Hankook gibt weiter Vollgas und baut sein Engagement im Motorsport kontinuierlich aus. Zu Beginn des Jahres ging der Premium-Reifenhersteller weitere Partnerschaften mit renommierten Rennserien ein. Anfang Mai beginnt dann die mit Spannung erwartete neue Saison in der DTM, bei der Hankook seit 2011 Partner und exklusiver Reifenlieferant ist.

Basierend auf DTM-erprobter Technologie hat das Unternehmen auch die Erfolgsgeschichte seiner High-End-Straßenreifen konsequent fortgesetzt und setzt mit dem brandneuen Ventus S1 evo 3 unter anderem Maßstäbe in Kombination von Leistungs- und Umwelteigenschaften.

Zu den neuen Kooperationspartnern von Hankook gehört in dieser Saison der Formel Renault Eurocup. Das prestigeträchtige Rennformat wird an zehn Rennwochenenden auf Traditionsstrecken wie Silverstone, Monza, Hockenheim oder Monaco im Rahmen der Formel 1 ausgetragen, bei denen 24-Fahrzeuge mit dem Ventus Race gegeneinander antreten. Auch die Belcar Series wird in diesem Jahr erstmals von Hankook mit Ventus Race Premium-Rennreifen beliefert. Bei der populären, in Belgien und den Niederlanden ausgetragenen Rennserie, kommen GT-Fahrzeuge und Tourenwagen zum Einsatz.

Die Mini Challenge Italia fährt ab dieser Saison ebenfalls mit dem Ventus Race des Premium-Herstellers. Die Rennserie mit dem Kultauto Mini geht sechsmal in Italien an den Start, das Finale wird am 20. Oktober in Monza ausgetragen. Nach dem Motto "Vollgas für Frauen" stattet Hankook von Beginn an auch die neu ins Leben gerufene W Series mit seinem High-End-Rennreifen aus. Die neue Formelserie, an der nur Frauen teilnehmen dürfen, umfasst sechs Stationen und startet ausschließlich im Rahmen der DTM.

Turbo-Lärm: Das ist die neue DTM 2019 (05:30 Min.)

"Motorsport ist ein wichtiger Teil der Hankook-DNA und die DTM bietet uns eine exzellente Plattform, auf der wir die Leistungsfähigkeit unserer High-End-Reifen sowie unser Know-how optimal und auf internationalem Top-Niveau präsentieren können," sagt Han-Jun Kim, Präsident von Hankook Tire Europe. "Wir sind darüber hinaus immer auf der Suche nach interessanten Serien und Formaten, um diese mit unseren Premiumprodukten weiter zu entwickeln. Besonders reizvoll ist die Partnerschaft mit der neuen W Series. Wir freuen, uns bei diesem Format sozusagen Pionierarbeit zu leisten."

Mit Spannung erwarten die Fans den Start der DTM-Saison, der vom 3. bis 5. Mai traditionell auf dem Hockenheimring stattfindet. Mit dem Auftakt auf dem legendären Kurs im Hardtwald beginnt für den Premium-Hersteller die neunte Saison als exklusiver Reifenpartner der wohl populärsten internationalen Tourenwagenserie.

"Wir sind sehr froh, mit Hankook einen hochprofessionellen und verlässlichen Reifenpartner in der DTM zu haben. Hankook ist ein international aufgestellter Konzern und gehört zu den größten Reifenherstellern weltweit. Hankook liefert den Teams moderne Rennreifen, die sehr sicher sind und mit denen die Fahrer ans Limit gehen können. So soll es im Spitzen-Motorsport sein," sagt der ITR-Vorsitzende Gerhard Berger.

Form-Check: Fahrer & Teams in der DTM 2019 (12:08 Min.)

Mit Aston Martin wird erstmalig ein nicht deutscher Hersteller am Start sein. Der britische Sportwagenhersteller verfügt jedoch über große Erfahrung im internationalen Motorsport und wird daher bereits bei seiner Premiere ein ernsthafter Konkurrent für Audi und BMW sein, die seit Jahren in der DTM zu Hause sind.

Für Manfred Sandbichler ist die jahrelange vertrauensvolle Kooperation von Hankook, der DTM und den Herstellern die beste Voraussetzung, um die für alle neuen und gestiegenen Anforderungen zu meistern. "Da sich die Boliden stark verändert haben, der Hankook Rennreifen jedoch in diesem Jahr der gleiche geblieben ist, müssen die Ingenieur-Teams von Hankook und die der Hersteller noch enger zusammenrücken und die Zusammenarbeit intensivieren, damit das Fahrzeug und die Rennreifen eine Einheit ergeben. Das hat schon in der Vergangenheit perfekt geklappt, sodass ich trotz neuer Herausforderungen mit einer tollen und erneut erfolgreichen DTM-Saison rechne", erklärt der Hankook Motorsport Direktor Europa.

Hankook muss sich in seinem neunten DTM-Jahr neuen Herausforderungen stellen. Die DTM-Boliden werden erstmals von neuen 4-Zylinder-Turbomotoren mit zwei Litern Hubraum angetrieben, die über 100 PS mehr verfügen, als die bisher eingesetzten V8-Aggregate.

Neue DTM: mehr als 300 km/h? - Bruno Spengler im Interview (07:25 Min.)

"Wir haben ein ganz neues Auto, mit weniger Downforce, einem größeren Heckflügel und einen neuen Turbomotor, der eine ganz andere Leistungscharakteristik aufweist als der bisher in der DTM eingesetzte Antrieb. Damit haben sich die Anforderungen an den Hankook Rennreifen komplett verändert. Wir müssen aufgrund der höheren Leistung mit durchdrehenden Rädern rechnen, was zu einer Überhitzung der Reifenoberfläche führen kann und die Lauffläche des Ventus Race stärker strapaziert als dies bisher der Fall war. Um das zu vermeiden, müssen die Fahrer die enorme Kraft des Turbomotors, dessen Leistungs-Charakteristik sehr viel spitzer ist als bei einem Saugmotor, bändigen und dosiert einsetzen. Das fahrerische Können steht daher noch mehr im Vordergrund, aber das wollen Fans und Zuschauer schließlich sehen. Auch dem Rennreifen von Hankook kommt eine noch größere Bedeutung zu, sodass beim Saisonstart auf dem Hockenheimring, einem der anspruchsvollsten DTM-Kurse, für viel Spannung und Dramatik gesorgt ist", so Thomas Baltes, verantwortlicher Hankook DTM-Renningenieur.

Während Zuschauern und Fans an den Rennstrecken faszinierender Motorsport geboten wird, profitieren natürlich auch die Autofahrer von Hankooks Motorsport-Engagement, da bei der Entwicklung des neuen Hochleistungs-Straßenreifens Ventus S1 evo 3 auch die Erfahrungen und Daten aus den Jahren als Partner der DTM eingeflossen sind.