RTL beendet Ende 2020 nach 30 Jahren die Live-Übertragung der Formel 1 im deutschen TV. Wir haben die Reaktionen des Teams zusammengetragen - von Florian König bis Christian Danner. Auch Ex-F1-Boss Bernie Ecclestone hat eine Meinung. Spielt Sebastian Vettels ungeklärte Zukunft die alles entscheidende Rolle?, Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 10

RTL beendet Ende 2020 nach 30 Jahren die Live-Übertragung der Formel 1 im deutschen TV. Wir haben die Reaktionen des Teams zusammengetragen - von Florian König bis Christian Danner. Auch Ex-F1-Boss Bernie Ecclestone hat eine Meinung. Spielt Sebastian Vettels ungeklärte Zukunft die alles entscheidende Rolle?

Moderator Florian König via RTL.de: "Natürlich macht mich diese Entscheidung traurig, denn ich hatte 25 tolle Jahre mit RTL in der Formel 1. Ich bin dankbar dafür, was ich in dieser Zeit alles erleben und begleiten durfte: die Schumacher-Ära, die Karrieren von Sebastian Vettel und Nico Rosberg und vieles mehr. Wir werden unseren Zuschauern auch in diesem letzten Formel 1-Jahr das bestmögliche Programm liefern. Das versteht sich doch von selbst!", Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 10

Moderator Florian König via RTL.de: "Natürlich macht mich diese Entscheidung traurig, denn ich hatte 25 tolle Jahre mit RTL in der Formel 1. Ich bin dankbar dafür, was ich in dieser Zeit alles erleben und begleiten durfte: die Schumacher-Ära, die Karrieren von Sebastian Vettel und Nico Rosberg und vieles mehr. Wir werden unseren Zuschauern auch in diesem letzten Formel 1-Jahr das bestmögliche Programm liefern. Das versteht sich doch von selbst!"

Reporter Kai "Mr. Boxengasse" Ebel via RTL.de: "Diese Nachricht muss ich erstmal sacken lassen. Irgendwie passt diese Entwicklung in diese merkwürdige Zeit, in der wir Geisterrennen und Geisterspiele erleben und in der die sportliche Zukunft eines Sebastian Vettel in den Sternen steht.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 10

Reporter Kai "Mr. Boxengasse" Ebel via RTL.de: "Diese Nachricht muss ich erstmal sacken lassen. Irgendwie passt diese Entwicklung in diese merkwürdige Zeit, in der wir Geisterrennen und Geisterspiele erleben und in der die sportliche Zukunft eines Sebastian Vettel in den Sternen steht."

Experte & Co-Kommentator Christian Danner via RTL.de: "Das ist kein guter Tag für die Formel 1 in Deutschland. Ich bin trotz allem sehr dankbar, dass ich über so viele Jahre meinen Sport auf diese Weise begleiten durfte. Ganz sicher wird auch in Zukunft mein Platz im Motorsport sein.", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 10

Experte & Co-Kommentator Christian Danner via RTL.de: "Das ist kein guter Tag für die Formel 1 in Deutschland. Ich bin trotz allem sehr dankbar, dass ich über so viele Jahre meinen Sport auf diese Weise begleiten durfte. Ganz sicher wird auch in Zukunft mein Platz im Motorsport sein."

Kommentator Heiko Wasser via RTL.de: "Die Entscheidung kam völlig unerwartet, das muss ich nun erstmal verdauen. Meine Frau und meine drei Hunde werden alle Hände und Pfötchen brauchen, um mich zu trösten.", Foto: RTL
Foto: RTL5 von 10

Kommentator Heiko Wasser via RTL.de: "Die Entscheidung kam völlig unerwartet, das muss ich nun erstmal verdauen. Meine Frau und meine drei Hunde werden alle Hände und Pfötchen brauchen, um mich zu trösten."

Reporterin Anna Fleischhauer via Instagram: "30 Jahre Formel 1 bei RTL. Für mich waren es "nur" sechs Jahre. Das ist wenig im Gegensatz zu vielen meiner Kollegen, die ihr halbes Leben lang mit der Formel 1 herumgereist sind. Trotzdem haben mich diese Jahre unheimlich geprägt. Ich habe unfassbar tolle Menschen kennen gelernt - Kollegen und Freunde bei RTL, Freunde aus anderen Medienteams, Formel 1 Größen und Legenden. War an Orten, die ich nie vorher gesehen habe, habe Herausforderungen angenommen, die ich mir vorher nie zugetraut hätte, bin hingefallen, wieder aufgestanden, habe Tränen gelacht und geweint und so viel Einzigartiges erlebt, das ich niemals vergessen werde. Die Saison 2020 steht uns erst bevor und ich freue mich jetzt auf eine tolle Abschiedstournee, egal in welcher Form.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 10

Reporterin Anna Fleischhauer via Instagram: "30 Jahre Formel 1 bei RTL. Für mich waren es "nur" sechs Jahre. Das ist wenig im Gegensatz zu vielen meiner Kollegen, die ihr halbes Leben lang mit der Formel 1 herumgereist sind. Trotzdem haben mich diese Jahre unheimlich geprägt. Ich habe unfassbar tolle Menschen kennen gelernt - Kollegen und Freunde bei RTL, Freunde aus anderen Medienteams, Formel 1 Größen und Legenden. War an Orten, die ich nie vorher gesehen habe, habe Herausforderungen angenommen, die ich mir vorher nie zugetraut hätte, bin hingefallen, wieder aufgestanden, habe Tränen gelacht und geweint und so viel Einzigartiges erlebt, das ich niemals vergessen werde. Die Saison 2020 steht uns erst bevor und ich freue mich jetzt auf eine tolle Abschiedstournee, egal in welcher Form."

RTL-Geschäftsführer Jörg Graf via Presseaussendung: "Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gesteckt haben. Wir werden uns nun mit aller Kraft, Leidenschaft und Freude auf den Fußball als TV-Sportart Nummer 1 und unser vor kurzem neu erworbenes Rechtepaket konzentrieren.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 10

RTL-Geschäftsführer Jörg Graf via Presseaussendung: "Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gesteckt haben. Wir werden uns nun mit aller Kraft, Leidenschaft und Freude auf den Fußball als TV-Sportart Nummer 1 und unser vor kurzem neu erworbenes Rechtepaket konzentrieren."

RTL-Sportchef Manfred Loppe via Presseaussendung: "Wir haben die Formel 1 über drei Jahrzehnte mit großer Liebe und Leidenschaft sowie beherzter Innovations- und Investitionsbereitschaft übertragen. Die reichweitenstärksten und emotionalsten, unvergessenen Momente der Königsklasse im Rennsport bleiben für immer mit RTL verbunden.", Foto: RTL
Foto: RTL8 von 10

RTL-Sportchef Manfred Loppe via Presseaussendung: "Wir haben die Formel 1 über drei Jahrzehnte mit großer Liebe und Leidenschaft sowie beherzter Innovations- und Investitionsbereitschaft übertragen. Die reichweitenstärksten und emotionalsten, unvergessenen Momente der Königsklasse im Rennsport bleiben für immer mit RTL verbunden."

Experte Timo Glock via Instagram: "Was soll ich nach den Neuigkeiten von RTL nur sagen? Es ist schade, dass wir 2021 nicht weitermachen werde! Ich werde nicht nur diese drei tollen Charakterköpfe - Heiko Wasser, Kai Ebel und Florian König - plus Christian Danner, der im Hintergrund mit mir über die guten alten Zeiten spricht [auf dem Instagram-Bild deshalb nicht zu sehen, Anm. d. Red], vermissen. Es ist die gesamte RTL Formel-1-Crew, mit der es so klasse war, zu arbeiten! Vielen Dank auch an Manfred Loppe für die Chance, auf der anderen Seite der F1 arbeiten zu können! Es war eine tolle Erfahrung, einen Eindruck von meinem Sport von journalistischer Seite zu bekommen. ", Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 10

Experte Timo Glock via Instagram: "Was soll ich nach den Neuigkeiten von RTL nur sagen? Es ist schade, dass wir 2021 nicht weitermachen werde! Ich werde nicht nur diese drei tollen Charakterköpfe - Heiko Wasser, Kai Ebel und Florian König - plus Christian Danner, der im Hintergrund mit mir über die guten alten Zeiten spricht [auf dem Instagram-Bild deshalb nicht zu sehen, Anm. d. Red], vermissen. Es ist die gesamte RTL Formel-1-Crew, mit der es so klasse war, zu arbeiten! Vielen Dank auch an Manfred Loppe für die Chance, auf der anderen Seite der F1 arbeiten zu können! Es war eine tolle Erfahrung, einen Eindruck von meinem Sport von journalistischer Seite zu bekommen. "

Bernie Ecclestone im Schweizer Blick: "Der RTL-Rückzug aus der Formel 1 hängt mit Vettel zusammen. Denn ohne ihn wird der Sender sein Live-Zugpferd verlieren. Interessant ist jetzt, wie die Schweiz und Österreich reagieren. Mit Sky Deutschland kehrt ja ein alter Kunde zurück.", Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 10

Bernie Ecclestone im Schweizer Blick: "Der RTL-Rückzug aus der Formel 1 hängt mit Vettel zusammen. Denn ohne ihn wird der Sender sein Live-Zugpferd verlieren. Interessant ist jetzt, wie die Schweiz und Österreich reagieren. Mit Sky Deutschland kehrt ja ein alter Kunde zurück."