Ein neuer Tommi Mäkinen oder Marcus Grönholm werden sie nicht mehr werden - und dennoch treibt sie ihr Ehrgeiz auf den Rallye-Pisten zu durchaus achtbaren Leistungen: Auch in diesem Jahr suchen Mattias Ekström und Mika Häkkinen abseits gepflegter DTM-Kurse die Herausforderung der Querfeldeinrennen in ihrer skandinavischen Heimat.

Aus den dünn besiedelten Ländern Finnland und Schweden kommend, wo Motorsport nach wie vor hauptsächlich mit Rallye-Sport assoziiert wird, besinnen sich Ekström und Häkkinen mittlerweile regelmäßig auf die regionalen, motorsportlichen Traditionen. Lange bevor Häkkinen in Folge seines Rücktritts aus der Formel 1 eine Rückkehr in den professionellen Motorsport in Erwägung zog, wurde der Finne wieder auf vereisten skandinavischen Rallye-Pisten gesichtet - so auch in diesem Jahr:

Auch in diesem Jahr wagte sich Häkkinen auf die Rallye-Piste, Foto: Sutton
Auch in diesem Jahr wagte sich Häkkinen auf die Rallye-Piste, Foto: Sutton

Erneut nahm der zweifache Formel-1-Weltmeister am Steuer eines Mitsubishi Lancer an der Arctic Lapland Rallye teil. Den Spaßfaktor erfüllte das Rallye-Abenteuer für den zweifachen Familienvater diesmal in besonderen Maße, hatte er einer hohen Ausfallquote zum Trotz doch eine Zielankunft zu verzeichnen - wenngleich angesichts eines 36. Gesamtrangs der große Triumph ausblieb...

Weniger Glück hatte bislang Mattias Ekström: Bei der Dan Anderssons Minne Rally schied der Schwede am Steuer eines Toyota Corolla aus. Eine Pleite, die für den DTM-Meister von 2004 aber zu verschmerzen sein wird, sollte es am kommenden Wochenende zu einer Zielankunft reichen: Hinter dem Volant des bereits aus den letzten Jahren gewohnten Škoda Fabia WRC nimmt der Schwede auch in diesem Jahr die WM-Rallye in Schweden in Angriff - und wandelt dabei zumindest auf den Spuren Mäkinens und Grönholms...