In Zandvoort erreichte der teaminterne Streit zwischen den beiden Haas-Piloten Mick Schumacher und Nikita Mazepin seinen bisherigen Höhepunkt. Wir fassen die Geschichte des Zweikampfs der beiden kompakt zusammen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 10

In Zandvoort erreichte der teaminterne Streit zwischen den beiden Haas-Piloten Mick Schumacher und Nikita Mazepin seinen bisherigen Höhepunkt. Wir fassen die Geschichte des Zweikampfs der beiden kompakt zusammen.

Saisonstart: Das amerikanische Haas-Team trennt sich zur Saison 2021 von seinen langjährigen Stammfahrern Romain Grosjean und Kevin Magnussen. Mick Schumacher und Nikita Mazepin sollen ihre Nachfolge antreten, sie werden erstmals Teamkollegen. Beide steigen aus der Formel 2 in die Königsklasse auf: Schumacher als Champion, Mazepin als Gesamtfünfter. Schon vor dem Saisonstart sorgt der Russe mit einer Aussage für Aufsehen: "Wir sind keine Freunde.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 10

Saisonstart: Das amerikanische Haas-Team trennt sich zur Saison 2021 von seinen langjährigen Stammfahrern Romain Grosjean und Kevin Magnussen. Mick Schumacher und Nikita Mazepin sollen ihre Nachfolge antreten, sie werden erstmals Teamkollegen. Beide steigen aus der Formel 2 in die Königsklasse auf: Schumacher als Champion, Mazepin als Gesamtfünfter. Schon vor dem Saisonstart sorgt der Russe mit einer Aussage für Aufsehen: "Wir sind keine Freunde."

Bahrain: Der Einstieg in die Formel 1 gelingt Schumacher deutlich besser, der Deutsche dominiert Mazepin in den Trainings und ist im Qualifying über acht Zehntel schneller. Im Rennen erwischt dann allerdings der Russe den besseren Start und überholt Schumacher. Der Deutsche geht in Kurve zwei wieder vorbei - und bringt Mazepin damit aus dem Konzept. Er verliert die Kontrolle über seinen Haas und dreht sich in die Streckenbegrenzung. Sein Auto ist zerstört und das Rennen damit beendet., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 10

Bahrain: Der Einstieg in die Formel 1 gelingt Schumacher deutlich besser, der Deutsche dominiert Mazepin in den Trainings und ist im Qualifying über acht Zehntel schneller. Im Rennen erwischt dann allerdings der Russe den besseren Start und überholt Schumacher. Der Deutsche geht in Kurve zwei wieder vorbei - und bringt Mazepin damit aus dem Konzept. Er verliert die Kontrolle über seinen Haas und dreht sich in die Streckenbegrenzung. Sein Auto ist zerstört und das Rennen damit beendet.

Monaco: Schumacher dominiert auch die folgenden Rennen, auf der Strecke treffen sich die beiden erst im Fürstentum wieder. Nach einem Schumacher-Crash im Abschluss-Training startet Mazepin vor seinem Teamkollegen, dieser quetscht sich noch in Runde eins mit einem harten Manöver in der Haarnadel-Kurve aber wieder vorbei. Schumacher kann sich absetzen, muss Mazepin wenig später jedoch wegen technischen Problemen vorbeilassen. Die Probleme können beim Boxenstopp gelöst werden und Schumacher schließt auf, zurückgetauscht wird allerdings nicht. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images4 von 10

Monaco: Schumacher dominiert auch die folgenden Rennen, auf der Strecke treffen sich die beiden erst im Fürstentum wieder. Nach einem Schumacher-Crash im Abschluss-Training startet Mazepin vor seinem Teamkollegen, dieser quetscht sich noch in Runde eins mit einem harten Manöver in der Haarnadel-Kurve aber wieder vorbei. Schumacher kann sich absetzen, muss Mazepin wenig später jedoch wegen technischen Problemen vorbeilassen. Die Probleme können beim Boxenstopp gelöst werden und Schumacher schließt auf, zurückgetauscht wird allerdings nicht.

Aserbaidschan: So richtig nah kommen sich Schumacher und Mazepin erstmals zwei Wochen später in Baku. Schumacher attackiert seinen Teamkollegen auf der Start-Ziel-Geraden, kommt mit großem Überschuss von hinten angerauscht. Der Deutsche beginnt nach rechts zu ziehen - worauf Mazepin ebenfalls mit einem schnellen Zucker nach rechts reagiert. Schumacher kann noch ausweichen, ist aber überhaupt nicht glücklich mit dem Manöver des Russen: "Was verdammt nochmal war das, mal ehrlich? Will er uns umbringen?", wütet er am Funk., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 10

Aserbaidschan: So richtig nah kommen sich Schumacher und Mazepin erstmals zwei Wochen später in Baku. Schumacher attackiert seinen Teamkollegen auf der Start-Ziel-Geraden, kommt mit großem Überschuss von hinten angerauscht. Der Deutsche beginnt nach rechts zu ziehen - worauf Mazepin ebenfalls mit einem schnellen Zucker nach rechts reagiert. Schumacher kann noch ausweichen, ist aber überhaupt nicht glücklich mit dem Manöver des Russen: "Was verdammt nochmal war das, mal ehrlich? Will er uns umbringen?", wütet er am Funk.

Frankreich: Schon beim nächsten Rennen in Le Castellet begegnen sich die Teamkollegen erneut: In Runde vier bremst sich Mazepin in Kurve drei an Schumacher vorbei und drängt ihn von der Strecke. Der Deutsche muss die Lenkung aufmachen und den Umweg durch die Auslaufzone nehmen. "Ich musste eine Berührung verhindern", zeigte er sich nach dem Rennen nicht sonderlich erfreut. "Wenn du austeilst, musst du auch bereit sein, einzustecken", wehrt sich Mazepin., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 10

Frankreich: Schon beim nächsten Rennen in Le Castellet begegnen sich die Teamkollegen erneut: In Runde vier bremst sich Mazepin in Kurve drei an Schumacher vorbei und drängt ihn von der Strecke. Der Deutsche muss die Lenkung aufmachen und den Umweg durch die Auslaufzone nehmen. "Ich musste eine Berührung verhindern", zeigte er sich nach dem Rennen nicht sonderlich erfreut. "Wenn du austeilst, musst du auch bereit sein, einzustecken", wehrt sich Mazepin.

Großbritannien (1): Nach zwei ereignisarmen Rennen auf dem Red-Bull-Ring kracht es in Silverstone erstmals: Zu Beginn des Sprint-Qualifyings am Samstag verbremst sich Mazepin in Kurve drei. Er versucht eine Kollision zu verhindern und dreht sich, kann Schumacher allerdings nicht mehr ausweichen. Der Deutsche trägt Schäden am Unterboden davon, Mazepin braucht einen neuen Frontflügel. Der Sprint ist damit für beide gelaufen. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 10

Großbritannien (1): Nach zwei ereignisarmen Rennen auf dem Red-Bull-Ring kracht es in Silverstone erstmals: Zu Beginn des Sprint-Qualifyings am Samstag verbremst sich Mazepin in Kurve drei. Er versucht eine Kollision zu verhindern und dreht sich, kann Schumacher allerdings nicht mehr ausweichen. Der Deutsche trägt Schäden am Unterboden davon, Mazepin braucht einen neuen Frontflügel. Der Sprint ist damit für beide gelaufen.

Großbritannien (2): Im Rennen tags darauf kommen sich die beiden Teamkollegen erneut nahe, ein Kontakt bleibt diesmal aber aus. Mazepin überholt Schumacher kurz nach den Boxenstopps und beendet das Rennen erst zum zweiten Mal als führender Haas-Pilot. Das Überhol-Manöver gegen Teamkollege Schumacher bezeichnet der Russe als sein "bestes in den vergangenen drei Jahren". Eine Woche zuvor hatte der Deutsche ein Überhol-Manöver gegen ihn noch als "easy" bezeichnet., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 10

Großbritannien (2): Im Rennen tags darauf kommen sich die beiden Teamkollegen erneut nahe, ein Kontakt bleibt diesmal aber aus. Mazepin überholt Schumacher kurz nach den Boxenstopps und beendet das Rennen erst zum zweiten Mal als führender Haas-Pilot. Das Überhol-Manöver gegen Teamkollege Schumacher bezeichnet der Russe als sein "bestes in den vergangenen drei Jahren". Eine Woche zuvor hatte der Deutsche ein Überhol-Manöver gegen ihn noch als "easy" bezeichnet.

Niederlande (1): In Zandvoort kochen die Emotionen nach dem Qualifying dann über. Schumacher überholt seinen Teamkollegen auf der Outlap, wenig später steht er Mazepin beim Start der letzten Quali-Runde im Weg. "Das ist nicht in Ordnung", flucht der Russe am Funk und kritisiert seinen Teamkollegen in den anschließenden TV-Interviews hart. Was Mazepin zu diesem Zeitpunkt nicht weiß: Schumacher hatte die Erlaubnis des Teams, zu überholen. Absicht also Fehlanzeige! "Ich bin es gewohnt, diese Diskussionen eher im Team zu haben und nicht öffentlich in der Presse", zeigt sich Schumacher wenig begeistert. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 10

Niederlande (1): In Zandvoort kochen die Emotionen nach dem Qualifying dann über. Schumacher überholt seinen Teamkollegen auf der Outlap, wenig später steht er Mazepin beim Start der letzten Quali-Runde im Weg. "Das ist nicht in Ordnung", flucht der Russe am Funk und kritisiert seinen Teamkollegen in den anschließenden TV-Interviews hart. Was Mazepin zu diesem Zeitpunkt nicht weiß: Schumacher hatte die Erlaubnis des Teams, zu überholen. Absicht also Fehlanzeige! "Ich bin es gewohnt, diese Diskussionen eher im Team zu haben und nicht öffentlich in der Presse", zeigt sich Schumacher wenig begeistert.

Niederlande (2): Das Haas-Team beschwichtigt, doch das Tischtuch ist wohl endgültig zerschnitten. Nur einen Tag später folgt der nächste Zwischenfall: Kurz nach Rennbeginn versucht Schumacher Mazepin auf der Start-Ziel-Geraden zu überholen, der Russe zuckt wie in Baku nach rechts und drängt seinen Teamkollegen Richtung Boxenmauer. Schumacher beschädigt sich den Frontflügel, das Rennen ist für ihn bereits nach vier Runden gelaufen. "Ich bin sehr sauer. Er hat mein Rennen zerstört", tobt der Deutsche. Mazepin ist sich hingegen keiner Schuld bewusst: "Es war hart und so sollte es immer sein.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 10

Niederlande (2): Das Haas-Team beschwichtigt, doch das Tischtuch ist wohl endgültig zerschnitten. Nur einen Tag später folgt der nächste Zwischenfall: Kurz nach Rennbeginn versucht Schumacher Mazepin auf der Start-Ziel-Geraden zu überholen, der Russe zuckt wie in Baku nach rechts und drängt seinen Teamkollegen Richtung Boxenmauer. Schumacher beschädigt sich den Frontflügel, das Rennen ist für ihn bereits nach vier Runden gelaufen. "Ich bin sehr sauer. Er hat mein Rennen zerstört", tobt der Deutsche. Mazepin ist sich hingegen keiner Schuld bewusst: "Es war hart und so sollte es immer sein."