Mit einem zweiten Platz konnte Romain Grosjean seine Tabellenführung in der Formel 3 EuroSerie ausbauen. Im Sonntagsrennen von Mugello fuhr der Franzose von Platz acht auf das Podium nach vorne. Schneller war nur sein Landsmann Franck Mailleux, der sich nach 21 Runden den Sieg sicherte. Als Dritter kam Renger van der Zande auf das Podest. Der Niederländer ging zuvor von der Pole Position in das Rennen.

Wieder ging es in der ersten Kurve drunter und drüber. Diesmal war der Übeltäter schnell auszumachen. James Jakes bremste viel zu spät und rutschte in das Auto von Filipe Salaquarda. In einer riesigen Staubwolke verabschiedeten sich zwei weitere Fahrzeuge aus dem Rennen. Auch Nico Hülkenberg war in die Kollision involviert. Mit einer angeknacksten Nase und einem dreckigen Auto konnte der ASM-Pilot das Rennen allerdings fortsetzen. Auch an der Spitze hielt man sich nicht zurück. Direkt nach dem Start gab es einige kleinere Berührungen zwischen den Top-Piloten. Kamui Kobayashi erhielt dafür eine Verwarnung von der Rennleitung.

Renger van der Zande strauchelte in der Anfangsphase erneut. Zunächst verlor der Niederländer seine Spitzenposition an Dani Clos, nach der Safety-Car-Phase wegen der Kollision in der ersten Runde zog auch Franck Mailleux vorbei. Als nächstes kündigte sich Romain Grosjean in den Spiegeln von Van der Zande an. Schon auf den ersten Kilometern konnte sich der Franzose von Startplatz acht auf Rang vier verbessern. Das Versprechen, dass überholen spielend einfach sein würde, konnte der Tabellenführer nicht einhalten. Obwohl sich die Jungs vor ihm um die Position stritten, konnte Grosjean daraus zunächst kein Profit schlagen.

Die mehr als einen Kilometer lange Gerade sorgte immer wieder für spannende Windschattenduelle. Mailleux versuchte mehrfach am führenden Spanier vorbei zu kommen, doch Clos konnte die Angriffe immer wieder abwehren. In Runde elf fand der Manor-Pilot endlich einen Weg vorbei und konnte zur Rennhalbzeit die Führung übernehmen. Innerhalb von einer Runde konnte sich der Franzose über zwei Sekunden vom Verfolgerfeld absetzen. Bis zum Ziel baute er seinen Vorsprung auf über vier Sekunden aus.

Hinter dem Sieger Franck Mailleux kam Romain Grosjean auf dem zweiten Rang ins Ziel. Für die Franzosen war es demnach ein perfektes Wochenende. Eine Pole, ein Sieg und zum Abschluss einen Doppelerfolg - besser geht es fast nicht. Bei seiner Aufholjagd zeigte Romain Grosjean, dass er nicht umsonst Tabellenführer ist. Der ASM-Pilot mit der Startnummer zwei nutzte den Zweikampf zwischen Van der Zande und Clos aus, um gleich beide auf einen Schlag zu überholen.

Sebastien Buemi konnte dem Tempo von Grosjean und Kobayashi erneut nicht folgen. Letztlich war der Schweizer mit dem fünften Platz noch gut bedient. Auftrumpfen konnte der Mücke-Pilot mit einem klasse Überholmanöver an Dani Clos, den er im ersten Eck auf der Außenbahn umkurvte. Im Gegensatz zu Buemi schaffte es Tim Sandtler nicht in die Punkte. Der Deutsche kam unbeschadet durch das Durcheinander der ersten Kurve, er musste nach dem Unfall vom Vortag ja ganz hinten starten. Im Laufe der 110 Kilometer konnte sich Sandtler bis auf Platz zehn verbessern, ging damit aber erneut ohne Zählbares nach Hause.

Franck Mailleux (Manor Motorsport):
Ich freue mich sehr über meinen ersten Sieg in der Formel 3 Euro Serie. Ich hatte einen fünf Runden langen Kampf mit Dani Clos um die Führung, den ich gewann.

Romain Grosjean (ASM Formule 3):
Mein Ziel war, heute mehr Punkte zu holen als Sébastien Buemi, um meine Führung in der Gesamtwertung möglichst auszubauen. Das habe ich geschafft.

Renger van der Zande (Prema Powerteam):
Ich bin glücklich über meinen ersten Podestplatz in der Formel 3 Euro Serie. Es ist vor allem deshalb schön, weil mein Team aus Italien kommt. Wir hatten ein paar schlechte Wochenenden, aber nun arbeiten wir uns langsam nach vorne. Wir haben das ganze Wochenende einen guten Job gemacht.