Der DTM-Saisonauftakt 2020 in Zolder ist nun gesichert. Die Tourenwagenserie trägt das erste von zehn Rennwochenenden wie geplant vom 24. bis 26. April 2020 auf der belgischen Traditionsrennstrecke aus.

Unstimmigkeiten mit dem Automobilklub Belgien (RACB) sind nach Informationen von Motorsport-Magazin.cm seit Dienstagabend aus der Welt geräumt. Der RACB hatte zuvor beim Motorsportweltverband FIA eine Terminüberschneidung mit dem WEC-Lauf in Spa-Francorchamps moniert.

Offizielle Begründung: Es stünden für dieses Wochenende mit den beiden Motorsport-Großveranstaltungen nicht genügend Streckenposten zur Verfügung. In diesem Zuge hatte die FIA den eingereichten DTM-Rennkalender auf ihrer letzten Sitzung in Paris nicht offiziell genehmigt.

Nach reiflicher Überlegung kam der belgische Automobilklub nun zum Schluss, dass sich die Terminüberschneidung im eigenen Land handhaben lässt. Die finale Genehmigung des Rennkalenders der Tourenwagenserie dürfte damit nur noch eine Formalität sein.

Total verrückte DTM & Super GT: Strecken-Safari im Reisebus!: (05:07 Min.)

Zum ersten Mal seit 1994 findet der DTM-Saisonauftakt nicht mehr auf dem Hockenheimring statt. Stattdessen tragen Audi, BMW und Aston Martin das erste Rennwochenende in Zolder aus. Der Auftakt steigt früher als in den letzten Jahren: Die DTM reist vom 24. bis 26. April 2020 an die belgische Rennstrecke, die dieses Jahr in den Rennkalender zurückgekehrt war.

Zolder bildete von 1984 bis 1994 zehn Mal den Saisonauftakt, mit einer Ausnahme im Jahr 1987, als die DTM erstmals in Hockenheim ihr Auftaktrennen austrug. Auf der badischen Traditionsstrecke steigt in der kommenden Saison nicht mehr der Start, aber erneut das Finale. Als Termin steht der 02. bis 04. Oktober 2020 für Hockenheim im Kalender.

Im kommenden Jahr gastiert die DTM sechsmal auf nicht-deutschen Strecken. Mit dem Lausitzring, Norisring, Nürburgring und dem Finale in Hockenheim stehen nur vier deutsche Austagungsstätten im Rennkalender.

Das ist ein Novum in der 35-jährigen Geschichte der DTM. Noch nie zuvor wurden nur vier Rennveranstaltungen in Deutschland ausgetragen. Auch sechs Rennen im Ausland gab es in der DTM seit 1984 - die DTM/ITC-Jahre ausgenommen - noch nie zuvor.

Der Trend hin zur Internationalisierung hat sich in den vergangenen Jahren angebahnt und nun seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Seit 2016 gab es maximal fünf Veranstaltungen in Deutschland. Mit dem Wegfall des nächstjährigen Saisonauftaktes in Hockenheim fällt 2020 eine Veranstaltung in Deutschland weg.

DTM-Rennkalender 2020

RennenRennstreckeLandDatum
1Circuit ZolderBelgien24.04.-26.04.2020
2LausitzringDeutschland15.05.-17.05.2020
3Igora Drive, St. PetersburgRussland29.05.-31.05.2020
4Scandinavian Raceway AnderstorpSchweden12.06.-14.06.2020
5MonzaItalien26.06.-28.06.2020
6NorisringDeutschland10.07.-12.07.2020
7Brands HatchGroßbritannien22.08.-23.08.2020
8TT Circuit AssenNiederlande04.09.-06.09.2020
9NürburgringDeutschland11.09.-13.09.2020
10HockenheimringDeutschland02.10.-04.10.2020