Charles Leclers feiert heute seinen 22. Geburtstag. Er wurde am 16. Oktober 1997 in Monaco geboren. Nach seinem Formel-1-Debüt bei Sauber ist der Monegasse in diesem Jahr bei Ferrari angedockt. Motorsport-Magazin.com zeigt zum Geburtstag 22 Fakten über den Shooting-Star., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 23

Charles Leclers feiert heute seinen 22. Geburtstag. Er wurde am 16. Oktober 1997 in Monaco geboren. Nach seinem Formel-1-Debüt bei Sauber ist der Monegasse in diesem Jahr bei Ferrari angedockt. Motorsport-Magazin.com zeigt zum Geburtstag 22 Fakten über den Shooting-Star.

Fakt 1: 2009 wurde Charles Leclerc der jüngste französische Kartmeister der Cadet-Klasse mit zwölf Jahren., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 23

Fakt 1: 2009 wurde Charles Leclerc der jüngste französische Kartmeister der Cadet-Klasse mit zwölf Jahren.

Fakt 2: Charles Leclerc hat 2016 die GP3 als Rookie und im darauffolgenden Jahr die Formel 2 als Rookie gewonnen. Er ist bis heute der einzige Pilot, dem dieser Durchmarsch gelungen ist., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 23

Fakt 2: Charles Leclerc hat 2016 die GP3 als Rookie und im darauffolgenden Jahr die Formel 2 als Rookie gewonnen. Er ist bis heute der einzige Pilot, dem dieser Durchmarsch gelungen ist.

Fakt 3: Kürzlich machten Nachrichten die Runde, dass sich Leclerc in der Sommerpause von seiner Freundin getrennt hat. Der Grund: Er will sich intensiver um seine Formel-1-Karriere kümmern. Seither läuft es auf jeden Fall sportlich richtig gut., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images4 von 23

Fakt 3: Kürzlich machten Nachrichten die Runde, dass sich Leclerc in der Sommerpause von seiner Freundin getrennt hat. Der Grund: Er will sich intensiver um seine Formel-1-Karriere kümmern. Seither läuft es auf jeden Fall sportlich richtig gut.

Fakt 4: Der im Juli 2015 verstorbene Jules Bianchi war der Patenonkel von Charles Leclerc. Bianchi war acht Jahre älter als der Monegasse., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 23

Fakt 4: Der im Juli 2015 verstorbene Jules Bianchi war der Patenonkel von Charles Leclerc. Bianchi war acht Jahre älter als der Monegasse.

Fakt 5: Jules Bianchi hat Charles Leclerc zu dessen Kart-Zeit an den Manager Nicolas Todt vermittelt. Er hat Leclercs Karriere zu dieser Zeit maßgeblich finanziert., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 23

Fakt 5: Jules Bianchi hat Charles Leclerc zu dessen Kart-Zeit an den Manager Nicolas Todt vermittelt. Er hat Leclercs Karriere zu dieser Zeit maßgeblich finanziert.

Fakt 6: Charles Leclerc ist der dritte Formel-1-Fahrer aus Monaco. Vor ihm nahmen seine Landsmänner Louis Chiron (1950 bis 1958) und Olivier Beretta (1994) an Formel-1-GPs teil., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 23

Fakt 6: Charles Leclerc ist der dritte Formel-1-Fahrer aus Monaco. Vor ihm nahmen seine Landsmänner Louis Chiron (1950 bis 1958) und Olivier Beretta (1994) an Formel-1-GPs teil.

Fakt 7: Mit seinem Debüt-Sieg in Spa-Francorchamps sorgte Leclerc in diesem Jahr dafür, dass das erste Mal die monegassische Nationalhymne zu Ehren eines Rennsiegers gespielt wurde. Als er sich den Formel-2-Titel sicherte, wurde fälschlicherweise die französische Hymne gespielt., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 23

Fakt 7: Mit seinem Debüt-Sieg in Spa-Francorchamps sorgte Leclerc in diesem Jahr dafür, dass das erste Mal die monegassische Nationalhymne zu Ehren eines Rennsiegers gespielt wurde. Als er sich den Formel-2-Titel sicherte, wurde fälschlicherweise die französische Hymne gespielt.

Fakt 8: Seit seiner Kindheit ist Charles Leclerc Fan von Harry Potter., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images9 von 23

Fakt 8: Seit seiner Kindheit ist Charles Leclerc Fan von Harry Potter.

Fakt 9: Charles Leclerc hat zwei Brüder. Einer von ihnen, Arthur Leclerc, ist ebenfalls Rennfahrer. Er hat zwei Tage vor dem Formel-1-Piloten Geburtstag, ist allerdings vier Jahre jünger., Foto: ADAC Formel 4
Foto: ADAC Formel 410 von 23

Fakt 9: Charles Leclerc hat zwei Brüder. Einer von ihnen, Arthur Leclerc, ist ebenfalls Rennfahrer. Er hat zwei Tage vor dem Formel-1-Piloten Geburtstag, ist allerdings vier Jahre jünger.

Fakt 10: 2017 ist vor dem Formel-2-Rennen in Baku Charles Leclercs Vater gestorben. Trotz des schweren Schicksalsschlags hat er das Sprintrennen gewonnen und diesen Erfolg seinem Vater gewidmet. Bereits sein Vater Herve war als Motorsportler aktiv., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 23

Fakt 10: 2017 ist vor dem Formel-2-Rennen in Baku Charles Leclercs Vater gestorben. Trotz des schweren Schicksalsschlags hat er das Sprintrennen gewonnen und diesen Erfolg seinem Vater gewidmet. Bereits sein Vater Herve war als Motorsportler aktiv.

Fakt 11: Als er sich den Formel-2-Titel sicherte, wurde fälschlicherweise die französische Hymne gespielt., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 23

Fakt 11: Als er sich den Formel-2-Titel sicherte, wurde fälschlicherweise die französische Hymne gespielt.

Fakt 12: Seit dem Alter von zwölf Jahren setzt Charles Leclerc auf die Unterstützung eines Mentaltrainers. , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 23

Fakt 12: Seit dem Alter von zwölf Jahren setzt Charles Leclerc auf die Unterstützung eines Mentaltrainers.

Fakt 13: Charles Leclerc sagt, dass er jegliche Art von Musik außer Rap und Klassik hört. Er nutzt allerdings keine Musik, um sich auf Rennen vorzubereiten., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 23

Fakt 13: Charles Leclerc sagt, dass er jegliche Art von Musik außer Rap und Klassik hört. Er nutzt allerdings keine Musik, um sich auf Rennen vorzubereiten.

Fakt 14: Während seiner Kart-Zeit ist Charles Leclerc einmal mit Jules Bianchi in der Ferrari-Fabrik in Maranello gewesen. Damals hat er das Gelände allerdings nicht betreten dürfen., Foto: Ferrari
Foto: Ferrari15 von 23

Fakt 14: Während seiner Kart-Zeit ist Charles Leclerc einmal mit Jules Bianchi in der Ferrari-Fabrik in Maranello gewesen. Damals hat er das Gelände allerdings nicht betreten dürfen.

Fakt 15: Obwohl die Strecke in Paul Ricard nahe an seiner Heimat liegt, ist er dort erstmals beim Großen Preis von Frankreich 2018 ein Rennen gefahren., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 23

Fakt 15: Obwohl die Strecke in Paul Ricard nahe an seiner Heimat liegt, ist er dort erstmals beim Großen Preis von Frankreich 2018 ein Rennen gefahren.

Fakt 16: Charles Leclercs Lieblingsstrecken sind die Straßenkurse in Macau, Monaco, Baku, Singapur sowie der Norisring., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 23

Fakt 16: Charles Leclercs Lieblingsstrecken sind die Straßenkurse in Macau, Monaco, Baku, Singapur sowie der Norisring.

Fakt 17: Ein fußballerisches Talent ist Charles Leclerc laut eigener Aussage nicht. Könnte er sich eine Fähigkeit wünschen, würde er sich entscheiden, besser Fußball spielen zu können., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 23

Fakt 17: Ein fußballerisches Talent ist Charles Leclerc laut eigener Aussage nicht. Könnte er sich eine Fähigkeit wünschen, würde er sich entscheiden, besser Fußball spielen zu können.

Fakt 18: Für Charles Leclerc ist es die Wunschkonstellation, einen schnelleren Teamkollegen in seinem Team zu haben. Von ihm könne er am meisten lernen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images19 von 23

Fakt 18: Für Charles Leclerc ist es die Wunschkonstellation, einen schnelleren Teamkollegen in seinem Team zu haben. Von ihm könne er am meisten lernen.

Fakt 19: In der Formel Renault hat Charles Leclerc seine Blase einmal im Fahrzeug entleert. Schuld war eine 45-minütige Unterbrechung nach einer roten Flagge., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images20 von 23

Fakt 19: In der Formel Renault hat Charles Leclerc seine Blase einmal im Fahrzeug entleert. Schuld war eine 45-minütige Unterbrechung nach einer roten Flagge.

Fakt 20: Charles Leclerc besitzt einen Fiat 500 aus dem Jahr 1969., Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 23

Fakt 20: Charles Leclerc besitzt einen Fiat 500 aus dem Jahr 1969.

Fakt 21: Wie Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton will Charles Leclerc eine eigene Modelinie starten., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images22 von 23

Fakt 21: Wie Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton will Charles Leclerc eine eigene Modelinie starten.

Fakt 22: Der Große Preis von Monaco im Jahr 2001 war so etwas wie der Schlüsselmoment für Leclerc. Dadurch wurde seine Faszination für den Rennsport geweckt., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images23 von 23

Fakt 22: Der Große Preis von Monaco im Jahr 2001 war so etwas wie der Schlüsselmoment für Leclerc. Dadurch wurde seine Faszination für den Rennsport geweckt.