Im zwölften Saisonrennen holte Jon Lancaster seinen ersten Sieg in der Formel 3 EuroSerie. Mit einem fehlerfreien Rennen ließ der Brite seinen Verfolgern auf dem Nürburgring keine Chance und siegte knapp, aber sicher vor Niall Breen. Mit Jules Bianchi schaffte es ein weiterer Pilot aus dem französischen Rennstall ART auf das Podium - der 18-Jährige kam als Dritter ins Ziel.

Am Start blieben, wie schon am Vortag, zwei Fahrzeuge stehen und sorgten so für erhebliche Gefahr. Daniel Ricciardo und Renger van der Zande, also die komplette zweite Startreihe, würgten den Motor ab und versperrten Mika Mäki den Weg. Der Finne konnte nicht schnell genug reagieren und krachte ins Heck von Ricciardo, der ebenfalls von Red Bull unterstützt wird. An der Spitze beschleunigte Lancaster Breen aus und sollte die Führung bis zur Zieldurchfahrt nicht mehr abgeben.

Die ereignisreiche Startphase war den Nachwuchsfahrer anscheinend noch nicht heiß genug. Am Ende der ersten Runde drehte sich Richard Philippe auf der Start/Ziel-Geraden und konnte einen Einschlag in die Boxenmauer nur mit Glück verhindern. Kurze Zeit später wurde sein Carlin-Kollege Rodolfo Gonzales umgedreht und kam so ungünstig auf dem Randstein der NGK-Schikane zum Stehen, dass er nicht mehr vom Fleck war. Erst nach einem Einsatz des Safety-Cars und der Unterstützung der Streckenposten konnte der Venezolaner die Fahrt fortsetzen.

Nico Hülkenberg konnte die zahlreichen Geschehnisse in der Anfangsphase nicht für sich nutzen. Der Samstagssieger lag zwar nach der ersten Runde auf dem sechsten Platz, hing dann aber lange Zeit hinter Stefano Coletti fest. Erst in der 19. Runde fand Hülkenberg in der ersten Kurve einen Weg am Prema-Pilot vorbei. Wenige Runden vor dem Ziel machte es ihm Tom Dillmann erheblich leichter: Vor der Gegengeraden kam der Jo Zeller-Pilot neben die Strecke und musste Hülkenberg den vierten Platz kampflos überlassen.

Immerhin hat Hülkenberg das Minimalziel erreicht. Da Edoardo Mortara auf dem 23. Platz keine Punkte holte und auch Van der Zande und Mäki ebenfalls leer ausgingen, machte der Deutsche einige Zähler gut. Vor dem Rennwochenende in Brands Hatch liegt Hülkenberg nun auf dem alleinigen zweiten Rang der Meisterschaft und hat nur noch ein Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze.