Happy Birthday, Bruno Spengler! Einer der erfolgreichsten und beliebtesten Fahrer in der Geschichte der DTM feiert am 23. August 2023 seinen 40. Geburtstag. Zum 'Runden' blickt Motorsport-Magazin.com auf die wichtigsten Erfolge des Franko-Kanadiers in der DTM zurück, in der er 15 Jahre lang von 2005 bis zu seinem Abschied Ende 2019 zu den größten Fan-Lieblingen zählte.

Meilenstein 1: Endlich Meister

Im Herzschlag-Finale 2012 auf dem Hockenheimring gelang Bruno Spengler mit BMW, woran er zu Mercedes-Zeiten so oft haarscharf vorbeigeschrammt war: DTM-Meister! Und das im ersten Jahr nach der Rückkehr der Münchner in die Tourenwagenserie. Und obendrein gegen Sternfahrer Gary Paffett, zu dem Spengler nicht unbedingt das beste Verhältnis pflegte. Größer hätte der Triumph nicht sein können, als er in Hockenheim erstmals die Tabellenführung übernahm und am Ende vier Punkte Vorsprung auf den Briten hatte.

Zwei Vize-Meisterschaften und drei dritte Gesamtränge runden eine große Karriere ab: 2006, in seinem zweiten DTM-Jahr, unterlag Spengler in der Meisterschaft nur Markenkollege Bernd Schneider. 2007 verpasste Spengler den Titel erneut, beim Hockenheim-Finale musste er sich Audi-Ikone Mattias Ekström mit drei Zählern Rückstand geschlagen geben.

2010 führte Spengler die Gesamtwertung bis zum letzten Rennen an. Beim Finale in Shanghai ging er leer aus und musste mitansehen, wie ihn die Mercedes-Kollegen Paul Di Resta und Gary Paffett überholten.

DTM-Champion 2012 mit BMW: Bruno Spengler, Foto: RACE-PRESS
DTM-Champion 2012 mit BMW: Bruno Spengler, Foto: RACE-PRESS

Meilenstein 2: Der wahre Mister Norisring

Lange Zeit galt Jamie Green wegen denkwürdiger Schlachten und vier Siegen auf dem Stadtkurs als 'Mister Norisring'. Doch spätestens 2019 musste der Brite den inoffiziellen Titel an Spengler abgeben. Der BMW-Fahrer triumphierte im Sonntagsrennen in seiner letzten DTM-Saison 2019 - sein fünfter Sieg auf dem Nürnberger Stadtkurs und der erste nach zwei Jahren Pause. Brunos letzter Sieg davor? 2017, Norisring.

Spengler gelangen in der DTM insgesamt 16 Siege, womit er den zehnten Platz in der ewigen Statistik belegt. Hinter dem zweifachen Champion Marco Wittmann (18 Siege) ist Bruno der zweiterfolgreichste Fahrer in der DTM-Geschichte von BMW. Die Gesamtliste führt Bernd Schneider (43) vor Klaus Ludwig (37) an.

Meilenstein 3: Der Podestsammler

In seiner letzten DTM-Saison 2019 zählte Spengler nicht nur zu den erfahrensten, sondern auch zu den erfolgreichsten Piloten. 51 Podiumsplätze in 195 Rennen - kein zuletzt aktiver Fahrer konnte damals eine solche Bilanz vorweisen. Jamie Green (41) und Paul Di Resta (37) folgten auf den weiteren Plätzen.

Spenglers erfolgreichste Rennstrecke war der Norisring, auf dem er neben fünf Siegen auch zehn Podestplätze sammelte. Auch auf dem Nürburgring fühlte sich Spengler pudelwohl und eroberte acht Mal das Podium. Je fünf Mal auf dem Treppchen stand Spengler zudem in Hockenheim, Oschersleben sowie auf dem Lausitzring. In der ewigen Podiums-Statistik ist Spengler Gesamtvierter hinter Schneider (104), Ludwig (80) und Ekström (77).

Der King vom Norisring: Bruno Spengler, Foto: DTM
Der King vom Norisring: Bruno Spengler, Foto: DTM

Meilenstein 4: Das Qualifying-Monster

Bruno Spengler zählt auch zu den erfolgreichsten Qualifying-Piloten in der über 30-jäjhrigen Geschichte der DTM. 18 Mal nahm der Fan-Liebling ein Rennen vom ersten Startplatz in Angriff - Platz vier in der ewigen Liste hinter Schneider (29), Rast (24) und Ekström (21).

2006 auf dem Nürburgring erzielte Spengler in der Mercedes C-Klasse zunächst seine erste Pole Position und anschließend den ersten DTM-Sieg. Herausragend: Neun seiner 18 Poles wandelte er in den Sieg um. Nur in den letzten Jahren seiner DTM-Zeit hat er sich schwerer im Qualifying: Seit 2015 gelangen Spengler lediglich zwei Poles.

Vollgas mit BMW-Star Bruno Spengler: (02:02 Min.)

Meilenstein 5: Der ewige Bruno

Bruno Spengler ist einer der wenigen Fahrer in der Geschichte der DTM, der mehr als eine Meisterschaft verdient hätte. Wie gut er war, zeigt ein weiterer Blick in die Statistikbücher. Kein anderer Fahrer in der Geschichte der Serie führte so viele Rennen an wie er: Spengler blickt auf 809 Führungsrunden in 15 Jahren DTM zurück.

Der dreifache DTM-Meister Rene Rast belegt mit 788 Führungsrunden die zweitmeisten aller Fahrer. Spengler fuhr mit 8.432 Runden (30.057 Kilometer) die drittmeisten aller Piloten in den Annalen der DTM.

Meilenstein 6: Der Unbezahlbare

Nicht mit Zahlen zu belegen ist Bruno Spenglers unschätzbarer Wert für die DTM. Der Kanadier gehörte seit jeher zu den beliebtesten Fahrern. Spengler war unter der Fuchtel der Hersteller auch einer der Wenigen, der sich nichts vorschreiben ließ und seine Meinung offen aussprach. Knallhart auf der Rennstrecke, ehrlich und stets höflich abseits der Piste: Bruno Spengler zählt für immer zu den prägenden Figuren der DTM.

Einer der größten Fan-Lieblinge: Bruno Spengler, Foto: DTM
Einer der größten Fan-Lieblinge: Bruno Spengler, Foto: DTM

Bruno Spenglers DTM-Karriere (2005-2019)

JahrTeamPlatzierungErfolge
2005Mercedes Persson MotorsportP16--
2006Mercedes-HWAVize-Meister4 Siege, 5 Podien, 2 Poles
2007Mercedes-HWAVize-Meister1 Sieg, 4 Podien, 3 Poles
2008 Mercedes-HWA P52 Podien, 1 Pole
2009 Mercedes-HWA P43 Podien, 1 Pole
2010 Mercedes-HWA P32 Siege, 8 Podien
2011 Mercedes-HWA P32 Siege, 5 Podien, 4 Poles
2012BMW Team SchnitzerMeister4 Siege, 6 Podien, 3 Poles
2013BMW Team SchnitzerP31 Sieg, 3 Podien, 2 Poles
2014BMW Team SchnitzerP112 Podien
2015BMW Team MTEKP56 Podiums, 1 Pole
2016BMW Team MTEKP151 Podium
2017BMW Team RBMP131 Sieg, 3 Podien, 1 Pole
2018BMW Team RBMP121 Podium
2019BMW Team RMGP91 Sieg, 2 Podien