Nach dem Auftaktrennen in Hockenheim war für alle Beteiligten klar: Audi hat ein sehr gutes Auto auf die Beine gestellt. Auf dem EuroSpeedway sahen die Ingolstädter in der Vergangenheit aber nicht so gut aus. "Hier müsste für Mercedes wieder mehr gehen. Ich glaube allerdings nicht, dass sie den Rückstand komplett egalisieren können. Trotzdem schätze ich Mercedes hier deutlich stärker ein", erläuterte DTM-Experte Manuel Reuter im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

"In Hockenheim haben viele unglückliche Umstände mitgespielt, das hat schon am Samstagmorgen angefangen", erinnert sich Reuter an das Wochenende auf dem Hockenheimring. "Mercedes hatte viele Probleme, auch im Qualfiying hat man sich nicht gut aus der Affäre gezogen."

Im Rennen setzte sich die Pechsträhne der Stuttgarter fort. "Schon nach einer knappen Runde war die Hälfte der Autos weg, von daher ist es schwer zu sagen, wie das Rennen sonst für Mercedes gelaufen wäre", so Reuter. Nur Bruno Spengler und Jamie Green konnten den ehemaligen Opel-Fahrer überzeugen. "Bruno war schnell unter den besten Sechs, obwohl sein Auto angeschlagen war - da ging eigentlich deutlich mehr, als zu sehen war. Jamie ist mit seinem beschädigten Auto noch in die Punkte gefahren..."