Die Pressestimmen zum Großen Preis der NiederlandeBei seinem Heimspiel in Zandvoort dominierte Max Verstappen. Vor 70.000 Fans fuhr unbeirrt zum Sieg bei der Rückkehr des Niederlande GP. Die internationale Presse feiert die Leistung des Red-Bull-Fahrers., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull1 von 16

Die Pressestimmen zum Großen Preis der Niederlande
Bei seinem Heimspiel in Zandvoort dominierte Max Verstappen. Vor 70.000 Fans fuhr unbeirrt zum Sieg bei der Rückkehr des Niederlande GP. Die internationale Presse feiert die Leistung des Red-Bull-Fahrers.

Express (Deutschland): "Oranje boven und Max-Mania in Zandvoort! Seine 'Orange-Army', die den Großteil der 70.000 zugelassenen Zuschauer stellte, pushte Verstappen vorm Start mit Gesängen. Als die Ampeln ausgingen, preschte 'Mad Max' sofort weg und ließ Mercedes später auch taktisch keine Chance.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 16

Express (Deutschland): "Oranje boven und Max-Mania in Zandvoort! Seine 'Orange-Army', die den Großteil der 70.000 zugelassenen Zuschauer stellte, pushte Verstappen vorm Start mit Gesängen. Als die Ampeln ausgingen, preschte 'Mad Max' sofort weg und ließ Mercedes später auch taktisch keine Chance."

Krone (Österreich): "Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat am Sonntag seinen Heim-Grand-Prix der Formel 1 in Zandvoort vor Lewis Hamilton gewonnen und dem Briten die WM-Führung wieder abgenommen. Im ersten Rennen der Königsklasse auf der umgebauten Strecke seit 36 Jahren feierte der Niederländer vor 70.000 enthusiastischen Oranje-Fans seinen siebenten Saisonerfolg.", Foto: Red Bull
Foto: Red Bull3 von 16

Krone (Österreich): "Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat am Sonntag seinen Heim-Grand-Prix der Formel 1 in Zandvoort vor Lewis Hamilton gewonnen und dem Briten die WM-Führung wieder abgenommen. Im ersten Rennen der Königsklasse auf der umgebauten Strecke seit 36 Jahren feierte der Niederländer vor 70.000 enthusiastischen Oranje-Fans seinen siebenten Saisonerfolg."

Blick (Schweiz): "Holländer Verstappen verwandelt Zandvoort in ein Tollhaus. Oranje-Party in Zandvoort! Max Verstappen lässt Lewis Hamilton keine Chance bei seinem Heim-GP und siegt souverän vor dem Briten.", Foto: Red Bull
Foto: Red Bull4 von 16

Blick (Schweiz): "Holländer Verstappen verwandelt Zandvoort in ein Tollhaus. Oranje-Party in Zandvoort! Max Verstappen lässt Lewis Hamilton keine Chance bei seinem Heim-GP und siegt souverän vor dem Briten."

Neue Zürcher Zeitung (Schweiz): "Verstappen hatte die niederländische Fahne um die Schulter geschlungen, sie wirkte fast wie das Cape von Superman. Er taugt spätestens seit Sonntag zum Volkshelden. Die Euphorie in den Niederlanden ist vergleichbar mit der Manie, die zuletzt Michael Schumacher in Deutschland und Fernando Alonso in Spanien ausgelöst hatte - ebenfalls Länder, die lange auf einen Top-Motorsportler warten mussten.", Foto: Red Bull
Foto: Red Bull5 von 16

Neue Zürcher Zeitung (Schweiz): "Verstappen hatte die niederländische Fahne um die Schulter geschlungen, sie wirkte fast wie das Cape von Superman. Er taugt spätestens seit Sonntag zum Volkshelden. Die Euphorie in den Niederlanden ist vergleichbar mit der Manie, die zuletzt Michael Schumacher in Deutschland und Fernando Alonso in Spanien ausgelöst hatte - ebenfalls Länder, die lange auf einen Top-Motorsportler warten mussten."

De Telegraaf (Niederlande): "Sonne, Meer, Strand und eines der besten Formel-1-Events. Wo auch immer man an diesem Wochenende rund um den Circuit Zandvoort hingehört hat, jeder ist begeistert von dem, was auf und neben der Strecke im nordholländischen Küstendorf passiert ist.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 16

De Telegraaf (Niederlande): "Sonne, Meer, Strand und eines der besten Formel-1-Events. Wo auch immer man an diesem Wochenende rund um den Circuit Zandvoort hingehört hat, jeder ist begeistert von dem, was auf und neben der Strecke im nordholländischen Küstendorf passiert ist."

Trouw (Niederlande): "Verstappen folgt als Sieger des Niederlande GP auf Niki Lauda. Der inzwischen verstorbene Österreicher gewann 1985 in Zandvoort. Die Formel 1 kehrte nach 36 Jahren wieder in die Dünen Nordhollands zurück. Fast 70.000, die fast alle Orange trugen, freuten sich über Verstappens Sieg.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 16

Trouw (Niederlande): "Verstappen folgt als Sieger des Niederlande GP auf Niki Lauda. Der inzwischen verstorbene Österreicher gewann 1985 in Zandvoort. Die Formel 1 kehrte nach 36 Jahren wieder in die Dünen Nordhollands zurück. Fast 70.000, die fast alle Orange trugen, freuten sich über Verstappens Sieg."

NRC (Niederlande): "Max Verstappen uns seine Anhänger sind nicht die einzigen Sieger in Zandvoort. Es ist klar, dass die ganze Formel 1 glücklich damit sein darf, dass die Strecke zurück im Kalender ist. Vor wenigen Jahres sah es noch nicht danach aus - ganz im Gegenteil: Es war unvorstellbar, dass in Zandvoort jemals noch einmal Formel-1-Autos fahren würden.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 16

NRC (Niederlande): "Max Verstappen uns seine Anhänger sind nicht die einzigen Sieger in Zandvoort. Es ist klar, dass die ganze Formel 1 glücklich damit sein darf, dass die Strecke zurück im Kalender ist. Vor wenigen Jahres sah es noch nicht danach aus - ganz im Gegenteil: Es war unvorstellbar, dass in Zandvoort jemals noch einmal Formel-1-Autos fahren würden."

Daily Mail (Großbritannien): "Es ist das gewohnte Bild: Wenn Lewis Hamilton gewinnt, ist Mercedes das großartigste Team aller Zeiten. Wenn er aber verliert, ist Mercedes ein Haufen Mist. Man kann sagen, dass man daran erkennt, was für ein unnachgiebiger Sportler er ist. Oder man kann in als Jammerlappen bezeichnen. Das Urteil ist geteilt. In beiden Annahmen steckt ein Funken Wahrheit.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 16

Daily Mail (Großbritannien): "Es ist das gewohnte Bild: Wenn Lewis Hamilton gewinnt, ist Mercedes das großartigste Team aller Zeiten. Wenn er aber verliert, ist Mercedes ein Haufen Mist. Man kann sagen, dass man daran erkennt, was für ein unnachgiebiger Sportler er ist. Oder man kann in als Jammerlappen bezeichnen. Das Urteil ist geteilt. In beiden Annahmen steckt ein Funken Wahrheit."

Sun (Großbritannien): "Lewis Hamilton glaubt, dass Mercedes ihn in Zandvoort um die Chance auf den Sieg gebracht hat. Die beste Chance hätte die Strategie geboten. Aber Mercedes war beim ersten Boxenstopp zu langsam. Beim zweiten Boxenstopp rief ihn das Team zu früh herein. Das glaubt Hamilton. Verstappens 'Orange Army' sorgte in Zandvoort für ein Volksfest. Er blieb unter dem Druck und den riesigen Erwartungen fokussiert.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 16

Sun (Großbritannien): "Lewis Hamilton glaubt, dass Mercedes ihn in Zandvoort um die Chance auf den Sieg gebracht hat. Die beste Chance hätte die Strategie geboten. Aber Mercedes war beim ersten Boxenstopp zu langsam. Beim zweiten Boxenstopp rief ihn das Team zu früh herein. Das glaubt Hamilton. Verstappens 'Orange Army' sorgte in Zandvoort für ein Volksfest. Er blieb unter dem Druck und den riesigen Erwartungen fokussiert."

Guardian (Großbritannien): "Verstappen ist ein großartiger Gastgeber und dafür wird er damit belohnt, dass er wieder die Führung in der WM-Wertung übernimmt. Die Saison bietet weiterhin Ebbe und Flut. Die Form des Niederländers und des Red-Bull-Teams ist für Hamilton ein Grund zu großer Sorge.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images11 von 16

Guardian (Großbritannien): "Verstappen ist ein großartiger Gastgeber und dafür wird er damit belohnt, dass er wieder die Führung in der WM-Wertung übernimmt. Die Saison bietet weiterhin Ebbe und Flut. Die Form des Niederländers und des Red-Bull-Teams ist für Hamilton ein Grund zu großer Sorge."

Gazzetta dello Sport (Italien): "Verstappens glorreicher Tag endet wie in einem Film mit einem Happy End: Er siegt in seiner niederländischen Heimat. König Willem-Alexander und die 70.000 Fans hätte er nicht enttäuschen können.", Foto: Red Bull
Foto: Red Bull12 von 16

Gazzetta dello Sport (Italien): "Verstappens glorreicher Tag endet wie in einem Film mit einem Happy End: Er siegt in seiner niederländischen Heimat. König Willem-Alexander und die 70.000 Fans hätte er nicht enttäuschen können."

Corriere dello Sport (Italien): "Max, Prinz der Niederlande. Er fährt den perfekten Grand Prix und Lewis Hamilton muss kapitulieren.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 16

Corriere dello Sport (Italien): "Max, Prinz der Niederlande. Er fährt den perfekten Grand Prix und Lewis Hamilton muss kapitulieren."

L'Equipe (Frankreich): Verstappen war vom Start bis zum Ziel kaiserlich. Sein Auftritt in Zandvoort passt zur Partystimmung.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 16

L'Equipe (Frankreich): Verstappen war vom Start bis zum Ziel kaiserlich. Sein Auftritt in Zandvoort passt zur Partystimmung."

As (Spanien): "Die Niederlande erlebt dank Verstappen einen nationalen Feiertag. Er wird zum Propheten im eigenen Land. Er baut weiter an der Mauer, mit der er Hamilton und die Silberpfeile isoliert.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images15 von 16

As (Spanien): "Die Niederlande erlebt dank Verstappen einen nationalen Feiertag. Er wird zum Propheten im eigenen Land. Er baut weiter an der Mauer, mit der er Hamilton und die Silberpfeile isoliert."

Krone (Spanien): "Verstappen ist der unumstrittene König von Zandvoort. Zwischen den beiden Topfavoriten erwartet uns ein spannender und entfesselter Zweikampf um die WM. Verstappen liegt vorne, aber er ist gewarnt. Hamilton kann stets zurückschlagen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images16 von 16

Krone (Spanien): "Verstappen ist der unumstrittene König von Zandvoort. Zwischen den beiden Topfavoriten erwartet uns ein spannender und entfesselter Zweikampf um die WM. Verstappen liegt vorne, aber er ist gewarnt. Hamilton kann stets zurückschlagen."