Auch beim Finalwochenende ruht sich Nico Hülkenberg nicht auf den Lorbeeren seiner Saison aus: Nach der Nullrunde von Le Mans, die ihn dennoch nicht am vorzeitigen Titelgewinn hinderte, entschied der ART-Pilot auch das Hockenheimer Samstagsrennen souverän für sich. "Wir haben nachgeholt, was ich schon in Le Mans vorhatte. Hier haben wir noch einmal demonstriert, wer der Meister ist und wer die Besten sind", bilanzierte Hülkenberg im Gespräch mit dem adrivo Motorsport-Magazin.

Von Beginn an hatte der Emmericher das Rennen dominiert. "Ich habe von der Pole Position aus noch einmal alles aus dem Auto herausgeholt und mein Bestes gegeben. Der Sieg ist eine schöne Krönung der Saison", freute sich der ART-Pilot, dem seine Überlegenheit keineswegs Langeweile bereitete. "Es macht Spaß, ein Rennen kontrollieren zu können." Beim morgigen Abschlussrennen steht der amtierende Champion vor einer gänzlich anderen Herausforderung:

Von Startplatz acht aus muss Nico Hülkenberg, der mit Blick auf das Wetter keine Präferenzen hat, ein letztes Mal eine überzeugende Aufholjagd hinlegen: "Ich werde versuchen, so weit wie möglich nach vorne und möglichst auch auf das Podium zu kommen. Aber hier in Hockenheim kann viel passieren, wie man auch heute wieder in der Spitzkehre gesehen hat." Die Konsequenz: "Ich muss sicher durch die erste Runde kommen und versuche dann, die Leute zu entertainen..."