Der MCL34 wurde im McLaren Technology Center in Woking vorgestellt. Fotografen waren nicht erlaubt, von McLaren gibt es nur wenige Fotos vom neuen Auto..., Foto: McLaren
Foto: McLaren1 von 17

Der MCL34 wurde im McLaren Technology Center in Woking vorgestellt. Fotografen waren nicht erlaubt, von McLaren gibt es nur wenige Fotos vom neuen Auto...

...dafür gibt es Renderings, auf denen der Bolide schon recht gut zu sehen ist. , Foto: McLaren
Foto: McLaren2 von 17

...dafür gibt es Renderings, auf denen der Bolide schon recht gut zu sehen ist.

Mit Ausnahme vom Diffusor. Beim Aufhellen der Renderings fällt eine schwarze Fläche ins Auge. Der Diffusor wurde vorsorglich komplett geschwärzt. , Foto: McLaren
Foto: McLaren3 von 17

Mit Ausnahme vom Diffusor. Beim Aufhellen der Renderings fällt eine schwarze Fläche ins Auge. Der Diffusor wurde vorsorglich komplett geschwärzt.

Die Schweinchen-Nase hat der MCL34 von seinem Vorgänger übernommen. Die gewöhnungsbedürftige Nase war Teil eines großen Update-Pakets. , Foto: McLaren
Foto: McLaren4 von 17

Die Schweinchen-Nase hat der MCL34 von seinem Vorgänger übernommen. Die gewöhnungsbedürftige Nase war Teil eines großen Update-Pakets.

Damals bekam die Nase auch noch rechts und links zwei kleine Leitbleche. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 17

Damals bekam die Nase auch noch rechts und links zwei kleine Leitbleche.

Im Laufe der Zeit verlor die Nase ihre Leitbleche an der Seite., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 17

Im Laufe der Zeit verlor die Nase ihre Leitbleche an der Seite.

Die neue Nase hat die Leitbleche ebenfalls nicht mehr - dafür aber eine zusätzliche Öffnung. , Foto: McLaren
Foto: McLaren7 von 17

Die neue Nase hat die Leitbleche ebenfalls nicht mehr - dafür aber eine zusätzliche Öffnung.

Interessant: Auch McLaren legt den oberen Querlenker nun höher. Deshalb muss er über einen kleinen Hebel am Radträger befestigt werden. Auffällig: Der untere Querlenker rutscht nicht wirklich auf. Er bleibt verhältnismäßig tief. , Foto: McLaren
Foto: McLaren8 von 17

Interessant: Auch McLaren legt den oberen Querlenker nun höher. Deshalb muss er über einen kleinen Hebel am Radträger befestigt werden. Auffällig: Der untere Querlenker rutscht nicht wirklich auf. Er bleibt verhältnismäßig tief.

Zum Thema Bargeboards dieses Bild. Mehr braucht man nicht, oder?, Foto: McLaren
Foto: McLaren9 von 17

Zum Thema Bargeboards dieses Bild. Mehr braucht man nicht, oder?

Auch bei McLaren sind die Bargeboards eine Weiterentwicklung des Vorjahres. Nur eben 150 Millimeter tiefer, wie es das Reglement verlangt. , Foto: McLaren
Foto: McLaren10 von 17

Auch bei McLaren sind die Bargeboards eine Weiterentwicklung des Vorjahres. Nur eben 150 Millimeter tiefer, wie es das Reglement verlangt.

Um mehr Platz für Leitbleche zu haben, wurde der McLaren hinter der Vorderachse etwas gestreckt. Dafür fällt das Heck etwas kürzer aus. Insgesamt ist der MCL34 etwas länger als sein Vorgänger., Foto: McLaren
Foto: McLaren11 von 17

Um mehr Platz für Leitbleche zu haben, wurde der McLaren hinter der Vorderachse etwas gestreckt. Dafür fällt das Heck etwas kürzer aus. Insgesamt ist der MCL34 etwas länger als sein Vorgänger.

Na, an wen erinnert der Seitenkasten? Richtig, an Red Bull. Das dürfte kein Zufall sein. Red Bull setzte im vergangenen Jahr einen Trend, dem nun fast alle folgen. , Foto: McLaren
Foto: McLaren12 von 17

Na, an wen erinnert der Seitenkasten? Richtig, an Red Bull. Das dürfte kein Zufall sein. Red Bull setzte im vergangenen Jahr einen Trend, dem nun fast alle folgen.

Im direkten Vergleich fällt auf, wie hoch der Seitenkasteneinlass nun sitzt. Dafür wurde das obere Crash-Element nach unten versetzt. Ein Vergleich der Airboxen lohnt sich ebenfalls: Die neue Öffnung ist deutlich größer., Foto: McLaren
Foto: McLaren13 von 17

Im direkten Vergleich fällt auf, wie hoch der Seitenkasteneinlass nun sitzt. Dafür wurde das obere Crash-Element nach unten versetzt. Ein Vergleich der Airboxen lohnt sich ebenfalls: Die neue Öffnung ist deutlich größer.

Eine richtige Heckflosse hat der MCL34 nicht. Nur eine kleine Baby-Finne wächst aus der Motorabdeckung. Das ist sehr ungewöhnlich. , Foto: McLaren
Foto: McLaren14 von 17

Eine richtige Heckflosse hat der MCL34 nicht. Nur eine kleine Baby-Finne wächst aus der Motorabdeckung. Das ist sehr ungewöhnlich.

Aber nicht nur die fehlende große Finne ist überraschend. Auch die Motorabdeckung selbst. Beim MCL34 fällt die Abdeckung deutlich später ab als bei seinem Vorgänger. Size Zero war einmal., Foto: McLaren
Foto: McLaren15 von 17

Aber nicht nur die fehlende große Finne ist überraschend. Auch die Motorabdeckung selbst. Beim MCL34 fällt die Abdeckung deutlich später ab als bei seinem Vorgänger. Size Zero war einmal.

Fällt was auf? Zumindest auf den Launch-Fotos sitzt der neue hinten viel tiefer. Wir haben einen Anstellwinkel von rund 1,1 Grad gemessen - bei seinem Vorgänger waren es noch knapp 2 Grad. Wir sind gespannt, ob das so bleibt., Foto: McLaren
Foto: McLaren16 von 17

Fällt was auf? Zumindest auf den Launch-Fotos sitzt der neue hinten viel tiefer. Wir haben einen Anstellwinkel von rund 1,1 Grad gemessen - bei seinem Vorgänger waren es noch knapp 2 Grad. Wir sind gespannt, ob das so bleibt.

Von hinten fallen die beiden Heckflügelstreben auf. Wie die meisten anderen Teams hat McLaren hier umgebaut. 2018 stand der Flügel auf einer zentralen Strebe., Foto: McLaren
Foto: McLaren17 von 17

Von hinten fallen die beiden Heckflügelstreben auf. Wie die meisten anderen Teams hat McLaren hier umgebaut. 2018 stand der Flügel auf einer zentralen Strebe.