Red Bull hat den RB16 vorgestellt. Eine große Präsentation gab es nicht - dafür große Bilddateien. Die guten Studio-Shots und ein paar Bilder vom Shakedown in Silverstone reichen für eine Technik-Analyse von Red Bulls 2020er Formel-1-Boliden., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull1 von 29

Red Bull hat den RB16 vorgestellt. Eine große Präsentation gab es nicht - dafür große Bilddateien. Die guten Studio-Shots und ein paar Bilder vom Shakedown in Silverstone reichen für eine Technik-Analyse von Red Bulls 2020er Formel-1-Boliden.

Beim Flügel geht Red Bull nun mehr in die Ferrari-Richtung - wenn auch nicht ganz so extrem., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull2 von 29

Beim Flügel geht Red Bull nun mehr in die Ferrari-Richtung - wenn auch nicht ganz so extrem.

Der Unterschied zum Vorgänger ist aber deutlich., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull3 von 29

Der Unterschied zum Vorgänger ist aber deutlich.

Auffälligstes Kunstwerk: Die neue Nase. Wir zählen insgesamt fünf Öffnungen. Den Crashtest mit dieser luftigen Konstruktion zu bestehen, dürfte eine Herkulesaufgabe gewesen sein., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull4 von 29

Auffälligstes Kunstwerk: Die neue Nase. Wir zählen insgesamt fünf Öffnungen. Den Crashtest mit dieser luftigen Konstruktion zu bestehen, dürfte eine Herkulesaufgabe gewesen sein.

Die Löcher sollen dafür sorgen, dass möglichst wenig Luft über der Nase beschleunigt wird. Stattdessen soll die Luft nach unten und die Y250-Wirbel auffangen. Wie genau das geschieht, bleibt wohl Adrian Neweys Geheimnis., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull5 von 29

Die Löcher sollen dafür sorgen, dass möglichst wenig Luft über der Nase beschleunigt wird. Stattdessen soll die Luft nach unten und die Y250-Wirbel auffangen. Wie genau das geschieht, bleibt wohl Adrian Neweys Geheimnis.

Die Nase hat mehr Neues zu bieten als nur Löcher. Der Schaufel-Flügel ist allerdings keine Newey-Erfindung. Hier hat er von Mercedes abgekupfert., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull6 von 29

Die Nase hat mehr Neues zu bieten als nur Löcher. Der Schaufel-Flügel ist allerdings keine Newey-Erfindung. Hier hat er von Mercedes abgekupfert.

Die Silberpfeile kamen schon 2017 mit dem Leitblech um die Ecke., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 29

Die Silberpfeile kamen schon 2017 mit dem Leitblech um die Ecke.

Im direkten Vergleich wird sichtbar, dass die gesamte Nase des Red Bull 2020 schmaler ausfällt., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull8 von 29

Im direkten Vergleich wird sichtbar, dass die gesamte Nase des Red Bull 2020 schmaler ausfällt.

Das wird auch am Übergang zwischen Nasenpartie und Chassis sichtbar. Die Chassismaße sind vom Reglement vorgegeben. Mindestens 300 Millimeter werden an dieser Stelle gefordert. Die dünnere Nase sorgt für den Knick. , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull9 von 29

Das wird auch am Übergang zwischen Nasenpartie und Chassis sichtbar. Die Chassismaße sind vom Reglement vorgegeben. Mindestens 300 Millimeter werden an dieser Stelle gefordert. Die dünnere Nase sorgt für den Knick.

Das kennen wir auch schon von Mercedes. Die Schaufel kann so ihren ganzen Effekt ausspielen., Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com10 von 29

Das kennen wir auch schon von Mercedes. Die Schaufel kann so ihren ganzen Effekt ausspielen.

Bleiben wir bei der mindestens 300 Millimeter breiten, sogenannten A-A Sektion. Bild einprägen und weiter klicken., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull11 von 29

Bleiben wir bei der mindestens 300 Millimeter breiten, sogenannten A-A Sektion. Bild einprägen und weiter klicken.

Hier der Vorgänger. Fällt etwas auf? Die kleinen Flügelchen fehlen und der S-Schacht-Auslass ist breiter?, Foto: Red Bull
Foto: Red Bull12 von 29

Hier der Vorgänger. Fällt etwas auf? Die kleinen Flügelchen fehlen und der S-Schacht-Auslass ist breiter?

An sich korrekt, aber das ist nicht neu. Das war schon am modifizierten RB15 der Fall. Hier der Beweis vom Brasilien GP 2019., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 29

An sich korrekt, aber das ist nicht neu. Das war schon am modifizierten RB15 der Fall. Hier der Beweis vom Brasilien GP 2019.

Aber etwas anderes hätte auffallen können: Die komplette Vorderachse ist neu. , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull14 von 29

Aber etwas anderes hätte auffallen können: Die komplette Vorderachse ist neu.

Zum Beispiel die Bremsbelüftungen. Sie sind jetzt deutlich größer., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull15 von 29

Zum Beispiel die Bremsbelüftungen. Sie sind jetzt deutlich größer.

Auch die Querlenker sind komplett neu. Die oberen Querlenker sitzen nun höher. Der Radträger musste dafür erweitert werden. Außerdem haben sich die Spreizungen geändert. Der vordere obere Querlenker sitzt nun weiter vorne am Chassis. , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull16 von 29

Auch die Querlenker sind komplett neu. Die oberen Querlenker sitzen nun höher. Der Radträger musste dafür erweitert werden. Außerdem haben sich die Spreizungen geändert. Der vordere obere Querlenker sitzt nun weiter vorne am Chassis.

Auch die unteren Querlenker haben sich geändert. Der vordere Chassis-Punkt wanderte nach vorne. Das wurde möglich, weil die Spurstange (Kreis) komplett versetzt wurde, die zuvor direkt neben dem Querlenker saß., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull17 von 29

Auch die unteren Querlenker haben sich geändert. Der vordere Chassis-Punkt wanderte nach vorne. Das wurde möglich, weil die Spurstange (Kreis) komplett versetzt wurde, die zuvor direkt neben dem Querlenker saß.

Die Spurstange kommt am RB16 deutlich weiter hinten aus dem Chassis. Man beachte: Im kühlen Silverstone war die Bremsbelüftung teilweise abgeklebt., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull18 von 29

Die Spurstange kommt am RB16 deutlich weiter hinten aus dem Chassis. Man beachte: Im kühlen Silverstone war die Bremsbelüftung teilweise abgeklebt.

Auf die Bargeboards brauchen wir fast schon nicht mehr eingehen. Wie überall gibt es auch hier das ein oder andere zusätzliche Element., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull19 von 29

Auf die Bargeboards brauchen wir fast schon nicht mehr eingehen. Wie überall gibt es auch hier das ein oder andere zusätzliche Element.

Dürfen wir Euch noch einmal in die Irre führen? Am Seitenkasten hat sich ganz schön viel verändert, oder?, Foto: Red Bull
Foto: Red Bull20 von 29

Dürfen wir Euch noch einmal in die Irre führen? Am Seitenkasten hat sich ganz schön viel verändert, oder?

Ja, es hat sich viel geändert. Aber nicht das Offensichtliche. Die Spiegelhalterung wurde im Zuge eines Updates schon 2019 nach oben versetzt. Wie hier am RB15 sehen ist., Foto: LAT
Foto: LAT21 von 29

Ja, es hat sich viel geändert. Aber nicht das Offensichtliche. Die Spiegelhalterung wurde im Zuge eines Updates schon 2019 nach oben versetzt. Wie hier am RB15 sehen ist.

Plötzlich ist der Unterschied gar nicht mehr so groß, oder? Hier ist der RB16 zu sehen., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull22 von 29

Plötzlich ist der Unterschied gar nicht mehr so groß, oder? Hier ist der RB16 zu sehen.

Was nicht heißt, dass sich hier nichts getan hat. Der ohnehin schon extrem aggressive Ansatz wurde noch einmal auf die Spitze getrieben., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull23 von 29

Was nicht heißt, dass sich hier nichts getan hat. Der ohnehin schon extrem aggressive Ansatz wurde noch einmal auf die Spitze getrieben.

Am Unterboden wird 2020 vermehrt auch mit vertikalen Elementen gearbeitet., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull24 von 29

Am Unterboden wird 2020 vermehrt auch mit vertikalen Elementen gearbeitet.

Die Hinterachse wurde wie die Vorderachse komplett überarbeitet. Die Querlenker sitzen nun höher. Die Zugstrebe sitzt nun auf Radseite deutlich weiter weg vom Radträger., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull25 von 29

Die Hinterachse wurde wie die Vorderachse komplett überarbeitet. Die Querlenker sitzen nun höher. Die Zugstrebe sitzt nun auf Radseite deutlich weiter weg vom Radträger.

In dieser Perspektive werden die Unterschiede ebenfalls deutlich. Die Spreizung des unteren Querlenkers ist größer. Die Zugstrebe führt nun zwischen dem Querlenker Richtung Vorderseite des Getriebegehäuses, wo Feder- und Dämpfereinheit sitzen. Auch die Bremsbelüftung ist komplett neu. , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull26 von 29

In dieser Perspektive werden die Unterschiede ebenfalls deutlich. Die Spreizung des unteren Querlenkers ist größer. Die Zugstrebe führt nun zwischen dem Querlenker Richtung Vorderseite des Getriebegehäuses, wo Feder- und Dämpfereinheit sitzen. Auch die Bremsbelüftung ist komplett neu.

Fast das komplette Heck ist neu. Der Heckflügel steht beim RB16 auf zwei Streben. Die Wastegate-Röhrchen münden über dem zentralen Auspuffrohr. , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull27 von 29

Fast das komplette Heck ist neu. Der Heckflügel steht beim RB16 auf zwei Streben. Die Wastegate-Röhrchen münden über dem zentralen Auspuffrohr.

2019 stand der Heckfügel auf einer zentralen Strebe. Die Wastegate-Röhrchen mündeten ursprünglich unter den Querlenkern. , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull28 von 29

2019 stand der Heckfügel auf einer zentralen Strebe. Die Wastegate-Röhrchen mündeten ursprünglich unter den Querlenkern.

Im Laufe der Saison wurden sie aber nach oben gesetzt., Foto: LAT
Foto: LAT29 von 29

Im Laufe der Saison wurden sie aber nach oben gesetzt.