Am kommenden Wochenende steht mit dem Großen Preis von Abu Dhabi das letzte Rennen der Saison auf dem Programm. Motorsport-Magazin.com liefert die Fakten zum Wüsten-Grand-Prix., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 14

Am kommenden Wochenende steht mit dem Großen Preis von Abu Dhabi das letzte Rennen der Saison auf dem Programm. Motorsport-Magazin.com liefert die Fakten zum Wüsten-Grand-Prix.

Der Yas Marina Circuit misst 5,554 km und umfasst 21 Kurven. Für die Piloten stehen am Sonntag 55 Runden auf dem Programm, was einer Distanz von 305,470 km entspricht., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 14

Der Yas Marina Circuit misst 5,554 km und umfasst 21 Kurven. Für die Piloten stehen am Sonntag 55 Runden auf dem Programm, was einer Distanz von 305,470 km entspricht.

Während der Rennstart noch bei Tageslicht erfolgt, wird der Sieger bereits bei Dunkelheit gekürt. Die Piloten fahren also praktisch dem Sonnenuntergang entgegen., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 14

Während der Rennstart noch bei Tageslicht erfolgt, wird der Sieger bereits bei Dunkelheit gekürt. Die Piloten fahren also praktisch dem Sonnenuntergang entgegen.

Pirelli bringt zum Saisonfinale die weichen und superweichen Reifen an die Strecke. Zum letzten Mal kam diese Kombination in Russland zum Einsatz., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 14

Pirelli bringt zum Saisonfinale die weichen und superweichen Reifen an die Strecke. Zum letzten Mal kam diese Kombination in Russland zum Einsatz.

Seit 2009 steht der Abu Dhabi Grand Prix nun schon im Kalender, doch nach wie vor ist es nur einem einzigen Fahrer gelungen, eine Pole Position in einen Sieg umzuwandeln: Sebastian Vettel., Foto: Bridgestone
Foto: Bridgestone5 von 14

Seit 2009 steht der Abu Dhabi Grand Prix nun schon im Kalender, doch nach wie vor ist es nur einem einzigen Fahrer gelungen, eine Pole Position in einen Sieg umzuwandeln: Sebastian Vettel.

Vettel ist mit drei Siegen und einem weiteren Podestplatz der erfolgreichste Fahrer in Abu Dhabi. Seine 134 Führungsrunden sind ebenso Rekord. , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull6 von 14

Vettel ist mit drei Siegen und einem weiteren Podestplatz der erfolgreichste Fahrer in Abu Dhabi. Seine 134 Führungsrunden sind ebenso Rekord.

Platz zwei in der Bestenliste belegt Lewis Hamilton mit zwei Siegen und einem weiteren Podium beim Wüstenrennen. Im vergangenen Jahr fuhr Hamilton mit dem Sieg zum Titel., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz7 von 14

Platz zwei in der Bestenliste belegt Lewis Hamilton mit zwei Siegen und einem weiteren Podium beim Wüstenrennen. Im vergangenen Jahr fuhr Hamilton mit dem Sieg zum Titel.

Hamiltons Teamkollege Nico Rosberg könnte seine Pole-Serie in Abu Dhabi auf sechs ausbauen. Das ist vor ihm nur vier Fahrern gelungen: Ayrton Senna, Alain Prost, Michael Schumacher und Hamilton., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz8 von 14

Hamiltons Teamkollege Nico Rosberg könnte seine Pole-Serie in Abu Dhabi auf sechs ausbauen. Das ist vor ihm nur vier Fahrern gelungen: Ayrton Senna, Alain Prost, Michael Schumacher und Hamilton.

Heißt der Polesetter am Samstag erneut Hamilton, hat der dreifache Weltmeister eine besondere Marke erreicht: 50 Pole Positions. Diesen Wert haben nur Senna und Schumacher überschritten., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz9 von 14

Heißt der Polesetter am Samstag erneut Hamilton, hat der dreifache Weltmeister eine besondere Marke erreicht: 50 Pole Positions. Diesen Wert haben nur Senna und Schumacher überschritten.

Auch wenn nur einmal in sechs Jahren der Polesetter das Rennen gewonnen hat, startete der Sieger des Rennens bis auf eine Ausnahme immer aus der ersten Startreihe. Kimi Räikkönen gewann 2012 von Startposition vier., Foto: Lotus F1 Team
Foto: Lotus F1 Team10 von 14

Auch wenn nur einmal in sechs Jahren der Polesetter das Rennen gewonnen hat, startete der Sieger des Rennens bis auf eine Ausnahme immer aus der ersten Startreihe. Kimi Räikkönen gewann 2012 von Startposition vier.

Daniel Ricciardo sicherte sich im vergangenen Jahr erstmal die schnellste Runde eines Rennens. 2015 hat er trotz des schwachen Renault-Motors bereits drei Mal die Bestzeit eines Rennens erzielt., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull11 von 14

Daniel Ricciardo sicherte sich im vergangenen Jahr erstmal die schnellste Runde eines Rennens. 2015 hat er trotz des schwachen Renault-Motors bereits drei Mal die Bestzeit eines Rennens erzielt.

2014 machte Ricciardo im Rennen 16 Positionen gut. Das war jedoch nicht die beste Aufholjagd, die der Yas Marina Circuit gesehen hat. Vettel verbesserte sich 2012 von Startplatz 24 aufs Podest., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull12 von 14

2014 machte Ricciardo im Rennen 16 Positionen gut. Das war jedoch nicht die beste Aufholjagd, die der Yas Marina Circuit gesehen hat. Vettel verbesserte sich 2012 von Startplatz 24 aufs Podest.

Sollte Mercedes am kommenden Wochenende den zwölften Doppelsieg in dieser Saison einfahren, wäre das Rekord. Im vergangenen Jahr hatte das Team den Rekord von elf Siegen, aufgestellt von McLaren im Jahr 1988, egalisiert., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz13 von 14

Sollte Mercedes am kommenden Wochenende den zwölften Doppelsieg in dieser Saison einfahren, wäre das Rekord. Im vergangenen Jahr hatte das Team den Rekord von elf Siegen, aufgestellt von McLaren im Jahr 1988, egalisiert.

Der erfolgreichste Hersteller in Abu Dhabi bleibt jedoch in jedem Fall Red Bull mit drei Siegen. McLaren, Lotus und Mercedes kommen auf je einen. Auch bei den Pole Positions führt Red Bull mit drei, gefolgt von McLaren mit zwei und Mercedes mit einer., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 14

Der erfolgreichste Hersteller in Abu Dhabi bleibt jedoch in jedem Fall Red Bull mit drei Siegen. McLaren, Lotus und Mercedes kommen auf je einen. Auch bei den Pole Positions führt Red Bull mit drei, gefolgt von McLaren mit zwei und Mercedes mit einer.