Hamiltons Punkteserie endet bei 54: Mit seinem Ausritt in der ersten Kurve und P15 in der Endabrechnung ruinierte sich Lewis Hamilton einen Allzeit-Rekord: 54 Rennen in Serie, seit Österreich 2018 (ein Ausfall wegen eines technischen Defekts) holte er Punkte. Einzige Unterbrechung: Der Sakhir GP des Vorjahres, aber da trat er nie zum Start an. Damit hält Lando Norris jetzt die längste aktive Punkteserie - seit Imola 2020 hat er immer gepunktet, das sind 11 Rennen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 8

Hamiltons Punkteserie endet bei 54:
Mit seinem Ausritt in der ersten Kurve und P15 in der Endabrechnung ruinierte sich Lewis Hamilton einen Allzeit-Rekord: 54 Rennen in Serie, seit Österreich 2018 (ein Ausfall wegen eines technischen Defekts) holte er Punkte. Einzige Unterbrechung: Der Sakhir GP des Vorjahres, aber da trat er nie zum Start an. Damit hält Lando Norris jetzt die längste aktive Punkteserie - seit Imola 2020 hat er immer gepunktet, das sind 11 Rennen.

Mercedes-Punkteserie endet bei 55Zusätzlich zu Hamiltons Rekord muss auch Mercedes, durch Valtteri Bottas' P12, den ersten Nuller des ganzen Teams seit Österreich 2018 schreiben. Damals waren beide Autos mit Defekt ausgerollt. 55 in Serie ist aber kein Rekord - das reicht gerade einmal für Platz 4 in der ewigen Bestenliste, auf einem Level mit Ferrari (Malaysia 1999 bis Malaysia 2003). Die Top-3? Mercedes mit 62, McLaren mit 64, und Ferrari mit 81 (Deutschland 2010 bis Singapur 2014)., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 8

Mercedes-Punkteserie endet bei 55
Zusätzlich zu Hamiltons Rekord muss auch Mercedes, durch Valtteri Bottas' P12, den ersten Nuller des ganzen Teams seit Österreich 2018 schreiben. Damals waren beide Autos mit Defekt ausgerollt. 55 in Serie ist aber kein Rekord - das reicht gerade einmal für Platz 4 in der ewigen Bestenliste, auf einem Level mit Ferrari (Malaysia 1999 bis Malaysia 2003). Die Top-3? Mercedes mit 62, McLaren mit 64, und Ferrari mit 81 (Deutschland 2010 bis Singapur 2014).

Vettel holt bestes Aston-Martin-Ergebnis mit P2: Sebastian Vettel beendete in Baku eine 8 Rennen dauernde Podiums-Dürre (seit Türkei 2020) und holte sich sein erstes Podium mit Aston Martin. Dieses ist zugleich das erste Podium von Aston Martin in der Firmengeschichte, im 11. WM-Lauf, bei dem sie offiziell starteten. In den ersten 5 Rennen zwischen 1959 und 1960 hatten sie nicht einmal gepunktet. Eigentlich sollte Vettels Top-Leistung aber nicht überraschen. In Baku kam er in jedem Rennen mindestens auf P4 ins Ziel., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 8

Vettel holt bestes Aston-Martin-Ergebnis mit P2: Sebastian Vettel beendete in Baku eine 8 Rennen dauernde Podiums-Dürre (seit Türkei 2020) und holte sich sein erstes Podium mit Aston Martin. Dieses ist zugleich das erste Podium von Aston Martin in der Firmengeschichte, im 11. WM-Lauf, bei dem sie offiziell starteten. In den ersten 5 Rennen zwischen 1959 und 1960 hatten sie nicht einmal gepunktet. Eigentlich sollte Vettels Top-Leistung aber nicht überraschen. In Baku kam er in jedem Rennen mindestens auf P4 ins Ziel.

Deutsche Podien seit 1992Sebastian Vettel garantiert mit seinem Podium in Baku außerdem, dass eine deutsche Serie weitergeht: Seit Michael Schumacher im Jahr 1992 gab es in jeder Saison mindestens ein deutsches Podium. 2022 könnte Deutschland so Frankreich auf P2 einholen. Die längste (und auch aktive) Serie gehört indessen Großbritannien, seit 1981 stand jedes Jahr ein britischer Fahrer auf dem Podium., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 8

Deutsche Podien seit 1992
Sebastian Vettel garantiert mit seinem Podium in Baku außerdem, dass eine deutsche Serie weitergeht: Seit Michael Schumacher im Jahr 1992 gab es in jeder Saison mindestens ein deutsches Podium. 2022 könnte Deutschland so Frankreich auf P2 einholen. Die längste (und auch aktive) Serie gehört indessen Großbritannien, seit 1981 stand jedes Jahr ein britischer Fahrer auf dem Podium.

Vettel & Leclerc führen wieder: Die einstigen Ferrari-Teamkollegen sammelten in Baku beide endlich wieder Führungsrunden. Für Vettel waren es die ersten seit Brasilien 2019, vor 22 Rennen. Für Leclerc waren es die ersten seit Mexiko 2019, vor 24 Rennen. 2020 führten sie keine einzige Runde an., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images5 von 8

Vettel & Leclerc führen wieder:
Die einstigen Ferrari-Teamkollegen sammelten in Baku beide endlich wieder Führungsrunden. Für Vettel waren es die ersten seit Brasilien 2019, vor 22 Rennen. Für Leclerc waren es die ersten seit Mexiko 2019, vor 24 Rennen. 2020 führten sie keine einzige Runde an.

Perez 1. Sieger mit 2 Hybrid-TeamsAuch Sergio Perez ist ein Baku-Spezialist, für ihn war es schon das 3. Podium hier. Mit dem 2. Sieg seiner Karriere ist er jetzt außerdem der erste Fahrer, der in der Ära der Hybrid-Motoren seit 2014 mit zwei verschiedenen Teams gewinnen konnte - Racing Point und Red Bull., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 8

Perez 1. Sieger mit 2 Hybrid-Teams
Auch Sergio Perez ist ein Baku-Spezialist, für ihn war es schon das 3. Podium hier. Mit dem 2. Sieg seiner Karriere ist er jetzt außerdem der erste Fahrer, der in der Ära der Hybrid-Motoren seit 2014 mit zwei verschiedenen Teams gewinnen konnte - Racing Point und Red Bull.

5 Baku-Rennen, 5 Sieger: Obwohl es in der Hybridära nur so wenige Sieger gibt, so hat es noch niemand geschafft, das Rennen hier zwei Mal zu gewinnen. Nico Rosberg, Daniel Ricciardo, Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und Sergio Perez haben hier allesamt schon gewonnen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 8

5 Baku-Rennen, 5 Sieger:
Obwohl es in der Hybridära nur so wenige Sieger gibt, so hat es noch niemand geschafft, das Rennen hier zwei Mal zu gewinnen. Nico Rosberg, Daniel Ricciardo, Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und Sergio Perez haben hier allesamt schon gewonnen.

4-mal Rot im QualifyingIn einem von Unfällen durchzogenen Qualifying musste in Baku viermal abgebrochen werden - für Lance Stroll, Antonio Giovinazzi, Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda. Im Ungarn-Qualifying von 2016 gab es zuletzt vier rote Flaggen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 8

4-mal Rot im Qualifying
In einem von Unfällen durchzogenen Qualifying musste in Baku viermal abgebrochen werden - für Lance Stroll, Antonio Giovinazzi, Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda. Im Ungarn-Qualifying von 2016 gab es zuletzt vier rote Flaggen.