Die Formel 1 verliert mit Niki Lauda einen ihrer größten Helden. Dementsprechend schockiert und traurig fallen die Reaktionen von Wegbegleitern, Freunden und Akteuren der Motorsport-Welt aus., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 25

Die Formel 1 verliert mit Niki Lauda einen ihrer größten Helden. Dementsprechend schockiert und traurig fallen die Reaktionen von Wegbegleitern, Freunden und Akteuren der Motorsport-Welt aus.

Toto Wolff: "Niki wird immer eine der größten Legenden unseres Sports bleiben. Er verkörperte Heldentum, Menschlichkeit und Aufrichtigkeit auf und abseits der Strecke. Er hinterlässt eine tiefe Lücke in der Formel 1. Wir werden ihn als Stimme der Vernunft sehr vermissen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 25

Toto Wolff: "Niki wird immer eine der größten Legenden unseres Sports bleiben. Er verkörperte Heldentum, Menschlichkeit und Aufrichtigkeit auf und abseits der Strecke. Er hinterlässt eine tiefe Lücke in der Formel 1. Wir werden ihn als Stimme der Vernunft sehr vermissen."

Formel 1 via Twitter: "Für immer in unseren Herzen, für immer unsterblich in unserer Geschichte. Die Motorsport-Gemeinschaft betrauert den verheerenden Verlust einer wahren Legende.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 25

Formel 1 via Twitter: "Für immer in unseren Herzen, für immer unsterblich in unserer Geschichte. Die Motorsport-Gemeinschaft betrauert den verheerenden Verlust einer wahren Legende."

Lewis Hamilton, Mercedes-Pilot und fünffacher F1-Weltmeister: "Ich kann kaum glauben, dass du fort bist. Ich werde unsere Gespräche, unser gemeinsames Lachen und die Umarmungen nach gewonnenen Rennen vermissen. Ohne dich wäre ich nicht einmal in diesem Team. Danke, dass du ein helles Licht in meinem Leben bist. Ich werde immer für deine Familie da sein, falls sie mich brauchen sollten. Liebe dich, Mann. Dein Freund auf ewig, Lewis.", Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz4 von 25

Lewis Hamilton, Mercedes-Pilot und fünffacher F1-Weltmeister: "Ich kann kaum glauben, dass du fort bist. Ich werde unsere Gespräche, unser gemeinsames Lachen und die Umarmungen nach gewonnenen Rennen vermissen. Ohne dich wäre ich nicht einmal in diesem Team. Danke, dass du ein helles Licht in meinem Leben bist. Ich werde immer für deine Familie da sein, falls sie mich brauchen sollten. Liebe dich, Mann. Dein Freund auf ewig, Lewis."

Sebastian Vettel, Ferrari-Pilot und vierfacher F1-Weltmeister: "Niki hinterlässt eine Lücke, die schwer zu füllen sein wird. Er war eine wahre Motorsport-Ikone.", Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 25

Sebastian Vettel, Ferrari-Pilot und vierfacher F1-Weltmeister: "Niki hinterlässt eine Lücke, die schwer zu füllen sein wird. Er war eine wahre Motorsport-Ikone."

Chase Carey, Formel-1-CEO: "Die Formel 1 hat nicht nur einen der wirklich großen Vertreter des Sports verloren, sondern auch einer seiner Helden. Seine Liebe zum Rennsport und der Mut, den er bewies, waren einfach außergewöhnlich und er inspirierte so viele Fans.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 25

Chase Carey, Formel-1-CEO: "Die Formel 1 hat nicht nur einen der wirklich großen Vertreter des Sports verloren, sondern auch einer seiner Helden. Seine Liebe zum Rennsport und der Mut, den er bewies, waren einfach außergewöhnlich und er inspirierte so viele Fans."

Florian König, F1-Moderator bei RTL: "Ich bin tief erschüttert und sehr traurig über den Tod von Niki. Wir waren über unsere langen, gemeinsamen Jahre an der Rennstrecke hinaus auch privat eng miteinander verbunden. Ich bin dankbar für diese unglaublich tolle gemeinsame Zeit mit dieser Motorsportlegende und Ausnahmepersönlichkeit.", Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 25

Florian König, F1-Moderator bei RTL: "Ich bin tief erschüttert und sehr traurig über den Tod von Niki. Wir waren über unsere langen, gemeinsamen Jahre an der Rennstrecke hinaus auch privat eng miteinander verbunden. Ich bin dankbar für diese unglaublich tolle gemeinsame Zeit mit dieser Motorsportlegende und Ausnahmepersönlichkeit."

Mattia Binotto, Ferrari-Teamchef: "Als ich klein war, habe ich ihn und Regazzoni überall auf der Welt für das Springende Pferd gewinnen sehen. Ich erinnere mich noch gut daran, dass er mir gesagt hat, dass mein Schweizer Ansatz genau das war, was es brauchte, um Ordnung in ein sehr italienisches Ferrari zu bekommen! Und selbst wenn du nicht immer einer Meinung mit ihm sein konntest, konntest du nicht anders, als ihn zu mögen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 25

Mattia Binotto, Ferrari-Teamchef: "Als ich klein war, habe ich ihn und Regazzoni überall auf der Welt für das Springende Pferd gewinnen sehen. Ich erinnere mich noch gut daran, dass er mir gesagt hat, dass mein Schweizer Ansatz genau das war, was es brauchte, um Ordnung in ein sehr italienisches Ferrari zu bekommen! Und selbst wenn du nicht immer einer Meinung mit ihm sein konntest, konntest du nicht anders, als ihn zu mögen."

Nico Rosberg: "Ich habe so viel von Dir gelernt. Deine Leidenschaft, dein Kampfgeist, nie zu aufzugeben, dein Glaube daran, dass man sich immer zweimal im Leben begegnet, und selbst deine Geduld mit uns jungen Fahrern.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 25

Nico Rosberg: "Ich habe so viel von Dir gelernt. Deine Leidenschaft, dein Kampfgeist, nie zu aufzugeben, dein Glaube daran, dass man sich immer zweimal im Leben begegnet, und selbst deine Geduld mit uns jungen Fahrern."

Kai Ebel, F1-Reporter bei RTL: "Das Unfassbare ist geschehen. Eine Legende ist von uns gegangen, ein Held und einer, der nur Klartext kannte und sich nie verbiegen ließ. Niki war hart im Nehmen und Austeilen, er war von allen Seiten respektiert. Ein liebenswerter und humorvoller Kollege und Freund hat uns verlassen. RIP, Niki!", Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 25

Kai Ebel, F1-Reporter bei RTL: "Das Unfassbare ist geschehen. Eine Legende ist von uns gegangen, ein Held und einer, der nur Klartext kannte und sich nie verbiegen ließ. Niki war hart im Nehmen und Austeilen, er war von allen Seiten respektiert. Ein liebenswerter und humorvoller Kollege und Freund hat uns verlassen. RIP, Niki!"

Christian Danner, Ex-Rennfahrer und RTL-Experte: "Es war mir ein großes Privileg und eine große Freude, mit Niki arbeiten zu dürfen. Und nicht nur, weil er dieser unglaubliche Held im Motorsport war. Sondern, weil er für mich immer ein Mann auf Augenhöhe war, von dem man das, um was es ging, immer ungefiltert bekommen hat.", Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 25

Christian Danner, Ex-Rennfahrer und RTL-Experte: "Es war mir ein großes Privileg und eine große Freude, mit Niki arbeiten zu dürfen. Und nicht nur, weil er dieser unglaubliche Held im Motorsport war. Sondern, weil er für mich immer ein Mann auf Augenhöhe war, von dem man das, um was es ging, immer ungefiltert bekommen hat."

Max Verstappen, Red-Bull-Pilot: "Schockiert von dem Verlust von Niki Lauda. Er war eine echte Legende unseres Sports und jemand, vor dem ich großen Respekt hatte. Möge er in Frieden ruhen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images12 von 25

Max Verstappen, Red-Bull-Pilot: "Schockiert von dem Verlust von Niki Lauda. Er war eine echte Legende unseres Sports und jemand, vor dem ich großen Respekt hatte. Möge er in Frieden ruhen."

Carlos Sainz, McLaren-Pilot: "Sehr traurig, zu hören, dass Niki Lauda verstorben ist. Einer der letzten echten Helden unseres Sports, ein wahrer Gentleman, ein toller Mensch.", Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 25

Carlos Sainz, McLaren-Pilot: "Sehr traurig, zu hören, dass Niki Lauda verstorben ist. Einer der letzten echten Helden unseres Sports, ein wahrer Gentleman, ein toller Mensch."

Nico Hülkenberg, Renault-Pilot: "Mir fehlen die Worte... Eine besondere Person ist verstorben.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 25

Nico Hülkenberg, Renault-Pilot: "Mir fehlen die Worte... Eine besondere Person ist verstorben."

Charles Leclerc, Ferrari-Pilot: "Sehr trauriger Tag, ruhe in Frieden, Legende.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images15 von 25

Charles Leclerc, Ferrari-Pilot: "Sehr trauriger Tag, ruhe in Frieden, Legende."

Franz Tost, Toro-Rosso-Teamchef: "Obwohl ich wusste, dass Nikis Gesundheitszustand kritisch war, bin ich immer davon ausgegangen, dass er an die Rennstrecken zurückkommt. Es ist sehr traurig, realisieren zu müssen, dass dies nicht der Fall sein wird. Die Formel 1 verliert einen der wichtigsten Botschafter des Sports.", Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 25

Franz Tost, Toro-Rosso-Teamchef: "Obwohl ich wusste, dass Nikis Gesundheitszustand kritisch war, bin ich immer davon ausgegangen, dass er an die Rennstrecken zurückkommt. Es ist sehr traurig, realisieren zu müssen, dass dies nicht der Fall sein wird. Die Formel 1 verliert einen der wichtigsten Botschafter des Sports."

Fernando Alonso, zweifacher F1-Weltmeister: "Schockierende und traurige Neuigkeiten heute Früh. RIP Niki.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images17 von 25

Fernando Alonso, zweifacher F1-Weltmeister: "Schockierende und traurige Neuigkeiten heute Früh. RIP Niki."

Martin Brundle, Ex-Rennfahrer und TV-Experte: "Oh nein. Der Mann überhaupt ist nicht länger unter uns. Ein klasse Mensch, engagiert, unnachgiebig, talentiert, leidenschaftlich, offen, ehrlich, demütig und ein großartiger Gefährte. Er lebte seit seines furchtbaren Unfalls 1976 mit geliehener Zeit. Aus diesem Geschenk machte er das absolute Maximum.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images18 von 25

Martin Brundle, Ex-Rennfahrer und TV-Experte: "Oh nein. Der Mann überhaupt ist nicht länger unter uns. Ein klasse Mensch, engagiert, unnachgiebig, talentiert, leidenschaftlich, offen, ehrlich, demütig und ein großartiger Gefährte. Er lebte seit seines furchtbaren Unfalls 1976 mit geliehener Zeit. Aus diesem Geschenk machte er das absolute Maximum."

Jenson Button, F1-Weltmeister 2009: "Eine Legende hat uns verlassen. Ruhe in Frieden Niki.", Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 25

Jenson Button, F1-Weltmeister 2009: "Eine Legende hat uns verlassen. Ruhe in Frieden Niki."

Mario Andretti, F1-Weltmeister 1978: "Mein Herz ist heute schwer, ich beklage den Verlust eines Kollegen und Freunds. Niki Lauda; ein unerschütterlicher, wunderbarer Mann.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images20 von 25

Mario Andretti, F1-Weltmeister 1978: "Mein Herz ist heute schwer, ich beklage den Verlust eines Kollegen und Freunds. Niki Lauda; ein unerschütterlicher, wunderbarer Mann."

Jean Todt, FIA-Präsident: "Niki Lauda war ein Held des Motorsports, der mich in meiner Jugend inspiriert hat. Er ist ein Meilenstein in der Geschichte der Formel 1.", Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 25

Jean Todt, FIA-Präsident: "Niki Lauda war ein Held des Motorsports, der mich in meiner Jugend inspiriert hat. Er ist ein Meilenstein in der Geschichte der Formel 1."

Gerhard Berger, Ex-F1-Pilot und DTM-Chef: "Ich habe einen Freund und Österreich seinen größten und weltweit bekanntesten Sportler verloren. Wenn der Begriff "Legende" auf jemanden zutrifft, dann auf ihn. Letztendlich glaube ich, dass es für Niki eine Erlösung war, weil er sein Leben immer mit 120 Prozent Einsatz gelebt hat. Die Vorstellung, sein rotes Kapperl nicht mehr durchs Fahrerlager gehen zu sehen, verändert alles.", Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 25

Gerhard Berger, Ex-F1-Pilot und DTM-Chef: "Ich habe einen Freund und Österreich seinen größten und weltweit bekanntesten Sportler verloren. Wenn der Begriff "Legende" auf jemanden zutrifft, dann auf ihn. Letztendlich glaube ich, dass es für Niki eine Erlösung war, weil er sein Leben immer mit 120 Prozent Einsatz gelebt hat. Die Vorstellung, sein rotes Kapperl nicht mehr durchs Fahrerlager gehen zu sehen, verändert alles."

Günther Steiner, Haas-Teamchef: Ich habe seinen Sohn zuletzt in Barcelona gesehen, daher wusste ich, dass er wieder auf der Intensivstation war. Man muss ja nicht erkären, wie groß er für die Formel 1 war. Ich habe meine erste Chance in der Formel 1 dank ihm bekommen. Er war für mich absolut einzigartig. Du kannst ihn mit niemandem vergleichen., Foto: Sutton
Foto: Sutton23 von 25

Günther Steiner, Haas-Teamchef: Ich habe seinen Sohn zuletzt in Barcelona gesehen, daher wusste ich, dass er wieder auf der Intensivstation war. Man muss ja nicht erkären, wie groß er für die Formel 1 war. Ich habe meine erste Chance in der Formel 1 dank ihm bekommen. Er war für mich absolut einzigartig. Du kannst ihn mit niemandem vergleichen.

Alexander Van der Bellen, österreichischer Bundespräsident: "Ein ganz Großer und Schillernder, ein Idol und ehrgeiziger Kämpfer, der nie aufgegeben hat, ist von uns gegangen. Wie kein anderer hat Niki Lauda unser Bild vom Rennsport, von der Formel 1 geprägt. Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images24 von 25

Alexander Van der Bellen, österreichischer Bundespräsident: "Ein ganz Großer und Schillernder, ein Idol und ehrgeiziger Kämpfer, der nie aufgegeben hat, ist von uns gegangen. Wie kein anderer hat Niki Lauda unser Bild vom Rennsport, von der Formel 1 geprägt. Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie."

Sebastian Kurz, österreichischer Bundeskanzler: "Das ganze Land und die Motorsportwelt trauert um einen ganz großen Österreicher. Niki, du wirst uns fehlen.Mit Niki Lauda verliert Österreich eine seiner herausragendsten Persönlichkeiten. Die Rennstrecken waren seine Heimat und die Luftfahrt seine Liebe. Und wie kein anderer hat er sich mehrmals ins Leben zurück gekämpft. Er ist ein Vorbild für Mut, Disziplin und Geradlinigkeit.", Foto: Sutton
Foto: Sutton25 von 25

Sebastian Kurz, österreichischer Bundeskanzler: "Das ganze Land und die Motorsportwelt trauert um einen ganz großen Österreicher. Niki, du wirst uns fehlen.Mit Niki Lauda verliert Österreich eine seiner herausragendsten Persönlichkeiten. Die Rennstrecken waren seine Heimat und die Luftfahrt seine Liebe. Und wie kein anderer hat er sich mehrmals ins Leben zurück gekämpft. Er ist ein Vorbild für Mut, Disziplin und Geradlinigkeit."