Im ersten Qualifying zum 25. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft setzte sie Max Verstappen (Van Amersfoort Racing, 1:37.036 Minuten) durch und sicherte sich auf regennasser Fahrbahn die Pole-Position. Der 16-jährige Niederländer, der seit wenigen Tagen Mitglied im Red Bull Junior Team ist, umrundete die 3,629 Kilometer lange Sprintstecke des Nürburgrings 0,649 Sekunden schneller als der auf Rang zwei notierte Edward Jones (Carlin, 1:37.685 Minuten).

Santino Ferrucci (Eurointernational, 1:38.079 Minuten), freute sich über den dritten Platz - seine bisher beste Platzierung in einem Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der jüngste Fahrer im Feld war seinerseits 0,074 Sekunden schneller als Lotus-Formel-1-Junior Esteban Ocon (Prema Powerteam, 1:38.153 Minuten), der sich mit Rang vier zufrieden geben muss.

Max Verstappen dominierte das gesamte erste Qualifying und sicherte sich am Schluss den ersten Platz. Carlin-Pilot Edward Jones schob sich erst in der letzten Sekunde auf Rang zwei. Auch Santino Ferruccierzielte seine Bestzeit im letzten Augenblick, was ihn auf Position drei nach vorne brachte. Esteban Ocon, Tabellenführer der FIA Formel-3-Europameisterschaft, fiel so in den Schlusssekunden noch vom zweiten auf den vierten Rang zurück. Und auch Antonio Fuoco (Prema Powerteam, 1:38.262 Minuten) und Lucas Auer (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:38.375 Minuten) büßten in der Schlussphase noch zwei Plätze ein. Sie fanden sich schließlich auf den Plätzen fünf (Fuoco) und sechs (Auer) wieder.

Hinter dem Österreicher Auer klassierte sich der Italiener Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin, 1:38.501 Minuten), der zwei Wochen zuvor auf dem Red Bull Ring seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft erringen konnte. Sein Teamkollege Tom Blomqvist (Jagonya Ayam with Carlin, 1:38.610 Minuten) reihte sich als Achter ein, gefolgt von Roy Nissany (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:38.728 Minuten) und Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:38.735 Minuten).

Max Verstappen (Van Amersfoort Racing): "Mein Qualifying war ziemlich gut, aber auch nicht allzu schwierig. Ich mag den Nürburgring, und fahre sehr gerne hier. Außerdem war mein Auto perfekt, ich musste es nur noch unfallfrei um die Strecke bewegen. Es ist ein tolles Gefühl im ersten Qualifying als Mitglied des Red Bull Junior Teams gleich die Pole-Position zu holen."