Vettel vs. Webber: Im achten Saisonrennen gelang Sebastian Vettel endlich der Ausgleich, nachdem er zu Saisonbeginn seine Schwierigkeiten hatte. Das Duell war jedoch ein Ungleiches: Bei Webber schlug der Defektteufel zu. Was offiziell als Bremsdefekt tituliert wurde, entpuppte sich als schweres Problem im Heckbereich, welches auch das DRS lahmlegte. Webber hatte überhaupt keine Chance und kam nur auf Rang 19. Gut möglich, dass er aus der Boxengasse nachstarten wird. Vettel machte alles richtig und holte sich die Pole Position. Eine Zauberrunde am Ende des Qualifyings brachte ihm den besten Startplatz und die Möglichkeit, zum dritten Mal in Fogle in Valencia zu gewinnen. Neuer Stand Vettel gegen Webber - 4:4., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull1 von 12

Vettel vs. Webber: Im achten Saisonrennen gelang Sebastian Vettel endlich der Ausgleich, nachdem er zu Saisonbeginn seine Schwierigkeiten hatte. Das Duell war jedoch ein Ungleiches: Bei Webber schlug der Defektteufel zu. Was offiziell als Bremsdefekt tituliert wurde, entpuppte sich als schweres Problem im Heckbereich, welches auch das DRS lahmlegte. Webber hatte überhaupt keine Chance und kam nur auf Rang 19. Gut möglich, dass er aus der Boxengasse nachstarten wird. Vettel machte alles richtig und holte sich die Pole Position. Eine Zauberrunde am Ende des Qualifyings brachte ihm den besten Startplatz und die Möglichkeit, zum dritten Mal in Fogle in Valencia zu gewinnen. Neuer Stand Vettel gegen Webber - 4:4.

Button vs. Hamilton: Nach den zuletzt katastrophalen Vorstellungen konnte sich Jenson Button wenigstens teilweise rehabilitieren und schaffte den Sprung ins Q3. Weit kam er hier jedoch nicht: Achter Startplatz für Button, während Hamilton in der ersten Reihe steht. Wie schon in Kanada beschwerte sich der Weltmeister von 2009 über blockierende Vorderräder. Hier muss für das Rennen eine Lösung gefunden werden. Lewis Hamilton hingegen zeigte wiedermal seine fahrerische Extraklasse und musste sich letztlich nur Sebastian Vettel geschlagen geben, was ihn selbst überraschte. Teamintern hingegen sorgte er jedoch durch seinen Widerstand gegen das Teilen der Daten mit Button nicht zum ersten Mal für Unruhe. Ihm wird das egal sein, schließlich sprechen die Zahlen klar für ihn. Neuer Stand Button gegen Hamilton - 0:8., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 12

Button vs. Hamilton: Nach den zuletzt katastrophalen Vorstellungen konnte sich Jenson Button wenigstens teilweise rehabilitieren und schaffte den Sprung ins Q3. Weit kam er hier jedoch nicht: Achter Startplatz für Button, während Hamilton in der ersten Reihe steht. Wie schon in Kanada beschwerte sich der Weltmeister von 2009 über blockierende Vorderräder. Hier muss für das Rennen eine Lösung gefunden werden. Lewis Hamilton hingegen zeigte wiedermal seine fahrerische Extraklasse und musste sich letztlich nur Sebastian Vettel geschlagen geben, was ihn selbst überraschte. Teamintern hingegen sorgte er jedoch durch seinen Widerstand gegen das Teilen der Daten mit Button nicht zum ersten Mal für Unruhe. Ihm wird das egal sein, schließlich sprechen die Zahlen klar für ihn. Neuer Stand Button gegen Hamilton - 0:8.

Alonso vs. Massa: Eine ganz herbe Enttäuschung im Valencia-Qualifying erlebte Ferrari. Unter den Augen von Firmenchef Luca di Montezemolo schieden beide roten Renner in Q2 aus. Im Falle Alonsos doppelt bitter: Ihm fehlten bei seinem Heimrennen ganze vier Tausendstel auf den dritten Abschnitt des Qualifyings. Felipe Massa kam dicht an seinen Teamkollegen heran, was für ihn wichtig ist. Ferrari hat ihn jetzt in der Position, wo er hin soll, nämlich knapp hinter Alonso. Seine Krise scheint Massa also überwunden zu haben, doch Ferrari hat die gute Form der letzten Rennen nicht mit nach Valencia bringen können. Die letzte Hoffnung ist nun das heiße Wetter am Sonntag. Neuer Stand Alonso gegen Massa - 8:0., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 12

Alonso vs. Massa: Eine ganz herbe Enttäuschung im Valencia-Qualifying erlebte Ferrari. Unter den Augen von Firmenchef Luca di Montezemolo schieden beide roten Renner in Q2 aus. Im Falle Alonsos doppelt bitter: Ihm fehlten bei seinem Heimrennen ganze vier Tausendstel auf den dritten Abschnitt des Qualifyings. Felipe Massa kam dicht an seinen Teamkollegen heran, was für ihn wichtig ist. Ferrari hat ihn jetzt in der Position, wo er hin soll, nämlich knapp hinter Alonso. Seine Krise scheint Massa also überwunden zu haben, doch Ferrari hat die gute Form der letzten Rennen nicht mit nach Valencia bringen können. Die letzte Hoffnung ist nun das heiße Wetter am Sonntag. Neuer Stand Alonso gegen Massa - 8:0.

Schumacher vs. Rosberg: Pirelli-Chef Paul Hembery würde vermutlich heute für seinen Schumacher-Tipp eine gute Quote bekommen. Der Rekordweltmeister schied nämlich bereits in Q2 aus und war danach verärgert über sich selbst: Erst ging er eine Runde zu aggressiv an, dann machte er einige kleinere Fehler im zweiten Anlauf. Letztlich ist er in guter Gesellschaft bei Fernando Alonso in der sechsten Startreihe. Rosberg war einer der Hauptakteure im Kampf um die Pole Position, blieb dann aber hinter Lewis Hamilton hängen, gegen den er schwere Vorwürfe erhebt. Hinter den Lotus startet er von Platz sechs, gegen Schumacher hat er die Führung wieder ausgebaut. Neuer Stand Schumacher gegen Rosberg - 3:5., Foto: Mercedes AMG
Foto: Mercedes AMG4 von 12

Schumacher vs. Rosberg: Pirelli-Chef Paul Hembery würde vermutlich heute für seinen Schumacher-Tipp eine gute Quote bekommen. Der Rekordweltmeister schied nämlich bereits in Q2 aus und war danach verärgert über sich selbst: Erst ging er eine Runde zu aggressiv an, dann machte er einige kleinere Fehler im zweiten Anlauf. Letztlich ist er in guter Gesellschaft bei Fernando Alonso in der sechsten Startreihe. Rosberg war einer der Hauptakteure im Kampf um die Pole Position, blieb dann aber hinter Lewis Hamilton hängen, gegen den er schwere Vorwürfe erhebt. Hinter den Lotus startet er von Platz sechs, gegen Schumacher hat er die Führung wieder ausgebaut. Neuer Stand Schumacher gegen Rosberg - 3:5.

Räikkönen vs. Grosjean: Ganz knapp entschied Romain Grosjean das teaminterne Duell der beiden Lotus-Piloten für sich. Räikkönen ist so nah dran wie lange nicht mehr, was auch dringend nötig ist, denn Grosjean ist dabei, die Oberhand zu gewinnen. Um acht Tausendstel setzte sich der junge Franzose diesmal durch. Zumindest scheinen die Lenkungsprobleme bei Räikkönen endgültig der Vergangenheit anzugehören. Lotus gilt aufgrund der guten Longruns am Freitag als Favorit auf den Sieg. Allerdings waren sie das bei den letzten Rennen immer wieder. Neuer Stand Räikkönen gegen Grosjean - 2:6., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 12

Räikkönen vs. Grosjean: Ganz knapp entschied Romain Grosjean das teaminterne Duell der beiden Lotus-Piloten für sich. Räikkönen ist so nah dran wie lange nicht mehr, was auch dringend nötig ist, denn Grosjean ist dabei, die Oberhand zu gewinnen. Um acht Tausendstel setzte sich der junge Franzose diesmal durch. Zumindest scheinen die Lenkungsprobleme bei Räikkönen endgültig der Vergangenheit anzugehören. Lotus gilt aufgrund der guten Longruns am Freitag als Favorit auf den Sieg. Allerdings waren sie das bei den letzten Rennen immer wieder. Neuer Stand Räikkönen gegen Grosjean - 2:6.

Di Resta vs. Hülkenberg: Teamintern stacheln sich di Resta und Hülkenberg im Qualifying zu Höchstleistungen an, doch der Schotte übertrieb es. In Valencia konnte der Deutsche den Abstand wieder verkürzen, weil sein Teamkollege in Turn 17 einen Fehler einbaute. Frustriert trommelte di Resta nach der Zieldurchfahrt auf sein Lenkrad, insgesamt blieb Force India ein wenig unter den Möglichkeiten. Nach den Leistungen in den freien Trainings und der zweit- und drittschnellsten Zeit di Restas in den ersten beiden Qualifikationssegmenten wäre ein Platz in den ersten beiden Startreihen durchaus möglich gewesen. Die zu erwartenden hohen Temperaturen liegen Force India ohnehin nicht, doch aufgrund des hohen Grundspeeds könnte eine Überraschung möglich sein. Neuer Stand di Resta gegen Hülkenberg - 5:3., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 12

Di Resta vs. Hülkenberg: Teamintern stacheln sich di Resta und Hülkenberg im Qualifying zu Höchstleistungen an, doch der Schotte übertrieb es. In Valencia konnte der Deutsche den Abstand wieder verkürzen, weil sein Teamkollege in Turn 17 einen Fehler einbaute. Frustriert trommelte di Resta nach der Zieldurchfahrt auf sein Lenkrad, insgesamt blieb Force India ein wenig unter den Möglichkeiten. Nach den Leistungen in den freien Trainings und der zweit- und drittschnellsten Zeit di Restas in den ersten beiden Qualifikationssegmenten wäre ein Platz in den ersten beiden Startreihen durchaus möglich gewesen. Die zu erwartenden hohen Temperaturen liegen Force India ohnehin nicht, doch aufgrund des hohen Grundspeeds könnte eine Überraschung möglich sein. Neuer Stand di Resta gegen Hülkenberg - 5:3.

Kobayashi vs. Perez: Wie schon in Kanada setzte Kobayashi auch in Valencia im Qualifying die Akzente bei Sauber. Sehr zum Leidwesen Alonsos zitterte sich der Japaner mit vier Tausendstelsekunden Vorsprung ins Q3. Perez hingegen scheint langsam ein Quali-Problem zu bekommen: Wieder kam er nicht über Rang 15 hinaus. Für Kobayashi wird die Aufgabe darin bestehen, die gute Quali-Pace jetzt endlich einmal in ein gutes Resultat im Rennen umzumünzen - dort setzte bislang immer der Mexikaner die Glanzlichter. Die siebte Position ist für den Japaner eine gute Ausgangsposition. Neuer Stand Kobayashi gegen Perez - 5:3., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 12

Kobayashi vs. Perez: Wie schon in Kanada setzte Kobayashi auch in Valencia im Qualifying die Akzente bei Sauber. Sehr zum Leidwesen Alonsos zitterte sich der Japaner mit vier Tausendstelsekunden Vorsprung ins Q3. Perez hingegen scheint langsam ein Quali-Problem zu bekommen: Wieder kam er nicht über Rang 15 hinaus. Für Kobayashi wird die Aufgabe darin bestehen, die gute Quali-Pace jetzt endlich einmal in ein gutes Resultat im Rennen umzumünzen - dort setzte bislang immer der Mexikaner die Glanzlichter. Die siebte Position ist für den Japaner eine gute Ausgangsposition. Neuer Stand Kobayashi gegen Perez - 5:3.

Ricciardo vs. Vergne: Die desaströse Vorstellung von Toro Rosso geht weiter. In Valencia wurden beide Piloten von Heikki Kovalainen im Lotus geschlagen. Nur den Problemen von Webber war es zu verdanken, dass Ricciardo überhaupt ins Q2 einziehen konnte, während Vergne zum wiederholten Male nicht über die erste Hürde kam. Der Australier fuhr eine gute Runde in Q1, konnte diese Zeit im zweiten Segment jedoch nicht wiederholen und fiel dadurch hinter den Caterham zurück. Teamintern hat er wieder einmal die Nase vorn und rennt Vergne im Duell davon. Neuer Stand Ricciardo vs. Vergne - 7:1., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 12

Ricciardo vs. Vergne: Die desaströse Vorstellung von Toro Rosso geht weiter. In Valencia wurden beide Piloten von Heikki Kovalainen im Lotus geschlagen. Nur den Problemen von Webber war es zu verdanken, dass Ricciardo überhaupt ins Q2 einziehen konnte, während Vergne zum wiederholten Male nicht über die erste Hürde kam. Der Australier fuhr eine gute Runde in Q1, konnte diese Zeit im zweiten Segment jedoch nicht wiederholen und fiel dadurch hinter den Caterham zurück. Teamintern hat er wieder einmal die Nase vorn und rennt Vergne im Duell davon. Neuer Stand Ricciardo vs. Vergne - 7:1.

Maldonado vs. Senna: Pastor Maldonado gelang es endlich, wieder an seine Barcelona-Performance anzuknüpfen. Nach der Strafversetzung in Monaco und dem Fahrfehler in Kanada machte der Venezolaner diesmal alles richtig und stellte den Williams auf die dritte Startposition. Eines steht jedenfalls fest: Maldonado muss mittlerweile zu den schnellsten Fahrern im Feld gezählt werden. Für Bruno Senna hingegen könnte es langsam gefährlich werden: Wiedermal konnte er Q3 allenfalls mit dem Fernglas sehen. Der 14. Startplatz war das Resultat einer Runde in Q2, die um über sechs Zehntelsekunden langsamer war als die seines Teamkollegen. Wie lange schauen sich die Williams-Verantwortlichen das noch an? Neuer Stand Maldonado gegen Senna - 6:2., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 12

Maldonado vs. Senna: Pastor Maldonado gelang es endlich, wieder an seine Barcelona-Performance anzuknüpfen. Nach der Strafversetzung in Monaco und dem Fahrfehler in Kanada machte der Venezolaner diesmal alles richtig und stellte den Williams auf die dritte Startposition. Eines steht jedenfalls fest: Maldonado muss mittlerweile zu den schnellsten Fahrern im Feld gezählt werden. Für Bruno Senna hingegen könnte es langsam gefährlich werden: Wiedermal konnte er Q3 allenfalls mit dem Fernglas sehen. Der 14. Startplatz war das Resultat einer Runde in Q2, die um über sechs Zehntelsekunden langsamer war als die seines Teamkollegen. Wie lange schauen sich die Williams-Verantwortlichen das noch an? Neuer Stand Maldonado gegen Senna - 6:2.

Kovalainen vs. Petrov: Caterham hat es tatsächlich geschafft. Nach Wochen der Stagnation zum Saisonauftakt ist die Lücke zum Mittelfeld auch dank der Schwierigkeiten von Toro Rosso geschlossen. Heikki Kovalainen kam mit Leichtigkeit ins Q2. Selbst hier wurde er nicht Letzter, obwohl er sich noch mit seinem Ingenieur darüber beriet, Reifen zu sparen, sondern schlug Daniel Ricciardo und holte sich die 14. Startposition, vor beiden Jungbullen. Vitaly Petrov hingegen musste die siebte teaminterne Niederlage der Saison einstecken und blieb in Q1 mit vier Zehnteln Rückstand auf Kovalainen hängen. Der Finne hat klar die Nase vorn. Neuer Stand Kovalainen gegen Petrov - 7:1., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 12

Kovalainen vs. Petrov: Caterham hat es tatsächlich geschafft. Nach Wochen der Stagnation zum Saisonauftakt ist die Lücke zum Mittelfeld auch dank der Schwierigkeiten von Toro Rosso geschlossen. Heikki Kovalainen kam mit Leichtigkeit ins Q2. Selbst hier wurde er nicht Letzter, obwohl er sich noch mit seinem Ingenieur darüber beriet, Reifen zu sparen, sondern schlug Daniel Ricciardo und holte sich die 14. Startposition, vor beiden Jungbullen. Vitaly Petrov hingegen musste die siebte teaminterne Niederlage der Saison einstecken und blieb in Q1 mit vier Zehnteln Rückstand auf Kovalainen hängen. Der Finne hat klar die Nase vorn. Neuer Stand Kovalainen gegen Petrov - 7:1.

Karthikeyan vs. de la Rosa: Der gewohnte Sieg für Pedro de la Rosa fiel knapper aus als so mancher es erwartet hätte. Nur dreieinhalb Zehntel fehlten Narain Karthikeyan auf seinen spanischen Teamkollegen. Beide HRT schlugen Charles Pic und bestätigten damit, dass Hispania Racing mittlerweile mit Marussia auf Augenhöhe ist. Das beste Qualifying der Saison kam aber auch für das Team überraschend, gab de la Rosa zu. Neuer Stand Karthikeyan gegen de la Rosa - 0:8., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 12

Karthikeyan vs. de la Rosa: Der gewohnte Sieg für Pedro de la Rosa fiel knapper aus als so mancher es erwartet hätte. Nur dreieinhalb Zehntel fehlten Narain Karthikeyan auf seinen spanischen Teamkollegen. Beide HRT schlugen Charles Pic und bestätigten damit, dass Hispania Racing mittlerweile mit Marussia auf Augenhöhe ist. Das beste Qualifying der Saison kam aber auch für das Team überraschend, gab de la Rosa zu. Neuer Stand Karthikeyan gegen de la Rosa - 0:8.

Glock vs. Pic: Ein Qualifyingduell zwischen den beiden Marussia-Piloten fiel diesmal aus, da Timo Glock sich mit Magen-Darm-Beschwerden in ärztlicher Behandlung befindet. Ob er am Rennen teilnehmen kann, ist fraglich, auch wenn er grünes Licht von der Rennleitung erhalten hat. Charles Pic musste die gesamte Abstimmungsarbeit alleine übernehmen. Dies und das Hoch von Karthikeyan sorgte dafür, dass der einzige Marussia sich auf dem letzten Startplatz qualifizierte. Dass Pic dabei nach eigenen Angaben das Maximum aus dem Fahrzeug rausholte und auch Teamchef John Booth dem Franzosen eine gute Leistung attestierte, sollte die Alarmglocken schrillen lassen. Das würde nämlich bedeuten, dass Marussia gegenüber HRT ins Hintertreffen gerät. Neuer und alter Stand Glock gegen Pic - 5:2., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 12

Glock vs. Pic: Ein Qualifyingduell zwischen den beiden Marussia-Piloten fiel diesmal aus, da Timo Glock sich mit Magen-Darm-Beschwerden in ärztlicher Behandlung befindet. Ob er am Rennen teilnehmen kann, ist fraglich, auch wenn er grünes Licht von der Rennleitung erhalten hat. Charles Pic musste die gesamte Abstimmungsarbeit alleine übernehmen. Dies und das Hoch von Karthikeyan sorgte dafür, dass der einzige Marussia sich auf dem letzten Startplatz qualifizierte. Dass Pic dabei nach eigenen Angaben das Maximum aus dem Fahrzeug rausholte und auch Teamchef John Booth dem Franzosen eine gute Leistung attestierte, sollte die Alarmglocken schrillen lassen. Das würde nämlich bedeuten, dass Marussia gegenüber HRT ins Hintertreffen gerät. Neuer und alter Stand Glock gegen Pic - 5:2.