Mit seinen gerade mal 20 Jahren verfügt Nabil Jeffri bereits über knapp 10 Jahre Erfahrung im Motorsport. Sein Handwerk erlernte er bei seinen erfolgreichen Einsätzen in der Rotax Max Challenge Malaysia und der Rotax Max Challenge Asia von 2004 bis 2009. Seine letzte Saison beendete er mit dem Titelgewinn in beiden Kategorien. Im Jahr 2010 stieg er in die Formula BMW Pacific auf, wo er erste Erfahrungen im Rennsport auf höherem Niveau sammeln konnte. Seine einzige Saison in dieser Serie beendete er mit einem beachtlichen 5. Platz, bevor er sich größeren Herausforderungen im Motorsport stellte. Vor seinem Einstieg in den ATS Formel 3 Cup trat Nabil in der JK Racing Asia Series an, in der er 2011 den 3. und 2012 den 2. Platz belegte.

Über die Herausforderungen sagt Nabil: "Ich denke, dass ich in meinem ersten Jahr in Europa mein Bestes gegeben habe und zu den besten Fahrern in der F3 gehöre. Die größte Herausforderung liegt für mich darin, auf neuen Strecken zu fahren und sich an andere Bedingungen anzupassen, während man auf höherem Niveau Rennen bestreitet. Mein Ziel ist es, mich weiter zu verbessern, aus vergangenen Fehlern zu lernen und sie nicht zu wiederholen. Die zweite Saisonhälfte wird nicht einfach. Ich hoffe jedoch, häufiger in der Top 5 zu landen und bald um einen Podiumsplatz mitzufahren. Deshalb arbeite ich weiter an meiner Fitness und studiere die nächsten Strecken."

Im Motorsport sind solide Grundkenntnisse entscheidend. Nun zeigen sich die Jahre, die Nabil an seiner Entwicklung gearbeitet hat. "Das Talent Development Programme von PETRONAS bietet talentierten Fahrern Unterstützung, damit diese die Herausforderungen im Motorsport erfolgreich meistern. Wir können das an Nabils Leistung sehen und hoffen, dass er sich weiter entwickelt und verbessert", so Anita Azrina Abdul Aziz, Leiterin PETRONAS Motorsports.

Petronas' Engagement im Sport

PETRONAS engagiert sich seit 1988 im Motorsport. Damals war es naheliegend, dass Motorsport die ideale Plattform ist, um die Werbung für Kraft- und Schmierstoffprodukte auf dem Inlandsmarkt zu unterstützen. Nachdem PETRONAS anfänglich als Sponsor für ein malaysisches Rallyeteam agierte, das nationale, regionale und internationale Rennen bestritt, führte dies zum Sponsoring weiterer Rennteams im Langstrecken- und Tourenwagensport. Ab 1993 engagierte sich PETRONAS aktiv im lokalen, regionalen und internationalen Motorrad-Rennsport. Mit dem Einstieg in die hart umkämpfte Welt der Formel 1 (F1) im Jahr 1995 unternahm PETRONAS den ersten Schritt, um sich als globale Marke zu platzieren. Seitdem hat sich PETRONAS zu einem internationalen Akteur mit Aktivitäten in über 30 Ländern, hauptsächlich in Asien, Europa, Afrika, dem Mittleren Osten und Südamerika, entwickelt.