Sebastian Vettel liefert in der Formel 1 aktuell eine bittere Fehlerserie. Allein vor dem Mexiko GP kommt der Deutsche auf drei Dreher binnen fünf Rennen. Die WM-Chance ist so gut wie tot. Vettel in der Krise? Oder nur Zufall? So schätzen die Fahrerkollegen des Ferrari-Piloten seine Probleme ein., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 10

Sebastian Vettel liefert in der Formel 1 aktuell eine bittere Fehlerserie. Allein vor dem Mexiko GP kommt der Deutsche auf drei Dreher binnen fünf Rennen. Die WM-Chance ist so gut wie tot. Vettel in der Krise? Oder nur Zufall? So schätzen die Fahrerkollegen des Ferrari-Piloten seine Probleme ein.

Lewis Hamilton:: "Wenn du in den Punkten hinten liegst und du jagst und Boden gutmachen musst, sind die Umstände immer andere. Dann attackierst du anders. Sebastian hatte seine Strafe, musste von weiter hinten starten, also hatte er Risiken zu nehmen, die ich nicht nehmen musste.", Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 10

Lewis Hamilton:: "Wenn du in den Punkten hinten liegst und du jagst und Boden gutmachen musst, sind die Umstände immer andere. Dann attackierst du anders. Sebastian hatte seine Strafe, musste von weiter hinten starten, also hatte er Risiken zu nehmen, die ich nicht nehmen musste."

Daniel Ricciardo:"Das (so viele Fehler in kurzer Folge) kann irgendwann zu ein paar kleinen Fehleinschätzungen führen. Auch irgendwie unterbewusst, sodass du es gar nicht mitbekommst. Um ehrlich zu sein habe ich Sebs Onboard (vom USA-Unfall) angesehen und dabei habe ich eigentlich so etwas nicht gesehen. Ich denke nicht, dass er da zu heiß war, ich denke nicht, dass es unberechnet war. Also verteidige ich ihn da auf gewisse Art - was das angeht, dass er nicht von der Rolle war. Klar ist es jetzt ein paar Mal passiert, aber für mich sag es nicht danach aus, als sei er von der Rolle." , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 10

Daniel Ricciardo:"Das (so viele Fehler in kurzer Folge) kann irgendwann zu ein paar kleinen Fehleinschätzungen führen. Auch irgendwie unterbewusst, sodass du es gar nicht mitbekommst. Um ehrlich zu sein habe ich Sebs Onboard (vom USA-Unfall) angesehen und dabei habe ich eigentlich so etwas nicht gesehen. Ich denke nicht, dass er da zu heiß war, ich denke nicht, dass es unberechnet war. Also verteidige ich ihn da auf gewisse Art - was das angeht, dass er nicht von der Rolle war. Klar ist es jetzt ein paar Mal passiert, aber für mich sag es nicht danach aus, als sei er von der Rolle."

Fernando Alonso: "Die ganzen Analysen (zum Duell mit Hamilton) bringt jede Menge Aufmerksamkeit und stellen jedes kleine Problem sehr in den Fokus. Es ist mehr Zufall gewesen als reine Fehler." , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 10

Fernando Alonso: "Die ganzen Analysen (zum Duell mit Hamilton) bringt jede Menge Aufmerksamkeit und stellen jedes kleine Problem sehr in den Fokus. Es ist mehr Zufall gewesen als reine Fehler."

Max Verstappen: "Ich schaue nur auf mich selbst. Es macht für mich keinen Sinn über einen anderen Fahrer zu sprechen und ich will auch niemandem auf den Schlips treten." , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 10

Max Verstappen: "Ich schaue nur auf mich selbst. Es macht für mich keinen Sinn über einen anderen Fahrer zu sprechen und ich will auch niemandem auf den Schlips treten."

Kimi Räikkönen:"Leider ist es ihm jetzt ein paar Mal passiert. Ich denke, wir haben das aber alle schon durchgemacht, das ist Teil des Spiels." , Foto: LAT Images
Foto: LAT Images6 von 10

Kimi Räikkönen:"Leider ist es ihm jetzt ein paar Mal passiert. Ich denke, wir haben das aber alle schon durchgemacht, das ist Teil des Spiels."

Pierre Gasly: "Das ist einfach Teil des Rennsports. Du bist immer am Limit. Er hat mit dem Auto, das er hatte am Saisonstart vielleicht überperformt. Sie haben ein paar Mal Rennen gewonnen, bei denen sie eigentlich nicht das Potential dazu hatten. Und dann waren die Erwartungen richtig groß und er hat ein paar Fehler im zweiten Teil der Saison gemacht.", Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 10

Pierre Gasly: "Das ist einfach Teil des Rennsports. Du bist immer am Limit. Er hat mit dem Auto, das er hatte am Saisonstart vielleicht überperformt. Sie haben ein paar Mal Rennen gewonnen, bei denen sie eigentlich nicht das Potential dazu hatten. Und dann waren die Erwartungen richtig groß und er hat ein paar Fehler im zweiten Teil der Saison gemacht."

Sergio Perez: "Sebastian ist ein fantastischer Fahrer. Wir haben jetzt ein paar Fehler gesehen und vielleicht ist er einfach verzweifelt, das zu erreichen, was vielleicht nicht mehr möglich ist. Aber er wird zurückkommen. Er ist nicht umsonst vierfacher Weltmeister." , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 10

Sergio Perez: "Sebastian ist ein fantastischer Fahrer. Wir haben jetzt ein paar Fehler gesehen und vielleicht ist er einfach verzweifelt, das zu erreichen, was vielleicht nicht mehr möglich ist. Aber er wird zurückkommen. Er ist nicht umsonst vierfacher Weltmeister."

Carlos Sainz: "Sebastian macht gerade einen harten Moment durch, aber ich denke, er wird zurückkommen." , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 10

Carlos Sainz: "Sebastian macht gerade einen harten Moment durch, aber ich denke, er wird zurückkommen."

Nico Hülkenberg: "Das ist nur natürlich. Du hast einen Run und alles ist super leicht, alles für dich läuft und du hast einfach einen natürlichen Flow und guten Rhythmus. Und dann hast du manchmal Rennen und Wochen, in denen du glaubst, dass die Dinge alle gegen dich laufen, der Rhythmus nicht da ist. Das hatte ich auch mal. Ein paar schlechte Qualifyings und dann musst du schon mehr Risiko im Rennen nehmen, um die Plätze gutzumachen mit mehr Risiko. Diese Fehler passieren dann sehr viel leichter. Das zeugt einfach daher. Er fährt hart, pusht und versucht, seine Titel-Hoffnungen am Leben zu halten. Ich sehe das nicht zu kritisch oder hart. Von Außen ist es auch schwer zu verstehen, dass es mit diesen Autos von Aero-Seite so leicht ist, das Auto zu verlieren und sich wegzudrehen, wie es jetzt in Austin geschehen ist." , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 10

Nico Hülkenberg: "Das ist nur natürlich. Du hast einen Run und alles ist super leicht, alles für dich läuft und du hast einfach einen natürlichen Flow und guten Rhythmus. Und dann hast du manchmal Rennen und Wochen, in denen du glaubst, dass die Dinge alle gegen dich laufen, der Rhythmus nicht da ist. Das hatte ich auch mal. Ein paar schlechte Qualifyings und dann musst du schon mehr Risiko im Rennen nehmen, um die Plätze gutzumachen mit mehr Risiko. Diese Fehler passieren dann sehr viel leichter. Das zeugt einfach daher. Er fährt hart, pusht und versucht, seine Titel-Hoffnungen am Leben zu halten. Ich sehe das nicht zu kritisch oder hart. Von Außen ist es auch schwer zu verstehen, dass es mit diesen Autos von Aero-Seite so leicht ist, das Auto zu verlieren und sich wegzudrehen, wie es jetzt in Austin geschehen ist."