Die nächste Qualifying-Sensation in Zolder: Ferdinand Habsburg hat sich die erste Pole Position seiner DTM-Karriere gesichert! Der Audi-WRT-Pilot übernahm in letzter Sekunde die Spitze in der Zeitenliste mit einer Bestzeit von 1:18.879 Minuten. Am Samstag hatte sich der junge Österreicher im Qualifying nur Rene Rast geschlagen geben müssen und erzielte im Anschluss seinen ersten Podestplatz in der DTM.

"Das fühlt sich fast noch krasser an als gestern", jubelte Habsburg. "Ich habe mich auf meiner ersten Runde verbremst und musste durch die Boxengasse. Dann hatte ich noch eine Runde und dachte: Da geht noch was! Im ersten Sektor habe ich das Auto ein bisschen überfahren und dann auf der Geraden zu Turn 5 alles gegeben."

Hinter Überraschungs-Polesetter Habsburg belegte Rast den zweiten Startplatz und sicherte sich einmal mehr die beste Ausgangslage der drei Titelkandidaten. Doch die Startaufstellung für das 16. Saisonrennen (ab 13:30 Uhr live bei Sat.1 und im ran-Livestream) verspricht Spannung pur: Robin Frijns fuhr auf den dritten Startplatz, während Abt-Teamkollege Nico Müller das Rennen von der fünften Position in Angriff nimmt.

Rast, der seine sechste Saison-Pole und die vierte in Zolder um 0,069 Sekunden verpasste: "Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Qualifying. Zuerst wurde mir eine Rundenzeit gestrichen, das war mein Fehler. In der letzten Runde lief ich dann auf Robert Kubica auf. Aber ich bin froh, dass ich vor Robin und Nico starte."

Zwischen Lokalmatador Frijns und Müller quetschte sich Fabio Scherer und bescherte dem Audi-Kundenteam WRT beim Heimspiel ein weiteres starkes Resultat. Jonathan Aberdein war wie am Samstag bestplatzierter BMW-Pilot auf dem sechsten Platz. Jamie Green und Philipp Eng komplettierten die Top-8 der Startaufstellung.

Audi-Motorsportchef Dieter Gass: "Ferdinand hat wirklich einen Lauf an diesem Wochenende. Gestern erste Reihe, heute Pole - Respekt für diese Leistung. Insgesamt befinden wir uns in einer guten Position. Nico ist sein bestes Qualifying in Zolder gelungen und wir haben alle Titelkandidaten vorne drin. Ich erwarte wieder ein sehr spannendes Rennen."

WRT-Duo führt zur Halbzeit

Rast übernahm während der ersten Runs mit einer Zeit von 1:18.849 Minuten zunächst die Führung in der Zeitenliste. Wegen Überschreitens der Streckenbegrenzungen wurde ihm die Rundenzeit jedoch aberkannt und er fiel auf P13 zurück. So lagen die beiden Audi-WRT-Fahrer Fabio Scherer und Ferdinand Habsburg zur Halbzeit auf den Plätzen eins und zwei, nur um 0,023 Sekunden voneinander getrennt. 15 Fahrer waren innerhalb einer Sekunde, nur DTM-Debütant Benoit Treluyer fuhr nach zwei gestrichenen Rundenzeiten mit 1,4 Sekunden Rückstand auf der letzten Position.

DTM Zolder: Qualifying Sonntag

PositionFahrerTeamRundenzeit
1Ferdinand HabsburgWRT Team Audi Sport1:18.879
2René RastAudi Sport Team Rosberg1:18.948
3Robin FrijnsAudi Sport Team Abt Sportsline1:18.984
4Fabio SchererWRT Team Audi Sport1:19.012
5Nico MüllerAudi Sport Team Abt Sportsline1:19.035
6Jonathan AberdeinBMW Team RMR1:19.063
7Jamie GreenAudi Sport Team Rosberg1:19.101
8Philipp EngBMW Team RBM1:19.333
9Mike RockenfellerAudi Sport Team Phoenix1:19.388
10Robert KubicaTeam ART1:19.412
11Sheldon Van der LindeBMW Team RBM1:19.462
12Harrison NeweyWRT Team Audi Sport1:19.468
13Lucas AuerBMW Team RMR1:19.488
14Timo GlockBMW Team RMG1:19.540
15Marco WittmannBMW Team RMG1:19.725
16Benoit TréluyerAudi Sport Team Phoenix1:20.201