"Die DTM war 20 Jahre lang ein Teil von ABT Sportsline und soll es auch bleiben", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Hans-Jürgen Abt. "An den Wochenenden haben nicht nur unsere Fans, sondern auch alle 200 Mitarbeiter in Kempten mitgefiebert, mitgefeiert und mitgelitten. Hier haben wir unsere größten Erfolge gefeiert und sind als Team gewachsen -mit unserem Bekenntnis wollen wir ein Zeichen setzen und gemeinsam mit Gerhard Berger das nächste Kapitel dieser faszinierenden Rennserie schreiben."

ABT Sportsline startet 2021 als Privatteam und kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück: Schon von 2000 bis 2003 trat das Team mit dem in Eigenregie entwickelten Abt-Audi TT-R gegen Mercedes-Benz und Opel an - und feierte 2002 mit Laurent Aiello sensationell den Titel.

Von 2004 bis 2020 war ABT Sportsline das erfolgreichste Audi-Werksteam. Bisher holte ABT in seiner DTM-Geschichte 67 Siege, 226 Podiumsplätze, 76 Pole-Positions sowie jeweils fünf Fahrer- und Teammeisterschaften.

"Der Name ABT gehört einfach zur DTM, denn die Mannschaft hat die Serie zwei Jahrzehnte lang mitgeprägt", sagt DTM-Chef Gerhard Berger. "Wir freuen uns, dass sie sich auch weiterhin zur DTM bekennt."

Von ABT kommen 2021 zwei Audi R8 LMS nach GT3-Reglement zum Einsatz. Es ist nach dem Audi TT (2000 bis 2003), dem Audi A4 (2004 bis 2011) und dem RS5 (2012 bis 2020) das vierte Basismodell der Marke Audi, mit dem ABT in der DTM antritt.