BMW Motorsport geht 2018 mit sechs BMW M4 DTM und zwei Teams in seine siebte Saison seit dem DTM-Comeback 2012. Wie im Vorjahr werden das BMW Team RMG und das BMW Team RBM je drei Fahrzeuge einsetzen. Für die RMG-Mannschaft um Teamchef Stefan Reinhold fahren weiterhin der zweimalige DTM-Champion Marco Wittmann, Timo Glock und Augusto Farfus.

Das BMW Team RBM hat zwei neue Gesichter in seinen Reihen. An der Seite von Bruno Spengler, dem DTM-Champion von 2012, feiern BMW Werksfahrer Philipp Eng aus Österreich und der bisherige BMW Motorsport Junior Joel Eriksson aus Schweden ihre DTM-Premieren.

"Kontinuität und Erfahrung sind in der DTM von großer Bedeutung. Gleichzeitig wollten wir für 2018 aber auch einige neue Impulse setzen", erklärte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt die Fahrerwahl. "Philipp Eng und Joel Eriksson haben es nach starken Leistungen im vergangenen Jahr sowie einem sehr guten Eindruck beim Young Driver Test ins DTM-Aufgebot geschafft. Ich bin überzeugt, dass sie auch mit dem BMW M4 DTM gut zurechtkommen werden."

Bei den beiden nächstjährigen Rookies Eng und Eriksson war die Freude groß. "Als ich zu BMW gekommen bin, war es immer mein Ziel, es ganz an die Spitze, also in die DTM zu schaffen. Dass mir das nun gelungen ist, ist großartig", sagte Eriksson. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem BMW Team RBM. Da ich aus der Formel 3 komme, ist für mich das Fahrverhalten des BMW M4 DTM gar nicht so ungewohnt. Ich glaube, ich werde mich schnell eingewöhnen."

Joel Eriksson kommt aus der Formel 3 in die DTM, Foto: FIA F3
Joel Eriksson kommt aus der Formel 3 in die DTM, Foto: FIA F3

Eng: DTM-Engagement unglaublich

Beinahe sprachlos war Philipp Eng: "Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass ich 2018 tatsächlich BMW DTM-Fahrer sein werde. Die DTM hat mich immer begleitet, weil ich lange Zeit in den Rahmenserien unterwegs war und auch für BMW in den vergangenen beiden Jahren oft vor Ort war. Mein Traum war immer, einmal so ein DTM-Auto zu fahren. Diesen Traum hatte ich mir schon mit meinem Test im BMW M4 DTM erfüllt. Dass ich nun sogar ein Stammcockpit bekomme, ist unglaublich. Ich habe 2006 in der Formel BMW meine ersten Schritte im Formelsport gemacht. Nun habe ich es in die Top-Programme von BMW Motorsport geschafft. Das wird sicher eine große Herausforderung für mich, aber wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben."

Die Neuankunft von Eng und Eriksson bedeutet gleichzeitig den Abschied für Maxime Martin und Tom Blomqvist. Wohin es Martin verschlägt, ist noch nicht klar. Blomqvist bleibt der BMW-Familie erhalten und startet ab Januar in die bereits laufende Formel-E-Saison 2017/2018.