Das Fahrerfeld für die Formel-1-Saison 2022 steht. Motorsport-Magazin.com präsentiert alle Fahrer und Teams in der Übersicht. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 22

Das Fahrerfeld für die Formel-1-Saison 2022 steht. Motorsport-Magazin.com präsentiert alle Fahrer und Teams in der Übersicht.

Mercedes
Vertraglich ist die Ausgangslage bei Mercedes eigentlich sicher. Neuzugang George Russell unterschrieb einen langfristigen Kontrakt beim Rennstall aus Brackley. Die genaue Laufzeit ist zwar unbekannt, aber bis 2023 ist somit sein Verbleib gesichert. Valtteri Bottas verlor stattdessen sein Cockpit und wanderte zu Alfa Romeo ab. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 22

Mercedes
Vertraglich ist die Ausgangslage bei Mercedes eigentlich sicher. Neuzugang George Russell unterschrieb einen langfristigen Kontrakt beim Rennstall aus Brackley. Die genaue Laufzeit ist zwar unbekannt, aber bis 2023 ist somit sein Verbleib gesichert. Valtteri Bottas verlor stattdessen sein Cockpit und wanderte zu Alfa Romeo ab.

Lewis Hamilton unterzeichnete im Juli ebenfalls einen zweijährige Vertragsverlängerung bei Mercedes. Doch seit dem umstrittenen WM-Finale wurden Zweifel darüber laut, ob der Vize-Weltmeister diese Laufzeit überhaupt erfüllen wird oder ob er der Königsklasse den Rücken kehrt. Seit dem GP in Abu Dhabi wartete die Motorsport-Welt vergeblich auf ein Statement des Rekord-Weltmeisters. Stand jetzt ist er aber noch per Vertrag an Mercedes gebunden., Foto: Mercedes-AMG F1
Foto: Mercedes-AMG F13 von 22

Lewis Hamilton unterzeichnete im Juli ebenfalls einen zweijährige Vertragsverlängerung bei Mercedes. Doch seit dem umstrittenen WM-Finale wurden Zweifel darüber laut, ob der Vize-Weltmeister diese Laufzeit überhaupt erfüllen wird oder ob er der Königsklasse den Rücken kehrt. Seit dem GP in Abu Dhabi wartete die Motorsport-Welt vergeblich auf ein Statement des Rekord-Weltmeisters. Stand jetzt ist er aber noch per Vertrag an Mercedes gebunden.

Red Bull
Bei den Bullen bleibt alles beim Alten. Weltmeister Max Verstappen ist sowieso bis mindestens 2023 an das Team gebunden. Seit seinem Liebesbekenntnis zu Red Bull nach dem Titelgewinn laufen bereits Gespräche über eine vorzeitige Verlängerung. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images4 von 22

Red Bull
Bei den Bullen bleibt alles beim Alten. Weltmeister Max Verstappen ist sowieso bis mindestens 2023 an das Team gebunden. Seit seinem Liebesbekenntnis zu Red Bull nach dem Titelgewinn laufen bereits Gespräche über eine vorzeitige Verlängerung.

Sergio Perez legte in der F1-Saison 2021 eine klare Steigerung hin und erwies sich vor allem in der heißen Phase des WM-Kampfes als guter Teamplayer, der Verstappen im Titelkampf unterstüzte. In Milton Keynes honorierte man dies indem man ihn mit einem - bei Red Bull üblichen - neuen Einjahres-Vertrag ausstattete., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 22

Sergio Perez legte in der F1-Saison 2021 eine klare Steigerung hin und erwies sich vor allem in der heißen Phase des WM-Kampfes als guter Teamplayer, der Verstappen im Titelkampf unterstüzte. In Milton Keynes honorierte man dies indem man ihn mit einem - bei Red Bull üblichen - neuen Einjahres-Vertrag ausstattete.

Ferrari
Auch Ferrari behält seine Fahrerpaarung bei. Charles Leclerc und Carlos Sainz überzeugten in der abgelaufenen Saison mit konstant guten Leistungen und einzelnen Spitzenresultaten. Leclerc ist die langfristige Zukunftshoffnung bei der Scuderia. Sein Vertrag läuft bis 2024. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 22

Ferrari
Auch Ferrari behält seine Fahrerpaarung bei. Charles Leclerc und Carlos Sainz überzeugten in der abgelaufenen Saison mit konstant guten Leistungen und einzelnen Spitzenresultaten. Leclerc ist die langfristige Zukunftshoffnung bei der Scuderia. Sein Vertrag läuft bis 2024.

Carlos Sainz hingegen war einer der Überraschungsfahrer des abgelaufenen Jahres. Die Leistungen in seiner Rookie-Saison beeindruckten Ferrari. Sein 2022 auslaufender Vertrag könnte schon relativ zeitnah verlängert werden. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 22

Carlos Sainz hingegen war einer der Überraschungsfahrer des abgelaufenen Jahres. Die Leistungen in seiner Rookie-Saison beeindruckten Ferrari. Sein 2022 auslaufender Vertrag könnte schon relativ zeitnah verlängert werden.

McLaren
Genauso wie Ferrari und Red Bull bleibt auch bei McLaren alles wie gehabt. Daniel Ricciardo und Lando Norris gehen 2022 auf Punktejagd in papaya-orange.
, Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 22

McLaren
Genauso wie Ferrari und Red Bull bleibt auch bei McLaren alles wie gehabt. Daniel Ricciardo und Lando Norris gehen 2022 auf Punktejagd in papaya-orange.

Ricciardo befindet sich nach einer schwierigen ersten Saison bei McLaren unter Zugzwang. Sein Vertrag läuft aber noch bis 2023. Genauso wie bei Norris, der 2021 eine Talentprobe nach der anderen ablieferte., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 22

Ricciardo befindet sich nach einer schwierigen ersten Saison bei McLaren unter Zugzwang. Sein Vertrag läuft aber noch bis 2023. Genauso wie bei Norris, der 2021 eine Talentprobe nach der anderen ablieferte.

Alpine
Fernando Alonso und Esteban Ocon bleiben 2022 bei Alpine vereint. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 22

Alpine
Fernando Alonso und Esteban Ocon bleiben 2022 bei Alpine vereint.

Zu einer Umstrukturierung könnte es aber - einmal mehr - auf der Teamseite kommen. Teamchef Davide Brivio war in seiner ersten F1-Saison nur selten präsent. Dafür wird schon länger der Ex-Aston-Martin Teamboss Otmar Szafnauer als Nachfolger gehandelt. Auf der Motoren-Seite wird ein neuer Chef gesucht nachdem man sich im Sommer von Remi Taffin getrennt hat., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images11 von 22

Zu einer Umstrukturierung könnte es aber - einmal mehr - auf der Teamseite kommen. Teamchef Davide Brivio war in seiner ersten F1-Saison nur selten präsent. Dafür wird schon länger der Ex-Aston-Martin Teamboss Otmar Szafnauer als Nachfolger gehandelt. Auf der Motoren-Seite wird ein neuer Chef gesucht nachdem man sich im Sommer von Remi Taffin getrennt hat.

AlphaTauri
Erstmals seit 2016 geht das B-Team von Red Bull das zweite Jahr in Folge mit einer gleichbleibenden Fahrerpaarung in die neue Saison. Durch ein überzeugendes Jahr konnte sich Pierre Gasly als Teamführer etablieren und sich seinen Platz redlich verdienen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images12 von 22

AlphaTauri
Erstmals seit 2016 geht das B-Team von Red Bull das zweite Jahr in Folge mit einer gleichbleibenden Fahrerpaarung in die neue Saison. Durch ein überzeugendes Jahr konnte sich Pierre Gasly als Teamführer etablieren und sich seinen Platz redlich verdienen.

Von Yuki Tsunoda ließ sich das allerdings nicht immer behaupten. Der Japaner schwächelte über den Großteil der Saison, erst gegen Ende fand er in die Spur. Dennoch erhält er 2022 eine zweite Chance bei dem Red-Bull-Schwesterteam. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 22

Von Yuki Tsunoda ließ sich das allerdings nicht immer behaupten. Der Japaner schwächelte über den Großteil der Saison, erst gegen Ende fand er in die Spur. Dennoch erhält er 2022 eine zweite Chance bei dem Red-Bull-Schwesterteam.

Aston Martin
Sebastian Vettel und Lance Stroll bilden auch 2022 das Fahrerduo der britischen Nobelmarke. Doch wer das Team leiten wird, ist noch nicht geklärt., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 22

Aston Martin
Sebastian Vettel und Lance Stroll bilden auch 2022 das Fahrerduo der britischen Nobelmarke. Doch wer das Team leiten wird, ist noch nicht geklärt.

Denn der Rennstall von Lawrence Stroll trennte sich in der Winterpause nach einer schwierigen Saison von Teamboss Otmar Szafnauer. Martin Whitmarsh wird als möglicher Nachfolger gehandelt., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images15 von 22

Denn der Rennstall von Lawrence Stroll trennte sich in der Winterpause nach einer schwierigen Saison von Teamboss Otmar Szafnauer. Martin Whitmarsh wird als möglicher Nachfolger gehandelt.

Williams
Mit dem Abgang von George Russell zu Mercedes verliert Williams 2022 seinen Toppiloten. Dafür feiert aber Ex-Red-Bull-Mann Alexander Albon sein Comeback in der Königsklasse und ersetzt den Briten. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images16 von 22

WilliamsMit dem Abgang von George Russell zu Mercedes verliert Williams 2022 seinen Toppiloten. Dafür feiert aber Ex-Red-Bull-Mann Alexander Albon sein Comeback in der Königsklasse und ersetzt den Briten.

Nicholas Latifi bleibt als zweite Fahrer auch in der kommenden Saison mit an Bord. Für den Kanadier ist es bereits seine dritte F1-Saison. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images17 von 22

Nicholas Latifi bleibt als zweite Fahrer auch in der kommenden Saison mit an Bord. Für den Kanadier ist es bereits seine dritte F1-Saison.

Alfa Romeo
Während der Großteil des Fahrerfeldes von Kontinuität geprägt wird, wurden bei Alfa Romeo beide Piloten ausgetauscht. Mit Valtteri Bottas kommt ein erfahrener GP-Sieger von Mercedes und wird als Speerspitze das Team anführen.
, Foto: LAT Images
Foto: LAT Images18 von 22

Alfa Romeo
Während der Großteil des Fahrerfeldes von Kontinuität geprägt wird, wurden bei Alfa Romeo beide Piloten ausgetauscht. Mit Valtteri Bottas kommt ein erfahrener GP-Sieger von Mercedes und wird als Speerspitze das Team anführen.

Guanyu Zhou hingegen ist der einzige Rookie, der 2022 in die Königsklasse aufsteigt. In drei Jahren Formel 2 lieferte er gute Resultate ab und sicherte sich 2021 den dritten Platz in der Nachwuchs-Meisterschaft. , Foto: Alfa Romeo Racing
Foto: Alfa Romeo Racing19 von 22

Guanyu Zhou hingegen ist der einzige Rookie, der 2022 in die Königsklasse aufsteigt. In drei Jahren Formel 2 lieferte er gute Resultate ab und sicherte sich 2021 den dritten Platz in der Nachwuchs-Meisterschaft.

Dafür muss sich die Formel 1 von Kimi Räikkönen verabschieden, der nach 19 Saisons seine Karriere beendete. Antonio Giovinazzi verließ die Formel 1 in Richtung Formel E, wo er 2022 für Dragon an den Start geht. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images20 von 22

Dafür muss sich die Formel 1 von Kimi Räikkönen verabschieden, der nach 19 Saisons seine Karriere beendete. Antonio Giovinazzi verließ die Formel 1 in Richtung Formel E, wo er 2022 für Dragon an den Start geht.

Haas
Haas hatte die Formel-1-Saison 2021 schon von Beginn an abgeschenkt um 2022 angreifen zu können. Bei der Fahrerpaarung nimmt man dementsprechend keine Änderungen vor. Mick Schumacher und Nikita Mazepin bilden weiterhin das Duo des US-Rennstalls. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images21 von 22

Haas
Haas hatte die Formel-1-Saison 2021 schon von Beginn an abgeschenkt um 2022 angreifen zu können. Bei der Fahrerpaarung nimmt man dementsprechend keine Änderungen vor. Mick Schumacher und Nikita Mazepin bilden weiterhin das Duo des US-Rennstalls.

Nach einem schwierigen ersten F1-Jahr, in dem Nikita Mazepin sich nicht mit Ruhm bekleckern konnte und auch Mick Schumacher mehrere Unfälle zu verzeichnen hatte, werden in der Formel-1-Saison die Erwartungen deutlich höher sein., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images22 von 22

Nach einem schwierigen ersten F1-Jahr, in dem Nikita Mazepin sich nicht mit Ruhm bekleckern konnte und auch Mick Schumacher mehrere Unfälle zu verzeichnen hatte, werden in der Formel-1-Saison die Erwartungen deutlich höher sein.