Let it snow: Die Formel-1-Wintertestfahrten in Barcelona werden 2018 ihrem Namen so richtig gerecht. Nach klirrender Kälte, Regen und ersten Flocken an den ersten beiden Tagen schneite es am dritten Tag so richtig. Nicht die erste weiße Erfahrung für die F1. Eine Abriss kurioser Momente., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 16

Let it snow: Die Formel-1-Wintertestfahrten in Barcelona werden 2018 ihrem Namen so richtig gerecht. Nach klirrender Kälte, Regen und ersten Flocken an den ersten beiden Tagen schneite es am dritten Tag so richtig. Nicht die erste weiße Erfahrung für die F1. Eine Abriss kurioser Momente.

Wie sich die Geschichte doch wiederholt: Gleicher Ort, nur andere Zeit - schon 2003 teste die F1 unter Schnee in Montmelo. Hier bewältigt Ralph Firman im Jordan den Circuit de Barcelona-Catalunya., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 16

Wie sich die Geschichte doch wiederholt: Gleicher Ort, nur andere Zeit - schon 2003 teste die F1 unter Schnee in Montmelo. Hier bewältigt Ralph Firman im Jordan den Circuit de Barcelona-Catalunya.

Auch Nick Heidfeld machte bereits Erfahrungen auf Schnee. Oder besser gesagt Eis: 2007 fuhr er für BMW Sauber in St. Moritz einen Showrun - auf einem gefrorenen See!, Foto: swiss-image.ch/Steinegger
Foto: swiss-image.ch/Steinegger3 von 16

Auch Nick Heidfeld machte bereits Erfahrungen auf Schnee. Oder besser gesagt Eis: 2007 fuhr er für BMW Sauber in St. Moritz einen Showrun - auf einem gefrorenen See!

Max Verstappen legte bei einem "Snowrun" für Red Bull auf dem Hahnenkamm im Jahr 2016 sogar Schneeketten an., Foto: Red Bull Content Pool
Foto: Red Bull Content Pool4 von 16

Max Verstappen legte bei einem "Snowrun" für Red Bull auf dem Hahnenkamm im Jahr 2016 sogar Schneeketten an.

Einer der sensationellsten Red-Bull-Events überhaupt (und davon gibt es ja nicht gerade wenige ...), Foto: Red Bull Content Pool
Foto: Red Bull Content Pool5 von 16

Einer der sensationellsten Red-Bull-Events überhaupt (und davon gibt es ja nicht gerade wenige ...)

Das waren noch Zeiten: 2012 zeigte Ferrari seinen neuen F2012 im völlig verschneiten Maranello. Der Begeisterungslevel von Massa und Alonso hatte allerdings Kimi-Niveau., Foto: Ferrari
Foto: Ferrari6 von 16

Das waren noch Zeiten: 2012 zeigte Ferrari seinen neuen F2012 im völlig verschneiten Maranello. Der Begeisterungslevel von Massa und Alonso hatte allerdings Kimi-Niveau.

Apropos Kimi. Der Iceman darf hier natürlich auf keinen Fall fehlen. Ist zwar kein F1-Auto, aber ein F1-Pilot: Hier duelliert sich Kimi im Kart mit einem Quadrocopter. Coole Aktion für einen Ferrari-Sponsor. Und gar nicht lange her, erst vor einigen Wochen passiert., Foto: Shell/Youtube
Foto: Shell/Youtube7 von 16

Apropos Kimi. Der Iceman darf hier natürlich auf keinen Fall fehlen. Ist zwar kein F1-Auto, aber ein F1-Pilot: Hier duelliert sich Kimi im Kart mit einem Quadrocopter. Coole Aktion für einen Ferrari-Sponsor. Und gar nicht lange her, erst vor einigen Wochen passiert.

Sauber launchte übrigens auch schon im Schnee (den C22 2003 in Fiorano). Und wieder war Nick Heidfeld involviert. Der scheint es kühl zu mögen., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 16

Sauber launchte übrigens auch schon im Schnee (den C22 2003 in Fiorano). Und wieder war Nick Heidfeld involviert. Der scheint es kühl zu mögen.

Ferrari kann derweil nicht nur im Schnee launchen, sondern auch angasen. Giancarlo Fisichella ist hier 2016 in Livigno, italienische Alpen, zu sehen., Foto: Kaspersky Motorsport
Foto: Kaspersky Motorsport9 von 16

Ferrari kann derweil nicht nur im Schnee launchen, sondern auch angasen. Giancarlo Fisichella ist hier 2016 in Livigno, italienische Alpen, zu sehen.

Und wieder Ferrari: Massa und Alonso mussten da aber auch wirklich einen mitmachen. , Foto: Ferrari
Foto: Ferrari10 von 16

Und wieder Ferrari: Massa und Alonso mussten da aber auch wirklich einen mitmachen.

Aber gut: Madonna di Campiglio hat bei der Scuderia eben Tradition., Foto: Ferrari
Foto: Ferrari11 von 16

Aber gut: Madonna di Campiglio hat bei der Scuderia eben Tradition.

Michael Schumacher hat die Ferrari-Skievents immerhin immer sehr genossen., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 16

Michael Schumacher hat die Ferrari-Skievents immerhin immer sehr genossen.

Ein Launch im Schnee ist übrigens keine Erfindung der Neuzeit. Arrows präsentierte den FA/1 berets 1978 im Schnee. Wo? Silverstone. Wer? Ricardo Patrese.
, Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 16

Ein Launch im Schnee ist übrigens keine Erfindung der Neuzeit. Arrows präsentierte den FA/1 berets 1978 im Schnee. Wo? Silverstone. Wer? Ricardo Patrese.

Nochmal Silverstone: Hier wurden Fernando Alonso und Renault bei einem Test im Jahr 2005 vom Schneefall kalt erwischt. War der R25 nur deshalb ein WM-Auto? Eher nicht. Aber groß geschadet hat der Schnee offensichtlich auch nicht., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 16

Nochmal Silverstone: Hier wurden Fernando Alonso und Renault bei einem Test im Jahr 2005 vom Schneefall kalt erwischt. War der R25 nur deshalb ein WM-Auto? Eher nicht. Aber groß geschadet hat der Schnee offensichtlich auch nicht.

Zumindest frostig ging es im selben Jahr auch bei Jordan zu. Hier der Launch mit Tiago Monteiro und Narain Karthikeyan auf dem Roten Platz in Moskau., Foto: Bumstead/Sutton
Foto: Bumstead/Sutton15 von 16

Zumindest frostig ging es im selben Jahr auch bei Jordan zu. Hier der Launch mit Tiago Monteiro und Narain Karthikeyan auf dem Roten Platz in Moskau.

Gegen dieses Schneegestöber bei einem Test in Silverstone 2001 ist das aktuelle Treiben noch harmlos oder?, Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 16

Gegen dieses Schneegestöber bei einem Test in Silverstone 2001 ist das aktuelle Treiben noch harmlos oder?