In einem spannenden Saisonfinale der Formel 3 Euro Serie hat sich Valtteri Bottas den Rookie-Titel gesichert. Dem Finne reichte auf dem Hockenheimring ein fünfter Platz, um sich gegen Alexander Sims durchzusetzen. Es hätte aber auch durchaus anders ausgehen können: auf einer anfangs noch feuchten Strecke setzte Sims schon zu Beginn auf die profillosen Slick-Reifen und kämpfte sich auf der immer weiter abtrocknenden Bahn bis auf den fünften Platz nach vorne.

Mit den Trockenreifen hätte Sims am Ende die deutlich besseren Karten gegenüber Bottas gehabt - doch eine Kollision mit Tiago Geronimi und Renger van der Zande ließ alle Träume auf den kleinen Titel zerplatzen. Vor der Haarnadel gerieten die drei Fahrzeuge zu eng aneinander - das bedeutete das Aus für alle drei Piloten. Während Geronimi und Van der Zande gestenreich in der Auslaufzone diskutierten, humpelte Sims mit einer gebrochenen Aufhängung zurück an die Box.

Bottas, der mit seinen Regenreifen bis ins Ziel fuhr, musste die zwischenzeitlich eroberte Führung etwas später wieder an Christopher Zanella abgeben. Der Schweizer gehörte zu den wenigen Piloten, die schon am Start auf Trockenreifen setzten. Den Sieg holte sich allerdings Jean-Karl Vernay - er wechselte in Runde zwölf gemeinsam mit Marco Wittmann die Reifen und fuhr danach bis an die Spitze nach vorne. Das entscheidende Überholmanöver setzte er erst in der letzten Runde.

"Das war wirklich ein turbulentes Rennen. Zum Glück hat mir meine Mannschaft in jeder Runde mitgeteilt, auf welcher Position ich liege", berichtete Vernay nach dem Rennen. "Mein Start war gar nicht gut, ich habe fast zehn Plätze verloren, aber danach habe ich fast jede Runde ein oder zwei Autos überholt. Nach dem Boxenstopp konnte ich Wittmann überholen, dann habe ich mir in der letzten Runde den Sieg geholt. Das war wirklich verrückt."

Hinter Vernay und Zanella landete Mirko Bortolotti, der zuvor in der Formel 2 unterwegs war, auf dem dritten Platz. "Das war ein schweres Wochenende für mich, denn ich bin zum ersten Mal Formel 3 gefahren. Das Auto und die Reifen waren neu, ich tat mir anfangs schwer, mich an die Slicks zu gewöhnen, vor allem, da es vor dem Wochenende keinen Test gab. Heute hatte ich von Platz 17 die richtige Strategie - im zweiten Rennen auf dem Podium, das stellt mich wirklich zufrieden", freute sich der Italiener über sein tolles Resultat."

Marco Wittmann holte mit Position vier die ersten Punkte der Saison, hinter ihm folgten Valtteri Bottas und Esteban Gutierrez. Jules Bianchi ging dagegen leer aus - nach einer Kollision mit seinem Teamkollegen und einem Reifenwechsel kam er nur auf den siebten Rang.