sind die horizontalen Elemente zwischen Knoll und Pylonen.

Irgendwoher kennen wir diese Lösung schon..., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 24

Irgendwoher kennen wir diese Lösung schon...

Wer hat's erfunden? Richtig, die Schweizer. Sauber zeigte diese Nase schon 2018. , Foto: Sauber
Foto: Sauber6 von 24

Wer hat's erfunden? Richtig, die Schweizer. Sauber zeigte diese Nase schon 2018.

Allerdings hatte Force India schon 2017 ähnliche Lösungen im Angebot., Foto: Sutton/Force India
Foto: Sutton/Force India7 von 24

Allerdings hatte Force India schon 2017 ähnliche Lösungen im Angebot.

Dem Frontflügel sollte man noch nicht zu viel Beachtung schenken. Auf den Launch-Bildern ist hier oftmals noch nicht einmal die Version der Testfahrten zu sehen. , Foto: Haas
Foto: Haas8 von 24

Dem Frontflügel sollte man noch nicht zu viel Beachtung schenken. Auf den Launch-Bildern ist hier oftmals noch nicht einmal die Version der Testfahrten zu sehen.

Trotzdem: Die gezeigte Variante erinnert an Ferraris 2019er Version. , Foto: Haas
Foto: Haas9 von 24

Trotzdem: Die gezeigte Variante erinnert an Ferraris 2019er Version.

Haas hatte aber auch selbst 2019 verschiedene Versionen im Angebot. Im Update- und Aeropakete-Wirrwar der vergangenen Saison war es allerdings nicht einfach, bei Haas den Überblick zu behalten. Mit dieser Version rückte Haas beim Wintertest aus., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 24

Haas hatte aber auch selbst 2019 verschiedene Versionen im Angebot. Im Update- und Aeropakete-Wirrwar der vergangenen Saison war es allerdings nicht einfach, bei Haas den Überblick zu behalten. Mit dieser Version rückte Haas beim Wintertest aus.

In Austin probierte Haas erstmals dieses Exemplar. Dabei könnte es sich durchaus um die beim Launch gezeigte Variante handeln., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images11 von 24

In Austin probierte Haas erstmals dieses Exemplar. Dabei könnte es sich durchaus um die beim Launch gezeigte Variante handeln.

Bei den Bargeboards lässt Haas den Hasen wieder laufen, die Katze aber noch nicht aus dem Sack. Auch hier wurde sicherheitshalber etwas geschwärzt, um der Konkurrenz noch nicht zu tiefe Einblicke zu gewähren. , Foto: Haas
Foto: Haas12 von 24

Bei den Bargeboards lässt Haas den Hasen wieder laufen, die Katze aber noch nicht aus dem Sack. Auch hier wurde sicherheitshalber etwas geschwärzt, um der Konkurrenz noch nicht zu tiefe Einblicke zu gewähren.

Von vorne sind aber schon einige Details zu erkennen. Der Bumerangflügel wirkt monströs, kam aber so schon in einer der zahlreichen Spezifikationen 2019 zum Einsatz. Neu hingegen dürfte der untere Bumerang sein., Foto: Haas
Foto: Haas13 von 24

Von vorne sind aber schon einige Details zu erkennen. Der Bumerangflügel wirkt monströs, kam aber so schon in einer der zahlreichen Spezifikationen 2019 zum Einsatz. Neu hingegen dürfte der untere Bumerang sein.

Im Bereich der Bargeboards experimentierten die Ingenieure 2019 besonders viel. Mal mit..., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 24

Im Bereich der Bargeboards experimentierten die Ingenieure 2019 besonders viel. Mal mit...

...mal ohne Bumerang-Flügel., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images15 von 24

...mal ohne Bumerang-Flügel.

Beim Spiegel reizt Haas das Reglement aus. Um das eigentliche Spiegelgehäuse zieht sich ein Aero-Element., Foto: Haas
Foto: Haas16 von 24

Beim Spiegel reizt Haas das Reglement aus. Um das eigentliche Spiegelgehäuse zieht sich ein Aero-Element.

Im vergangenen Jahr fiel der Spiegel noch etwas konventioneller aus, Foto: LAT Images
Foto: LAT Images17 von 24

Im vergangenen Jahr fiel der Spiegel noch etwas konventioneller aus

Die neue Variante erinnert an die Red-Bull-Lösung aus 2019. Red Bull war das erste Team, das trotz strengerer Auflagen bei den Spiegelgehäusen Leitbleche anbrachte., Foto: Red Bull Content Pool
Foto: Red Bull Content Pool18 von 24

Die neue Variante erinnert an die Red-Bull-Lösung aus 2019. Red Bull war das erste Team, das trotz strengerer Auflagen bei den Spiegelgehäusen Leitbleche anbrachte.

Auch an der Airbox haben die Ferrari-, pardon die Haas-Ingenieure, Hand angelegt. Sie fällt nun deutlich kleiner aus und weist nur noch zwei Kanäle auf. Einer davon versorgt den Motor mit frischer Verbrennungsluft, ein weiterer dient zur Kühlung., Foto: Haas
Foto: Haas19 von 24

Auch an der Airbox haben die Ferrari-, pardon die Haas-Ingenieure, Hand angelegt. Sie fällt nun deutlich kleiner aus und weist nur noch zwei Kanäle auf. Einer davon versorgt den Motor mit frischer Verbrennungsluft, ein weiterer dient zur Kühlung.

Die Form kommt uns bekannt vor., Foto: Ferrari
Foto: Ferrari20 von 24

Die Form kommt uns bekannt vor.

2019 sah die Airbox am Haas noch so aus., Foto: Haas
Foto: Haas21 von 24

2019 sah die Airbox am Haas noch so aus.

Während die Airbox deutlich kleiner ausfällt, wirken die Seitenkästen sehr ähnlich. Entweder hat sich der Kühlbedarf des Ferrari V6 reduziert, oder Haas hat bei den Kühlern aufgerüstet. Vorsicht: Die Dimensionen täuschen aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven etwas., Foto: Haas
Foto: Haas22 von 24

Während die Airbox deutlich kleiner ausfällt, wirken die Seitenkästen sehr ähnlich. Entweder hat sich der Kühlbedarf des Ferrari V6 reduziert, oder Haas hat bei den Kühlern aufgerüstet. Vorsicht: Die Dimensionen täuschen aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven etwas.

Neu sind die vertikalen Elemente auf dem Unterboden. Auch die wurden schon auf anderen Autos gesichtet., Foto: Haas
Foto: Haas23 von 24

Neu sind die vertikalen Elemente auf dem Unterboden. Auch die wurden schon auf anderen Autos gesichtet.

Weil das dazugehörige Auto auf diesem Bildausschnitt nicht zu erkennen ist: Man darf sich einen 2019er Ferrari vorstellen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images24 von 24

Weil das dazugehörige Auto auf diesem Bildausschnitt nicht zu erkennen ist: Man darf sich einen 2019er Ferrari vorstellen.