Der Nürburgring ist in diesem Jahr zum 40. Mal Austragungsort eines Grand Prix'. Erstmalig gastierte die Formel 1 im Jahre 1951 in der Eifel, als Ferrari-Pilot Alberto Ascari das Debüt-Rennen gewann., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 10

Der Nürburgring ist in diesem Jahr zum 40. Mal Austragungsort eines Grand Prix'. Erstmalig gastierte die Formel 1 im Jahre 1951 in der Eifel, als Ferrari-Pilot Alberto Ascari das Debüt-Rennen gewann.

Bis 1976 fand der Große Preis von Deutschland auf der legendären Nordschleife statt, doch da die Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr zeitgemäß waren, kehrte die Formel 1 der Eifel bis 1984 den Rücken. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 10

Bis 1976 fand der Große Preis von Deutschland auf der legendären Nordschleife statt, doch da die Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr zeitgemäß waren, kehrte die Formel 1 der Eifel bis 1984 den Rücken.

1984 fand auf der neu eröffneten Grand-Prix-Strecke erstmals der Große Preis von Europa statt. Nachdem der Nürburgring 1985 abermals Austragungsort eines Formel-1-Rennens war, dauerte es weitere zehn Jahre, bis die Königsklasse wieder in die Eifel kam. Seither zählt der Nürburgring zu den Fixpunkten im Kalender, alterniert seit einigen Jahren jedoch mit dem Hockenheimring., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 10

1984 fand auf der neu eröffneten Grand-Prix-Strecke erstmals der Große Preis von Europa statt. Nachdem der Nürburgring 1985 abermals Austragungsort eines Formel-1-Rennens war, dauerte es weitere zehn Jahre, bis die Königsklasse wieder in die Eifel kam. Seither zählt der Nürburgring zu den Fixpunkten im Kalender, alterniert seit einigen Jahren jedoch mit dem Hockenheimring.

Der Nürburgring war bisher 25 Mal Austragungsort des Deutschland GP, zwölf Mal fand in der Eifel der Europa GP statt und zwei Mal fuhr man unter der Flagge Luxemburgs., Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton4 von 10

Der Nürburgring war bisher 25 Mal Austragungsort des Deutschland GP, zwölf Mal fand in der Eifel der Europa GP statt und zwei Mal fuhr man unter der Flagge Luxemburgs.

Rekordsieger am Nürburgring ist mit fünf Triumphen Michael Schumacher. Der Kerpener gewann sein Heimrennen erstmals 1995 und ließ 2000, 2001, 2004 und 2006 weitere Siege folgen. Dahinter rangieren Juan Manuel Fangio und Jackie Stewart mit je drei Erfolgen., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 10

Rekordsieger am Nürburgring ist mit fünf Triumphen Michael Schumacher. Der Kerpener gewann sein Heimrennen erstmals 1995 und ließ 2000, 2001, 2004 und 2006 weitere Siege folgen. Dahinter rangieren Juan Manuel Fangio und Jackie Stewart mit je drei Erfolgen.

Erfolgreichster Konstrukteur ist mit großem Abstand Ferrari. Die Scuderia feierte 14 Siege. Dahinter folgen McLaren mit fünf Siegen sowie Brabham mit vier., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 10

Erfolgreichster Konstrukteur ist mit großem Abstand Ferrari. Die Scuderia feierte 14 Siege. Dahinter folgen McLaren mit fünf Siegen sowie Brabham mit vier.

In puncto Pole Positions hat bis heute Jim Clark die Nase vorne. Der Brite hält bei vier Trainingsbestzeiten., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 10

In puncto Pole Positions hat bis heute Jim Clark die Nase vorne. Der Brite hält bei vier Trainingsbestzeiten.

Die meisten schnellsten Rennrunden gehen auf das Konto von Michael Schumacher, er war in dieser Wertung fünf Mal der Beste., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 10

Die meisten schnellsten Rennrunden gehen auf das Konto von Michael Schumacher, er war in dieser Wertung fünf Mal der Beste.

Schumacher ist es auch, der auf der heute 5,148 km langen Strecke den Rundenrekord hält - sowohl im Rennen (1:29.468) als auch im Qualifying (1:28.351). Beide Bestmarken stellte der Kerpener 2004 auf., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 10

Schumacher ist es auch, der auf der heute 5,148 km langen Strecke den Rundenrekord hält - sowohl im Rennen (1:29.468) als auch im Qualifying (1:28.351). Beide Bestmarken stellte der Kerpener 2004 auf.

Am kommenden Sonntag werden die Piloten den 16 Kurven zählenden Kurs 60 Mal umrunden, das entspricht einer Gesamtdistanz von 308,880 km., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 10

Am kommenden Sonntag werden die Piloten den 16 Kurven zählenden Kurs 60 Mal umrunden, das entspricht einer Gesamtdistanz von 308,880 km.