Mit einem klassischen Start-Ziel-Sieg hat Jean-Karl Vernay das Sonntagsrennen der Formel 3 EuroSerie in Hockenheim dominiert und den ersten Erfolg für sich und Volkswagen eingefahren. Gemeinsam mit dem Franzosen durften Christian Vietoris und Jules Bianchi auf das Podium steigen.

Den Grundstein zum Sieg legte Vernay schon auf den ersten Metern, als er die komplette erste Startreihe ausbeschleunigte und sich an die Spitze setzte. In den folgenden 24 Runden gab der Signature-Pilot die Führung nicht mehr ab, lediglich in Runde zehn geriet er unter starken Druck von Vietoris.

Der Deutsche musste sich in der ersten Runde zunächst gegen Atte Mustonen durchsetzen, der von der Pole-Positions ins zweite Saisonrennen gegangen war. Danach schloss Vietoris die Lücke zu Vernay, ein Überholmanöver war nicht möglich. Die beste Gelegenheit hatte der Mücke-Fahrer gegen Rennmitte, als er es vor der Mercedes-Tribüne versuchte.

Mustonen konnte seine gute Ausgangsposition nicht nutzen. Nach und nach ließ er die Konkurrenten passieren, am Ende landete der Finne auf Position sieben außerhalb der Punkteränge. Besser machte es Jules Bianchi: der ART-Pilot verteidigte seinen dritten Rang erfolgreich gegen Mika Mäki, der es immer wieder versuchte. Die Plätze fünf und sechs gingen an den gestrigen Sieger Stefano Coletti und Sam Bird, den schnellsten des Qualifyings.

Marco Wittmann blieb heute ohne Glück. Schon in der zweiten Kurve wurde er vom Finnen Bottas abgeräumt. Auch Jake Rosenzweig und der Manor-Mann Ramos schieden bereits in der ersten Runde aus.