DTM Assen, Die Highlights des zweiten Rennens vom Sonntag (03:33 Min.)

18:47 Uhr
Nächste Station: Hockenheim
Wir verabschieden uns für heute und bedanken uns, dass ihr das Assen-Rennwochenende mit uns verfolgt habt. Die nächste Station heißt Hockenheimring - das Rennwochenende steht vom 1. bis zum 3. Oktober an. "In Hockenheim sollte jeder relativ stark sein", wagt Walkenhorst-Pilot Marco Wittmann bereits einen kleinen Ausblick. Der Kampf um den DTM-Titel geht also schon in zwei Wochen weiter. Auch dann wird Motorsport-Magazin.com jede Session für Euch begleiten. Bis dann!

18:34 Uhr
Auer: Spektakuläre Rennen auch ohne DRS
Vier Rennen sind noch zu fahren und vor allem vier Piloten (Lawson, Wittmann, K. van der Linde, Götz) haben eine gute Chance auf den DTM-Gesamtsieg. Die neue GT3-DTM sorgt zumindest in dieser Saison also für Spannung. Auch das Urteil von Assen-Sieger Lucas Auer zu den GT3-Boliden fällt positiv aus: "Es gibt so viele tolle Marken und tolle Rennen. Auch ohne DRS oder ABS. Wenn man überholt, dann ist das richtiges Überhole. Im Moment haben wir super spektakuläre Rennen."

18:20 Uhr
Rockenfeller: In Hockenheim Schritt nach vorne?
Mike Rockenfeller erklärt, dass er bereits daran arbeitet, schneller zu werden. Der Deutsche hat deutlich weniger GT3-Erfahrung als sein Teamkollege Kelvin van der Linde, der um den DTM-Gesamtsieg kämpft: "Im zweiten Rennen am Sonntag hatte ich nichts zu verlieren. Ich konnte viel probieren und habe an meinem Fahrstil gearbeitet. Das Auto ist einfach anders als alles andere, was ich bisher in meiner Karriere gefahren bin – das merke ich immer wieder. Ich habe viel gelernt und hoffe, davon in Hockenheim profitieren zu können."

18:14 Uhr
Rockenfeller-Rätsel
Mike Rockenfeller hatte bereits das gesamte Wochenende Schwierigkeiten. In Spielberg zuletzt konnte der DTM-Routinier keinen Punkt holen. Aus zwei Rennwochenenden steht daher lediglich ein Zähler zu buche. Das ist auch Abt-Sportsline-Teamchef Biermaier nicht entgangen: "Rocky hat sich auch an diesem Wochenende erneut schwergetan. Wir werden nächste Woche in Hockenheim testen und versuchen, eine Lösung für seine Probleme zu finden."

17:55 Uhr
Albon für Lawson geopfert
Am Start des Rennens konnte Alex Albon an Teamkollege Liam Lawson vorbeigehen. Um den Meisterschaftsführenden Liam Lawson wieder in eine bessere Position zu bringen, griff der Ferrari AF Corse in die Strategie-Trickkiste:

17:51 Uhr
Overcut als einzige Chance
Auffällig war, dass Abt Sportsline ihre Piloten in beiden Assen-Rennen immer lange draußen ließen. Teamchef Thomas Biermaier erklärt den Gedanken hinter dieser Strategie. "Wir mussten in Assen maximales Risiko gehen, um überhaupt eine Chance auf vordere Plätze zu haben. Wir können mit unserem Auto im Rennen praktisch nicht überholen, das hat man auch in Assen wieder gesehen. Dazu kommt der technisch bedingte Nachteil, den wir weiterhin bei den Boxenstopps haben. Deshalb konnten wir nur versuchen, Kelvin in beiden Rennen möglichst lange fahren zu lassen und so Positionen gutzumachen."

17:41 Uhr
Buhk erklärt Kiesbett-Ausritt
Für Maximilian Buhk war der Sonntag ein Tag zum Vergessen. Der Mücke-Mercedes-Pilot startete das Rennen auf Position elf, fiel im Verlauf des Rennens allerdings einige Positionen zurück. Auch aufgrund eines Ausritts ins Kiesbett: "In Runde zwei hatte ich in der Rechtskurve leichtes Untersteuern dachte aber, es reicht noch. Stattdessen wurde mein Auto regelrecht ins Kiesbett gezogen. Den Rest des Rennens habe ich mich dann mit Timo Glock vergnügt."

17:15 Uhr
Radaufhängung verursacht Juncadella-Ausfall
Daniel Juncadella lag auf Podestkurs, ehe er drei Runden vor Rennende ausfiel. Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com gab es einen mechanischen Fehler an der rechten hinteren Radaufhängung. Die genauen Gründe können in Assen nicht verifiziert werden, sondern erst in der in der Werkstatt von GruppeM-Racing.

16:44 Uhr
Albon gegen van der Linde: Keine Strafe
In der Schlussphase des Rennens fuhr Alexander Albon in einer engen Situation am Ende der Start-/Ziel-Geraden seinem Vordermann Kelvin van der Linde mit einem spürbaren Knall ins Heck. Der AlphaTauri-Fahrer äußerte über Funk den Verdacht, dass van der Linde absichtlich zu früh gebremst habe. Die Stewards entschieden in dem Fall, keine Strafe auszusprechen. Die Begründung: Van der Linde habe früher bremsen müssen als zuvor, da er sich auf der schmutzigen Seite der Fahrbahn befunden habe. Der Abt-Pilot verteidigte sich nämlich auf der Innenseite gegen seinen Kontrahenten.

16:20 Uhr
Die besten Bilder vom Assen-Wochenende

16:11 Uhr
Lawson freut sich über Fans
30000 Fans waren pro Tag an der Strecke zugelassen und sorgten für eine eindrucksvolle Stimmung. Wie Lawson erklärt, macht diese Tatsache auf der Strecke tatsächlich einen Unterschied: "Wir haben uns daran gewöhnt, dass während Covid keine Fans da sind. Es ist jetzt so toll, sie wieder hier zu haben. In der letzten Kurve waren so viel Fans auf den Tribünen - das motiviert uns, noch mehr zu pushen."

16:01 Uhr
Götz etwas ratlos
Götz konnte das Rennen zwar auf Position sechs beenden, in der Gesamtwertung beträgt sein Rückstand auf den Führenden Lawosn allerdings bereits 20 Punkte. Warum es bei ihm und Kelvin van der Linde an diesem Wochenende nicht lief, weiß er selber nicht genau: "Kelvin und ich tun uns momentan schwer. Das kann mit der BoP zusammenhängen oder auch nicht."

In Sachen Meisterschaft macht sich Götz aber noch keine allzu großen Sorgen. "Es ist noch alles drinnen. Ich mache mir da überhaupt keinen großen Stress. Schade, dass wir nicht so viele Punkte mitnehmen konnten wie erhofft. Hockenheim ist aber eine Strecke die ich mag", blickt Götz gegenüber Sat.1 schon in Richtung nächstes Rennwochenende, das in zwei Wochen ansteht.

15:55 Uhr
Keine Strafe für Buhk
Dem Vorfall mit Maximilian Buhk, der mit seinem Mücke-Mercedes in der Boxengasse einen Mechaniker touchierte folgt keine Strafe. Die Rennstewards haben sich die Situation zwar angesehen, begründeten ihre Entscheidung aber wie folgt: "Niemand hat irgendwas falsch gemacht".

15:52 Uhr
Rockenfeller erfolglos
Gebrauchtes Wochenende für Mike Rockenfeller, dem die späten Boxenstopps in beiden Rennen nicht viel halfen. Heute nimmt er als Elfter immerhin einen Punkt mit, weil Gaststarter Mirko Bortolotti (P7) nicht punktberechtigt ist. Rocky: "Wir haben wenig mitgenommen. Ich habe was für mich gelernt, aber leider zu spät. Wir konnten heute viel probieren, ich hatte eh nix zu verlieren. Am Ende war die Pace wirklich gut."

15:47 Uhr
Kelvin van der Linde - Schadensbegrenzung
Kommen wir nun zu Kelvin van der Linde. Das Wochenende des Südafrikaner lief nicht unbedingt nach Plan. Im Rennen konnte der Abt-Sportsline-Fahrer letzten Endes jedoch Rang vier einfahren und damit den Punktverlust gegenüber Liam Lawson gering halten. An Wittmann fand er aber keinen Weg vorbei.

"Für uns war es generell schwierig zu überholen. Deswegen habe ich gesagt, dass wir versuchen müssen, virtuell zu überholen", so Kelvin van der Linde am Sat.1-Mikrofon. Mit einem Overcut konnte er im Rennen mehrere Positionen gutmachen. In der Gesamtwertung musste er allerdings etwas federn lassen. "Es ist immer noch alles möglich. Der Norisring ist der letzte Trumpf in der Meisterschaft. Da werden Teile fliegen. Es sind noch vier Rennen zu fahren und wir werden weiterkämpfen."

15:37 Uhr
Wittmann: Berührung von van der Linde war 'okay'
Marco Wittmann war während dem Rennen sogar in einer kleinen Kollision mit Kelvin Van der Linde verwickelt, der versucht, in Kurve fünf innen reinzustecken. Das Manöver war jedoch etwas zu motiviert und so fuhr er leicht in die linke Seite des Walkenhorst-BMW von Wittmann.

Doch wie ist die Kollision in den Augen von Wittmann selbst verlaufen? "Die Berührungen waren okay. Er wollte mich in Kurve fünf etwas schwächen, damit er Momentum für die Gerade hat. Das war alles in Ordnung. Ich habe immer vermischt, die Innenseite in Kurve fünf zuzumachen, denn wenn du da Außenrum vorbeiwillst, musst du schon schneller sein, um die Meter gutzumachen", so Wittmann.

15:29 Uhr
Wittmann hält Anschluss an Lawson
Marco Wittmann dagegen musste sich im Rennen dauerhaft nach hinten orientieren: "Wir konnten definitiv nicht die Pace von Lucas und Liam mitgehen. Ich musste die ganze Zeit in den Rückspiegel schauen und verteidigen, was extrem schwer war." Wie der Deutsche gegenüber Sat.1 zudem verrät, hätte er nicht geglaubt, dass ihm das auch gelingt: "Ich habe nicht gedacht, dass ich ihn [Kelvin van der Linde] hinter mich halten kann. Er hatte viel frischerer Reifen und hat es auch ein paar Mal probiert."

Mit seinem dritten Platz konnte Wittmann zudem den Anschluss an Liam Lawson in der DTM-Gesamtwertung halten. vier Rennen sind in der DTM-Saison 2021 noch zu fahren. "In Hockenheim sollte jedes Auto eigentlich relativ stark sein. Der Norisring wird das große Fragezeichen, weil dort noch nie ein GT3-Auto gefahren ist. Ich hoffe, dass beim Saisonfinale vor allem meine Fans dabei sein werden und mir die Daumen drücken. Es ist schön, dass man vier Rennen vor Schluss noch im Titelkampf ist", so Wittmann.

15:18 Uhr
Lawson: 'Auto fast gecrasht'
Liam Lawson konnte nach einem missglückten Start, bei dem er eine Position an Teamkollege Albon verlor, durch einen Undercut auf Position zwei vorfahren. Dort bleib er bis zum Ende des Rennens. "Luci hat einen guten Job und keine Fehler gemacht. Am Ende bin ich Zweiter und das ist auch ein gutes Ergebnis", so Lawson nach dem Rennen gegenüber Sat.1.

Trotz Titelkampf und einem recht sicheren zweiten platz ging der Neuseeländer, wie bereits von Auer geschildert, viel Risiko ein. Dabei wäre es fast zur Kollision gekommen: "Es gab so viele Runden, wo ich dachte, dass ich nah genug dran bin. Als ich versucht habe, dranzubleiben, habe ich das Auto ehrlich gesagt sogar ein paar Mal fast gecrasht."

15:09 Uhr
Lucas Auer überglücklich
Nach seiner Pole Position heute morgen hat Luca Auer geglaubt, dass er durchaus eine realistische Chance auf den Sieg hat. Das sollte sich letztlich bewahrheiten und so darf Auer seinen insgesamt 6. DTM-Erfolg bejubeln. Leicht war dieses Rennen allerdings nicht.

"Das fühlt sich super an. Das Rennen war echt hart. Ich habe es teilweise kontrollieren können, zum Schluss waren die Reifen aber am Ende", so Auer am Sat.1-Mirkofon. Vor allem Lawson hat das Leben des Österreichers schwergemacht. "Er hat alles riskiert. Liam muss aber natürlich an die Meisterschaft denken und ich kann frei fahren. Ich wäre auch volles Risiko gegangen, wenn es zum Zweikampf gekommen wäre."

14:47 Uhr
Lawson baut Meisterschaftsführung aus
Durch seinen zweiten Platz kann Liam Lawosn die Führungen der Gesamtwertung auf 10 Punkte ausbauen. Marco Wittmann hält den zweiten Gesamtrang. Maximilian Götz hat etwas an Boden verloren. Der Rückstand des HRT-Mercedes-Pilot beträgt bereits 20 Punkte. Die Gesamtwertung im Detail:

Top-10 der Gesamtwertung

PosFahrerTeamPunkte
1Liam LawsonAF-Corse-Ferrari175
2Marco WittmannWalkenhorst-BMW165
3Kelvin van der LindeAbt-Audi160
4Maximilian GötzHRT-Mercedes-AMG155
5Philip EllisWinward-Mercedes-AMG109
6Alex AlbonAF-Corse-Ferrari104
7Lucas AuerWinward-Mercedes-AMG96
8Mike RockenfellerAbt-Audi62
9Sheldon van der LindeRowe-BMW55
10Nico MüllerRosberg-Audi52

14:39 Uhr
Der Bericht zum Rennen 2
Das zweite Assen-Rennen liegt hinter uns. Auch ohne dem Safety Car ist auf der Stecke heute einiges vorgefallen:

14:34 Uhr
Die Top-10
Die Top-10 des zweiten Assen-Rennens: Auer, Lawson, Wittmann, K. Van der Linde, Albon, Götz, Bortolotti, Müller, Abril und Muth.

14:33 Uhr
Auer siegt in Assen!
Lucas Auer fährt über die Ziellinie und gewinnt das zweite Assen-Rennen knapp vor Liam Lawson. Dritter wird Marco Wittmann gefolgt von Kelvin van der Linde, Alex Albon und Maximilian Götz.

10:37 Uhr
Die Top-10
Die Top-10 sieht wie folgt aus: Auer, Wittmann, Lawson, Albon, K. van der Linde, Bortolotti, Götz, Maini, Juncadella und Abril.

10:36 Uhr
Wittmann neuer DTM-Zweiter
Durch den zweiten Startplatz kann sich Marco Wittmann in der DTM-Gesamtwertung an Kelvin van der Linde auf Position zwei schieben.

10:34 Uhr
Auer auf Pole
Kevin van der Linde schiebt sich mit einer starken Runde auf Position zwei. Dann ist es plötzlich Lucas Auer, der sich im WINWARD-Mercedes die schnellste Zeit sichert. Wittmann kann nachlegen und ergattert sich Position zwei ergattern. Alex Albon startet das Rennen am Nachmittag von Position vier neben Teamkollege Lawson.

10:31 Uhr
Wittmann-Zeit gestrichen
Die Zeit von Marco Wittmann wurde aufgrund der Track Limits gestrichen. Der Sieger vom Samstag fällt dadurch auf Position 7 zurück.

10:28 Uhr
Q2 geht weiter
Es geht weiter. Kelvin Van der Linde lässt direkt Platz zum Vordermann. Der Südafrikaner hat nur einen Versuch. Liam Lawson wäre Stand jetzt erneut auf der Pole Position. Abt-Sportsline-Teamchef Thomas Biermaier sitzt angespannt am Kommandostand.

10:25 Uhr
Session wird wiederaufgenommen
Um 10:28 soll die das Qualifying weitergehen. Viel Zeit bleibt aber nicht mehr. Die Uhr blieb bei etwas über zwei Minuten stehen. In der Boxengasse bildet sich bereits ein Stau.

10:22 Uhr
Rote Flagge!
Geht der Abt-Sportsline-Poker auf? Nein, weil Sophia Flörsch, die Teamkollegin von Kelvin Van der Linde, plötzlich im Kiesbett steht und dort nicht mehr rauskommt - rote Flagge! Kelvin van der Linde hat noch keine schnelle Runde drehen können und liegt damit auf Position 21. Es stehen nur noch zwei Minuten auf der Uhr. Van der Linde müsste auf seiner Outlap richtig Gas geben - keine optimale Ausgangslage!

10:19 Uhr
Lawson vorne
Sheldon van der Lidne schiebt sich an die Spitze, wird daraufhin aber von Esteban Muth mit Lamborghini Huracan verdrängt. kurz darauf kann Lawson sich einer auf Position eins schieben.

10:17 Uhr
Entscheidende Minuten
Die alles entscheidenen Runden haben begonnen. Auch Kelvin van der Linde ist jetzt auf der Strecke. Geht der Abt-Audi-Poker auf?

10:12 Uhr
Van der Linde ohne Zeit
Kelvin Van der Linde war unterdessen immer noch nicht auf der Strecke. Der Abt-Audi-Pilot mit der Nummer 3 wartet in seinem Boliden auf seinen Einsatz. Teamkollege Rockenfeller hat bereits ein paar schnelle Runden absolviert und liegt mit einem Rückstand von 3,64 Zehntel auf Position sechs.

10:08 Uhr
Arjun Maini stark
Die ersten schnellen Runde fallen: Zunächst schiebt sich Arjun Maini vor Liam Lawson auf Platz eins in der Zeitentabelle. Kurz darauf kann Glock den GetSpeed-Mercedes von Position eins verdrängen. Lang hält die Zeit von Timo Glock jedoch nicht. Unter anderem Arjun Maini legt nochmal nach und ist nach sieben Minuten damit auf Position eins. Marco Wittmann konnte die bisher zweitschnellste Zeit drehen.

10:04 Uhr
Abt-Audi entspannt
Der Südafrikanern und Abt-Audi lassen sich etwas Zeit. Während die ersten Runden schon gedreht werden, warten Kelvin Van der Linde noch an der Box.

10:00 Uhr
Q2 - Ampel auf grün
Das Qualifying 2 Hat begonnen. Die ersten Autos fahren auf die Strecke. Jetzt wird es ernst. Kann Liam Lawson mit weniger Zusatzkilos erneut auf die Pole Position fahren?

09:49 Uhr
Bortolotti und die DTM?
Mirko Bortolotti tritt an diesem Wochenende als DTM-Gastfahrer an. Könnte der gebürtige Italiener in Zukunft mit Lamborghini häufiger in der DTM antreten? "Die DTM kann ich mir definitiv vorstellen. Mit Lamborghini schauen wir mit großem Interesse auf alle Serien. Ich würde mich freuen, auch in der Zukunft wieder an den Start zu gehen. Dieses Jahr aber leider nicht mehr, weil es Überschneidungen gibt. In der Zukunft ist aber alles möglich", so Bortolotti.

09:30 Uhr
Vierkampf um Meisterschaft
In der Meisterschaft kristallisiert sich fünf Rennen vor dem Saisonende ein Vierkampf um den DTM-Titel heraus. Liam Lawson führt die Gesamtwertung nach dem Samstagsrennen mit 156 Punkten vor Kelvin van der Linde (148) an. Auf Rang drei liegt Marco Wittmann (148), gefolgt von Maximilian Götz (147). Die ersten Vier Piloten trennen also lediglich neun Punkte.

09:25 Uhr
DTM am Sonntag
Guten Morgen und herzlich willkommen zurück in unserem Live-Ticker zum DTM-Rennwochenende in Assen. Das Qualifying beginnt heute um 10:00 Uhr (MESZ) und der Rennstart ist wie am Samstag um 13:30 Uhr.

14:31 Uhr
Flörsch punktet
Jetzt kommt Kelvin van der Linde an die Box. Unterdessen geht Bortolotti an Liam Lawson vorbei. Kelvin van der Linde ist auf den 13. und damit letzten Platz zurückgefallen. Eine Runde später kommt Rockenfeller rein, wodurch Sophia Flörsch in die Top-10 rutscht.

14:28 Uhr
Wittmann auf Siegkurs
Wittmann zieht davon. Der Vorsprung Wittmanns auf Lawson beträgt mittlerweile über fünf Sekunden. Ganz stark! Lawson beißt sich weiterhin die Zähne an Rockenfeller aus. Drei Runden sind noch zu gehen.

14:24 Uhr
Bortolotti attackiert
Alles läuft auf einen Showdown in den letzten Runden hinaus. Lawson kommt weiterhin nicht an Rockenfeller vorbei. Währenddessen versucht Bortolotti, den Neuseeländer zu attackieren. Dieser kann aber abwehren.

14:22 Uhr
Rockenfeller der Schlüssel
Damit hat Liam Lawson wieder die besten Chancen auf den Sieg. Jetzt ist es Wittmann allerdings gelungen, an Mike Rockenfeller vorbeizugehen. Wittmann zieht sofort etwas davon. Lawsons Pflichtaufgabe: Ebenfalls an Rockenfeller vorbeigehen, sonst zieht Wittmann davon.

14:18 Uhr
Wittmann wird bestraft
Das Blatt wendet sich wieder! Marco Wittmann bekommt eine 5-Sekunden-Strafe. Grund dafür ist das harte Manöver gegen Lawson. Der Walkenhorst-BMW-Pilot hatte den Neuseeländer bei seinem Überholmanöver berührt und dadurch von der Strecke gedrängt

14:17 Uhr
Wittmann will mehr!
Marco Wittmann macht jetzt Druck auf Mike Rockefeller, der seinen Teamkollegen Kelvin van der Linde davonziehen lässt. Bis jetzt beißt sich Wittmann seine Zähne am DTM-Routinier aus. Wir erinnern. Sowohl Mike Rockefeller als auch Kelvin van der Linde müssen noch für ihren Pflichtstopp an die rein.

14:13 Uhr
Götz fällt zurück
Für Maximilian Götz kommt es ganz dicke. Erst drückt sich Marco Wittmann an dem HRT-Mercedes vorbei, dann ist es Liam Lawson der Profit schlägt und sich Götz schnupft. Götz muss sich jetzt gegen Bortolotti verteidigen.

14:10 Uhr
Wittmann macht Druck
Liam Lawson verliert seine virtuell zweite Position an Marco Mittmann. Wittmann schiebt sich in Kurve acht innen an Lawson vorbei. Dabei kommt es auch zur Berührung der beiden Piloten. Der Vorfall wird von den Stewards untersucht.

14:08 Uhr
Rockenfeller macht langsam
Kelvin van der Linde und Mike Rockenfeller bleiben weiterhin draußen. Rockenfeller hält das Feld hinter sich aus und so kann van der Linde etwas davonziehen.

14:07 Uhr
Klien räumt ab
Esteban Muth und Lucas Auer berühren sich in Kurve eins. Christian Klien ist in seinem JP-McLaren der lachende Dritte und schiebt sich daraufhin innen an den beiden vorbei. Das bedeutet Position neun für Klien.

14:03 Uhr
Restart 2
Es geht weiter! Maximilian Götz kann sich in Kurve zwei außen an Maximilian Buhk vorbeischieben. Götz ist der virtuell Führende des Rennens, da Kelvin van der Linde und Mike Rockenfeller noch für ihren Pflichtstopp an die Box müssen.

14:02 Uhr
Safety-Car
Das Safety Car fährt auf die Strecke, da Trümmerteile entfernt werden müssen. Kelvin van der Linde verliert seinen ganzen Vorsprung. Das ist bitter, schließlich hat der Südafrikaner noch nicht gestoppt.

14:01 Uhr
Nico Müller draußen
Während Kelvin van der Linde an der Spitze weiterhin seine Runden dreht und noch seinen ersten Stopp vor sich hat, fährt Nico Müller wieder rein. Der Schweizer kommt allerdings nicht für frische Reifen an die Box - Müller muss das Rennen aufgeben und wird in die Garage geschoben.

13:56 Uhr
Buhk dreht sich
In Kurve fünf dreht sich Maximilian Buhk in seinem Mücke-Mercedes. Seit der Startkollision hat der Bolide vorne rechts eine oberflächliche Beschädigung.

13:54 Uhr
Albon draußen
Alex Albon ist aus dem Rennen. Der Thailänder fährt an die Box. Die Crew schiebt den Ferrari 488 GT3 in die Garage. Das Rennen ist für Albon also beendet.

13:54 Uhr
Marko Wittmann pokert
Walkenhorst Motorsport pokert und lässt Marko Wittmann im Gegensatz zu den zuvor Führenden draußen. Genauso wie Kelvin van der Linde und Klien. Auf der letzten Runde war Mirko Bortolotti jedoch eine Sekunden schneller als Wittmann. In Runde 12 kommt Wittmann allerdings auch für neue Reifen an die Box.

13:50 Uhr
Götz schnappt sich Bortolotti
Jetzt war auch Bortolotti an der Box. Der Italiener kommt aber ebenfalls hinter Götz wieder auf die Strecke.

13:47 Uhr
Götz an der Box
Am Ende von Runde sechs kommt Maximilian Götz an die Box. Die Taktischen Spielchen beginnen. Eine Runde später ist es Liam Lawson, der für einen Satz frische Reifen reinfährt. Lawson verlässt die Boxengasse, kommt jedoch hinter Götz wieder aus der raus.

13:44 Uhr
Bortolotti übernimmt Führung
Mirco Bortolott kann sich nach Kurve fünf an Lawson vorbeisaugen und übernimmt die Führung. Lawson wehrt sich nur geringfügig, schließlich bekommt Bortolotti als Gaststarter keine Punkte.

13:41 Uhr
Restart
Guter Restart von Liam Lawosn, der direkt davonzieht. Dahinter versucht Maximilian Götz, außen an Wittmann vorbeizugehen. Wittmann kann sich allerdings verteidigen. Christian Klien erwischt keine guten Ausgang aus Kurve 5 und verliert so Position fünf an Kelvin van der Linde.

13:41 Uhr
Safety Car
Die Piloten drehen hinter dem Safety Car ihre Runden. Dieses kommt jedoch diese Runde wieder rein, es kann also weitergehen. Marco Wittmann sieht jedoch noch ein paar Teile auf der Strecke.

13:36 Uhr
Startkarambolage
Safety Car - Daniel Juncadella steht! War für eine kuriose Situation? Beim Start springt die Ampel auf grün, Lawson beschleunigt jedoch nicht, was das die hinteren Piloten jedoch nicht sehen und so gibt es auf der Start-Ziel-Gerade viele Auffahrunfälle. Nicht nur Juncadella muss das Rennen aufgeben, sondern auch GetSpeed-Pilot Arjun Maini und HRT-Fahrer Vincent Abril.

13:33 Uhr
Start - Wittmann verliert Platz zwei
Am starrt wird es eng zwischen Wittmann, Götz und Bortolotti. Wittmann kann sich zunächst durchsetzen. In der Folge findet Bortolotti die bessere Linie und kann sich am Deutschen vorbeischieben. Lawson belebt auf Position eins.

13:31 Uhr
Foramtionsrunde
Die Formationsrunde hat begonnen. Es kann losgehen!

13:24 Uhr
Kelvin van der Linde angriffslustig
Kelvin van der Linde muss nun von Position acht starten. Der Meisterschaftsführende geht dennoch zuversichtlich in das Rennwochenende: "Es ist alles drinnen. Assen ist hart für dei Reifen. Wir müssen darauf schauen, dass wir schlauer sind als die anderen."

13:19 Uhr
Spannung steigt
Nicht mehr lange bis zum Start des ersten Rennen an diesem Assen-Wochenende der DTM. Um 13:30 soll es losgehen. Langsam wird es ernst auf dem TT Circuit Assen.

13:15 Uhr
Gore-Unfall: Kein Start heute - morgen unklar
Wir waren gerade in der Rosberg-Box und haben jetzt auch die Bestätigung, dass Dev Gore nach seinem Unfall im Qualifying heute nicht im Rennen starten kann! Der Audi hat Schäden an der Vorder- und Hinterachse sowie am Getriebe erlitten. Das Team baut das Auto wieder auf, ist aber noch nicht zu 100 Prozent sicher, ob Gore morgen wieder starten kann. Wir drücken die Daumen!

12:33 Uhr
Neues Qualifying-Ergebnis da
Wir haben ein neues provisorisches Qualifying-Ergebnis! "Die Rennleitung hat wegen Unregelmäßigkeiten bei den Track Limit-Verstößen das Qualifying noch einmal überprüft und das Ergebnis noch einmal korrigiert", erhalten wir als Info aus der Rennleitung.

Das Wichtigste: Mirko Bortolotti bleibt Dritter, erhält als Gaststarter aber keine Punkte und damit auch nicht den Extra-Punkt für P3 im Qualifying.

Die ersten fünf Startreihen nach all der Verwirrung für euch hier in der Übersicht:
Lawson (1) - Wittmann (2)
Bortolotti (3) - Götz (4)
Ellis (5) - Klien (6)
Albon (7) - Kelvin van der Linde (8)
Juncadella (9) - Müller (10)

Auch entdecken wir in der verschickten Startaufstellung nicht Rosberg-Audi-Pilot Dev Gore, der nach seinem Unfall im Qualifying offenbar nicht am Rennen teilnehmen kann.

12:33 Uhr
Exklusiv: Neues Ergebnis im Anflug
Wir haben weitere Neuigkeiten! Nach unseren Informationen werden einige bereits ausgesprochene Strafen für Track Limits zurückgenommen. Es gab offenbar noch einmal Rücksprache mit den verantwortlichen Streckenposten. Nach unseren exklusiven Informationen wird sich das Ergebnis für das Qualifying noch einmal ändern!

12:25 Uhr
Van der Linde/Ellis: Offenbar keine Folgen
Neues Update zum Qualifying-Ergebnis: Nach unseren Informationen gibt es für den kleinen Clash zwischen Kelvin van der Linde und Philip Ellis zu Beginn der zweiten Quali-Runs keine Strafe. Der Kontakt wird offenbar als normaler Zwischenfall bewertet. Auf ein finales Qualifying-Ergebnis warten wir weiter und weisen an dieser Stelle auch darauf hin, dass es in Assen offenbar ein Problem mit dem Internet gab oder gibt.

12:12 Uhr
Verwirrung um Qualifying-Ergebnis
Wir sind uns ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, wie die finale Startaufstellung aussieht. Laut Zeitenmonitor wurde Mirko Bortolotti im Gaststarter-Lamborghini zunächst auf Platz zwölf geführt. Im später veröffentlichten, provisorischen Ergebnis tauchte der T3-Pilot dann hinter Lawson und Wittmann auf P3 auf.

Nach unseren Informationen checkt die Rennleitung derzeit noch mal sämtliche Track Limits - in den 20 Minuten Qualifying gab es nach erstem Stand Missachtungen von 17 Fahrern! Das hatten wir übrigens schon gestern angedeutet, als in den beiden Trainings 287 (zweihundertsiebenundachtzig) Mal die Track Limits übertreten wurden.

Offen ist auch noch der Kontakt zwischen Kelvin van der Linde und Philip Ellis im Qualifying. Hinter den Kulissen geht es heiß her, wie unser Kollege Arno direkt aus dem Fahrerlager berichtet. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

12:07 Uhr
Die besten Bilder des Wochenendes
Trotz des vielen Ärgers rund um die Track Limits bietet das bisherige Assen-Wochenden einige beeindruckende Fotos. Hier findet ihr die komplette Galerie:

12:04 Uhr
Qualifying-Ergebnis + Startaufstellung
Wir haben es schon gespoilert und jetzt könnne wir Euch auch endlich das endgültige Qualifying-Ergebnis sowie die Startaufstellung für das erste Rennen im Detail präsentieren:

12:00 Uhr
Klien wünscht sich Oldschool-Strecken
Apropos Track Limits: JP-Motorsport-Pilot und DTM-Gaststarter Christian Klien hätte einen Vorschlag, wie ein solches Track-Limits-Durcheinander vermieden werden könnte. "Wir brauchen Oldschool-Strecken wie Zandvoort", so Klien gegenüber Sat.1. Der Niederländische Kurs an der Nordsee ist bekannt für seine vielen Kiesbetten direkt neben den Kerbs.

11:57 Uhr
Track-Limits-Ärger
Das Track-Limits-Chaos geht weiter. Lange nach dem Qualifying stand kein richtiges Ergebnis fest, da viele Zeiten noch gestrichen werden mussten. Eine Tatsache, die vor allem Nico Müller ärgert: "Das ist so ein Chaos mit den Track Limits", so der Schweizer am Sat.1-Mikrofon. "Ich finde das nicht spannend, sondern einfach lächerlich! Wir sind auf einem Niveau, wo man es schaffen sollte, dass das keine Session entscheidet."

11:54 Uhr
Wittmann schielt auf Sieg
Marco Wittmann darf das Rennen wie in Spielberg aus der ersten Reihe in Angriff nehmen. Lawson war nach Ansicht des Walkenhorst-BMW-Piloten allerdings nicht zu stoppen: "Ich glaube nicht, dass da mehr drinnen war. Ich habe das Maximum herausgeholt. Ich starte aus der ersten Reihe. "Ich stehe in der ersten Startreihe. Dieses Mal ist das Ergebnis umgekehrt zu Spielberg. Ich hoffe daher, dass wir das auch im Rennen umdrehen können."

11:43 Uhr
Götz zufrieden mit P3
Der Meisterschaftsdritte Maximilian Götz startet von Position drei. Ein Resultat, mit dem HRT-Pilot durchaus zufrieden ist, wäre da nicht ein kleines Problem: "Mit Position drei muss man zufrieden sein. Ich bin der schnellste Mercedes. Andererseits hast du zwei Meisterschaftsgegner vor dir. P3 ist aber das, was wir uns erwartet haben", so Götz gegenüber Sat.1. Dieser geht aus, dass es aufgrund des hohen Reifenverschleißes in Assen vor allem ein strategisches Rennen wird. "Optimaler wäre es natürlich, wenn ich die beiden gleich am Start überholen kann."

11:38 Uhr
Kelvin van der Linde enttäuscht
Für Kelvin van der Linde lief das Qualifying nicht optimal. Durch diverse Track-Limitw-Verstöße könnte der Südafrikaner das Rennen allerdings etwas weiter vorne starten. Dennoch eine ungünstige Ausgangslage in Sachen Meisterschaft. "Ich bin immer der schnellste Audi und mehr kann ich auch nicht machen. Ich werde mein Bestes geben. Position fünf wäre geil, weil ich in der ersten Kurve dann innen bin", erklärt van der Linde am Sat.1-Mikrofon.

11:25 Uhr
Die Pole Setter 2021
Liam Lawson startet in dieser Saison nicht zum ersten Mal von Position eins. In den bisher elf absolvierten DTM-Qualfiyngs 2021 gab es insgesamt acht verschiedene Pole Setter:

RennenFahrerTeam
Monza I aberkanntVincent AbrilHRT-Mercedes-AMG
Monza IIKelvin van der LindeAbt-Audi
Lausitzring ISheldon van der LindeRowe-BMW
Lausitzring IIPhilip EllisWinward-Mercedes-AMG
Zolder IKelvin van der LindeAbt-Audi
Zolder IIMarco WittmannWalkenhorst-BMW
Nürburgring IKelvin van der LindeAbt-Audi
Nürburgring IIAlexander AlbonAF-Corse-Ferrari
Red Bull Ring ILiam LawsonAF-Corse-Ferrari
Red Bull Ring IIMarco WittmannWalkenhorst-BMW
Assen ILiam LawsonAF-Corse-Ferrari

10:51 Uhr
Lawson auf Pole
Liam Lawson kann dennoch nicht von Position eins verdrängt werden. Eine gute Ausgangslage für den Red-Bull-AF-Corse-Piloten. Rivale Kelvin van der Linde muss das Rennen nämlich von Position sieben in Angriff nehmen. Mirko Bortolotti verliert unterdessen seinen dritten Platz. Die Zeit des Italieners wurde aufgrund einer Track-Limits-Verletzung gestrichen. Der T3-Pilot muss daher von Position 14 starten. Christian Klein kann sich kurz vor Schluss noch auf Position fünf verbessern.

10:49 Uhr
Lawson bricht Runde ab
Wittmann gelingt im zweiten Sektor eine Bestzeit, letztlich reicht es aber nicht, um Lawson von Position eins zu verdängen. Mirko Bortolotti fährt auf Position drei vor. Liam Lawson ist auf einer sehr schnellen Runde unterwegs und fährt Bestzeiten in den ersten beiden Sektoren, kurz darauf fährt der Neuseeländer allerdings an die Box und bricht damit seine Runde ab.

10:45 Uhr
Ellis vs. van der Linde
Auf der Outlap wird es zwischen Philip Ellis und Kelvin van der Linde eng. Ellis muss in Kurve 7 sogar kurz von der Strecke fahren. Beide Piloten versuchen natürlich, sich optimal zu positionieren. Kurz darauf kommt van der Linde an die Box, um den linken Hinterreifen zu wechseln. Die Stewards werfen auch einen Blick auf diesen Vorfall.

10:42 Uhr
Rockenfeller droht Strafe
Dem deutschen Abt-Audi-Piloten Mike Rockenfeller wird vorgeworfen, Marco Wittmann in der auf einer schnellen Runde behindert zu haben. Die Sportkommissare nehmen diesen Vorfall nun genauer unter die Lupe.

10:40 Uhr
Stau in der Boxengasse
Die DTM-Piloten haben es natürlich eilig. Viel sind bereits in die Boxengasse gefahren, um an der Ausfahrt auf die Wiederaufnahme der Session zu warten. In Kürze geht es wieder.

10:36 Uhr
Piloten an der Box
Die Session ist weiterhin angehalten. Alle Piloten befinden sich an der Box. Um 10:42 soll es dann aber weitergehen. Etwa fünf Minuten haben die Fahrer dann noch, um ihre Rundenzeit zu verbessern.

10:30 Uhr
Rote Flagge
Dev Gore crasht. Viele Piloten fahren für weitere Versuche auf die Strecke. Auch Dev Gore, der auf seiner Outlap plötzlich wegdreht und gegen die Leitplanken prallt. Der US-Amerikaner im Rosberg-Audi versucht zunächst, seinen beschädigten Boliden zurück ab die Box zu bringen, bleibt letztlich aber doch auf der Strecke stehen und steigt aus seinem Auto aus. Es werden rote Flaggen geschwenkt, die Zeit wird angehalten.

10:26 Uhr
Lawson vs. van der Linde
Mit seiner 1:32.186 ist Liam Lawson mehr als eine Sekunde schneller als die Daniel Juncadella im gestrigen Qualifying. Der Meisterschaftsrivale Kelvin van der Linde war mehr als zwei Zehntel langsamer.

10:23 Uhr
Lawson vorne
Die ersten Bestzeiten fallen. Nach den ersten zehn Minuten liegt Liam Lawson in seinem Ferrari 488 GT3 auf Position eins. Dahinter liegt Marco Wittmann in der Zeitentabelle mit einem Rückstand von zwei Zehntel. In der Zwischenzeit wurden allerdings auch schon viele Rundenzeiten gestrichen - Darunter auch die Zeit von Debütant und GT3-Routinier Mirko Bortolotti.

10:20 Uhr
Gestrichene Rundenzeiten
Im gestrigen Training gab es hunderte Verletzungen der Track Limits. Diese wurden allerdings noch nicht geahndet. Ab heute ist es allerdings anders: Bei einem Vergehen gegen die Track Limits kann die Rundenzeit gestrichen werden.

10:16 Uhr
Q1 geht los!
Die Ampel ist auf grün und damit kann es losgehen. Die Piloten nutzen die Gunst der Stunde und fahren direkt zahlreich auf die Strecke. So auch der schnellste Pilot vom Freitag: Daniel Juncadella.

10:11 Uhr
Qualifying 1 geht gleich los
Das erste Assen-Qualifying steht uns kurz bevor. Es sind nur noch wenige Minuten bis die Piloten auf die Strecke fahren und auf Zeitenjagd gehen.

09:57 Uhr
It's Raceday!
Guten Morgen und herzlich willkommen zurück im Live-Ticker zum DTM-Wochenende in Assen. Heute stehen das erste Qualifying und Rennen an. In den Freitagstrainings machten vor allem die Mercedes-Piloten einen starken Eindruck. Daniel Juncadella drehte in seinem GruppeM-Mercedes mit einer 1:33.353 die schnellste Zeit des bisherigen Wochenendes.

Freitag, 17.09.2021

17:36 Uhr
Lawson ein zukünftiger Formel-1-Pilot?
Wir haben vorhin schon erwähnt, dass Alex Albon kommende Saison für Williams Racing in der Formel 1 an den Start gehen wird. Der DTM-Teamkollege des Thailänders sorgte mit seinen zwei Spielberg-Siegen zuletzt für viel Aufsehen. DTM-Boss Gerhard Berger ist der Meinung, dass der 19-jährige Neuseeländer mal in der Formel 1 fahren wird.

Wie sehr hilft allerdings sein DTM-Engagement für ein solches Szenario? "Es schadet sicher nicht", erklärt Lawson. "Wichtig ist es für mich, dass ich mich in der DTM auf einem sehr hohen Level befinde. Das ist für mich eine gute Gelegenheit."

Das Ergebnis des zweiten Freien Trainings:

17:23 Uhr
Chance für Sheldon van der Linde in Assen
Bei Sheldon van der Linde war zuletzt der Wurm drinnen. In Spielberg konnte der Bruder des Meisterschaftsführenden Kelvin van der Linde nur einen Punkt ergattern. Einen bessere Ort für ein Comeback als Assen könnte es aber nicht geben. "Letztes Jahr habe ich in Assen meinen ersten Sieg geholt. Das Ziel ist klar: Wir sind nicht mehr im Titelkampf, jetzt wollen wir das erste Podium holen."

16:34 Uhr
Klien 2022 fix in der DTM?
Gaststarter Christian Klien kann auf einen soliden Arbeitstag zurückblicken. Doch wie steht es eigentlich um die DTM-Zukunft des Österreichers? Wird er mit JP Motorsport 2022 fixer Bestandteil der DTM? "Ich kann nicht viel sagen. Wir mögen den starken Wettbewerb der DTM. Wir wussten das und deshalb kamen wir als Team auch hier her. Wir versuchen uns als Team so gut wie möglich aufzustellen und entscheiden dann, wo wir fahren werden", so Klien im Rahmen des Assen-Rennwochenendes.

16:37 Uhr
Das FP2 im Detail
Von der Rotphase bis hin zum Track-Limits-Chaos. Das zweite Freie Training der DTM in Assen im Detail:

16:22 Uhr
Die Top-10 des FP2
Die Top-10 des zweiten Freien Trainings Guten wie folgt: Juncadella, K. van der Linde, Ellis, Müller, Auer, Maini, Götz, Bortolotti, Abril, Lawson.

16:05 Uhr
FP2 beendet
Die Zeit ist um und das zweite Freie Training damit beendet. Daniel Juncadella war in seinem GruppeM-Mercedes am Nachmittag der schnellste Pilot und drehte eine 1:33.353. Kelvin van der Linde musste sich dem Spanier knapp geschlagen geben. 1.6 Zehntel fehlten dem Südafrikaner letztlich auf die Zeit Juncadellas. Drittschnellster war Lucas Auer.

15:56 Uhr
Rote Flagge
Rund zehn Minuten vor Ende des FP2 werden die roten Flaggen geschwenkt. Leichte Entwarnung: An einer Kollision lag es nicht. In Kurve sechs ist in den Kerbs ein Karbon-Teil steckengeblieben. Die Marshalls bemühen sich, dieses Teil nun zu entfernen. Zuvor war Marco Wittmann über diesen Kerb gefahren und hatte dabei auch den Poller getroffen. Die Piloten sind zurück an die Box gefahren, in wenigen Augenblicken geht es aber weiter.

15:53 Uhr
Track-Limits-Wahsninn
Großes Thema hier in Assen: Die Track Limits: An den meisten Stellen der Strecke gilt, dass mindestens ein Teil des Autos innerhalb der weißen Linie bleiben muss. Im ersten Freien Training wurden gab es von den 21 Autos insgesamt ganze 180 Track-Limits-Verletzungen. Mit einer Strafe müssen die Fahrer im Training zwar nicht rechnen, im Qualifying droht allerdings die Streichung der jeweiligen Rundenzeit, im Rennen nach mehrmaliger Übertretung zunächst eine Verwarnung und später 5-Sekunden-Zeitstrafen.

15:48 Uhr
Klein steht
Kuriose Situation: Christian Klein bleibt während der Session auf der Strecke stehen. Der Österreicher konnte das Problem offenbar wieder lösen und den McLaren 720S GT3 wieder in Bewegung setzen.

15:40 Uhr
Juncadella vorne
15 Minuten sind absolviert. Daniel Juncadella im GruppeM-Mercedes ist bisher der schnellste Pilot im Feld. Eine 1:33.353 ist dem Monegassen gelungen - das ist die bisher schnellste Zeit des Tages. Vincent Abril ist in der Zeitentabelle auf Platz zwei, HRT-Teamkollege Maximilian Götz auf Rang drei.

15:32 Uhr
Hawkey muss blechen
Apropos Freies Training: Die T3-Motorsport-Piloten Esmee Hawkey muss nach dem FP2 in die Tasche greifen, da sie in der Boxengasse zu schnell war. Gleich zweimal hat sie es sich erlaubt, die Maximalgeschwindigkeit zu überschreiten. Insgesamt bedeutet dies eine Geldstrafe in Höhe von 800 Euro. Kein guter Start in das Wochenende.

15:20 Uhr
FP2 beginnt
Jetzt geht es endlich los mit dem zweiten Freien Training der DTM in Assen. Direkt fahren viele Piloten auf die Strecke. Das Wetter hat sich unterdessen gebessert. Die Wolken sind über dem TT Circuit Assen aufgebrochen und so fallen ein paar Sonnenstrahlen auf den Kurs nieder.

15:18 Uhr
FP2 verzögert sich
Das zweite Freie Training der DTM verzögert sich ein wenig. In der Rahmenserie 'DTM Trophy' gab es eine Kollision, bei er die Leitplanke beschädigt wurde. Die Beschädigung musste gerichtet werden. In zwei Minuten geht es dann aber los.

15:07 Uhr
Lawson ohne Druck im Titelkampf
In Sachen Meisterschaft konnte Liam Lawson an diesem Wochenende gegen Abt-Audi-Pilot Kelvin van der Linde, der das FP1 auf Rang zehn beendete, also schon ein erstes kleines Ausrufezeichen setzen. In der Meisterschaft liegt der Neuseeländer mit zwölf Punkten Rückstand auf Position zwei. "Der Druck ist nicht so hoch. Wir haben ja auch noch einige Rennen vor uns. Gut, dass wir jetzt auf Strecken sind, die unserem Auto besser liegen."

14:57 Uhr
FP2 steht an
Das zweite Freie Training der DTM auf dem TT Circuit Assen steht bevor. Um 15:10 dürfen die Piloten wieder auf die Strecke fahren. Philipp Ellis konnte im ersten Freien Training die schnellste Zeit drehen, gefolgt von Nico Müller und Liam Lawson.

Das Ergebnis des FP1 im Detail:

13:34 Uhr
Alex Albon verlässt DTM
Im ersten Freien Training noch etwas abgeschlagen war Alex Albon in seinem AlphaTauri AF Corse. Positive Nachrichten gab es für den Thailänder allerdings schon vor diesem Wochenende: Albon wird 2022 nämlich in die Formel 1 zurückkehren und für Williams an den Start gehen. Die DTM sei allerdings eine Erfahrung, die er bisher sehr genossen hat: Mehr dazu findet Ihr hier:

13:03 Uhr
FP1 - Die Zeit ist abgelaufen
Das war das FP1: Am Ende der Session gab es noch einige Verschiebungen. Die Bestzeit konnte sich im FP1 letztlich Philip Ellis im WINWARD-Mercedes sichern. Nico Müller beendete das erste Freitagstraining mit einem Rückstand von vier Hundertstel auf Position zwei. Liam Lawson konnte sich kurz vor Schluss die drittschnellste Zeit sichern. Ein starkes Debüt lieferte Mirko Bortolotti im T3-Lamborghini. Dieser konnte mit einem Rückstand von drei Zehntel die viertschnellste Runde in den Assen-Asphalt brennen.

12:40 Uhr
Nico Müller vorne
Nach 25 Minuten konnte sich Nico Müller im Rosberg-Audi auf Position eins in der Zeitentabelle etablieren. Mit einer 1:33.724 ist der Schweizer fast drei Zehntel schneller als Mirko Bortolotti. Schnellster Abt-Audi ist Mike Rockenfeller mit einer 1:34.368 auf Position drei. Auf Position vier legt dessen Teamkollege und Meisterschaftsführende Kelvin van der Linde.

12:15 Uhr
Ampel auf grün
Es kann losgehen! der Großteil des Fahrerfelds ist bereits auf der Strecke gefahren. Der Meisterschaftsführende Kelvin van der Linde steht unterdessen noch an der Box.

12:12 Uhr
Motoren werden angelassen
Die Piloten und Teams machen sich bereit. Die Fahrer sitzen bereits in ihren Boliden. So auch Alex Albon in seinem AlphaTauri AF Corse oder Maximilian Götz im HRT-Mercedes. An der Boxenausfahrt hat sich bereits ein Stau gebildet. Das FP1 beginnt in wenigen Sekunden.

12:07 Uhr
Das erste Freie Training steht an
In wenigen Minuten beginnt das erste Freien Training in Assen. Über dem niederländischen Kurs ist es ziemlich bewölkt, regnen soll es während den heutigen Sessions allerdings nicht. Lediglich am Abend sollen ein paar Tropfen fallen. Die Außentemperatur beträgt 17 Grad Celsius.

11:29 Uhr
Das Starterfeld in Assen
Im Starterfeld für das Rennwochenende in Assen hat sich im Vergleich zu Spielberg nicht viel getan. Kleine Abweichung gibt es dennoch: GT3-Routinier Mirko Bortolotti wird im Lamborghini Huracan von T3 Motorsport an diesem Wochenende sein Debüt geben. T3 ist also mit drei Piloten am Start. Auch Christian Klien wird dieses Wochenende wieder mit seinem McLaren 720S GT3 auf Zeitenjagd gehen.

10:07 Uhr
Marvin Dienst gibt DTM-Debüt
Wir hatten da was gehört, jetzt ist es auch offiziell! Marvin Dienst ersetzt beim übernächsten Rennwochenende auf dem Hockenheimring (01.-03. Oktober) den Mücke-Stammfahrer Maximilian Buhk. Der Tausch resultiert aus einer Terminüberschneidung mit dem ADAC GT Masters, wo sich Buhk im Gegensatz zur DTM gute Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen kann. Parallel zu Hockenheim - Diensts Heimspiel - gastiert das GT Masters auf dem Sachsenring. Alle weiteren Infos zum Stimmen zum Fahrertausch:

09:20 Uhr
Fahrerwechsel in der DTM!
Wir hören soeben aus dem Fahrerlager in Assen, dass heute noch ein Fahrerwechsel bei einem permanent eingeschriebenen Team für eines der kommenden Rennwochenenden bekanntgegeben wird! Mehr dazu in Bälde natürlich hier im Live-Ticker, wo wir die heißesten News in gewohnter Qualität und direkt von der Strecke liefern.

09:15 Uhr
Boxenstopps werden nicht geändert
Die wichtigste News vor dem Wochenende, über die wir exklusiv berichtet hatten: Die Boxenstopp-Regeln - ein ganz heißes Thema - werden nicht geändert! Warum der DMSB einen Antrag der ITR abgelehnt hat und auf ein "Sicherheitsproblem" verweist, könnt ihr hier noch einmal nachlesen. Wir glauben: Das wird nicht die letzte Meldung in dieser Angelegenheit gewesen sein...

09:10 Uhr
Zeitplan zum Freitag
Wir beginnen wie üblich mit dem Zeitplan zum heutigen Freitag auf dem TT Circuit Assen. Und können sagen: vollgepacktes Programm von morgens bis abends! So viele Rahmenserien waren in diesem Jahr noch nie zuvor am Start. Ergebnisse zu allen Sessions, Stimmen und exklusive News direkt aus dem Fahrerlager findet ihr an dieser Stelle durchgehend.

Freitag, 17. September 2021

UhrzeitRennserieSession
08:00-08:20Mazda MX-5 CupFreies Training 1
08:30-09:00Supercar ChallengeFreies Training 1
09:10-09:55BMW M2 CupFreies Training
10:05-10:45DTM TrophyFreies Training 1
10:55-11:35Carrera Cup Benelux Freies Training 1
11:45-12:05DTM ClassicFreies Training
12:15-13:00DTMFreies Training 1
13:10-13:30Mazda MX-5 CupFreies Training 2
13:40-14:10Supercar ChallengeFreies Training 2
14:20-15:00DTM TrophyFreies Training 2
15:15-16:00DTMFreies Training 2
16:10-16:50Carrera Cup Benelux Freies Training 2
17:00-17:35BMW M2 CupQualifying
17:45-18:25Supercar ChallengeQualifying
18:35-18:55Mazda MX-5 CupQualifying

09:00 Uhr
Die DTM im TV und Livestream
Guten morgen und herzlich willkommen im Live-Ticker zum DTM-Rennwochenende auf dem TT Circuit Assen. Auch dieses Wochenende ist Motorsport-Magazin.com für Euch live vor Ort. Hier könnt Ihr herausfinden, wo Ihr die einzelnen DTM-Sessions des Assen-Wochenendes im TV und Livestream verfolgen könnt: