Das Saisonfinale der DTM steht kurz bevor. Mit Mattias Ekström, Jamie Green, Rene Rast und Mike Rockenfeller haben noch vier Piloten die Chance auf den Titel. Wer die besten Chancen hat und was passieren muss, dass die einzelnen Fahrer den Titel holen, das erklärt Motorsport-Magazin.com im Detail:

Der Meisterschaftsstand vor dem letzten Rennen:

Pos.FahrerPunkte
1M. Ekström172
2J. Green163
3R. Rast161
4M. Rockenfeller152

So wird Ekström Meister

Fährt der Schwede auf das Podium, ist der Meisterschaftskampf entschieden, egal was die Konkurrenz macht. Holt er wie gestern keine Punkte darf Green höchstens Sechster werden, für Rast wäre ein fünfter Platz auch noch ok. Mike Rockenfeller könnte Ekströms Titel nur mit einem Sieg verhindern, wenn der Schwede nicht über Platz acht hinauskommt. Allerdings hat Eki mit Startplatz 14 auch keine leichte Aufgabe, um überhaupt Punkte zu holen. Gestern blieb er von Startplatz zehn punktlos.

VoraussetzungMike RockenfellerJamie GreenRene Rast
Mattias Ekström-Kein Siegmaximal 8 Punkte mehrmaximal 10 Punkte mehr

So wird Green Meister

Von den vier Titelkandidaten hat Jamie Green mit Rang 15 den schlechtesten Startplatz. minimaldestens zehn Plätze müsste sich der Brite überhaupt verbessern, um Chancen auf den Titel zu haben. Dann müsste Ekström aber ohne Punkte bleiben, Rast müsste hinter Green ins Ziel kommen und Rocky dürfte nicht gewinnen. Rast müsste das Rennen in jedem Fall hinter Green beenden, will Green eine Chance auf den Titel haben.

VoraussetzungMattias EkströmMike RockenfellerRene Rast
Jamie Greenminimal Platz 5minimal 9 Punkte wenigermaximal 11 Punkte mehrmaximal 2 Punkte mehr

So wird Rast Meister

Der einfachste Fall für Rast wäre, wenn das Rennergebnis der Startaufstellung entspricht, dann hätte Rene Rast den Titel bereits sicher. Aber Ekström kann auch noch Positionen gewinnen, ohne dass Rast den Titel verliert. So lange der Deutsche in Audi-Diensten seinen zweiten Platz nicht verliert kann Ekström sogar siebter werden. Gewinnt Rast sogar, muss Eki auf das Podium kommen, um den Titel seines Markenkollegen zu verhindern.

Holt Eki keine Punkte reicht Rast sogar ein vierter Platz, sofern er vor Jamie Green ins Ziel kommt und Mike Rockenfeller nicht gewinnt. Mehr als zwei Plätze darf Rast aber nicht verlieren, sonst holt er nicht genug Punkte, um Ekström überhaupt von der Spitze zu verdrängen.

VoraussetzungMattias EkströmMike RockenfellerJamie Green
Rene Rastminimal Platz 4minimal 11 Punkte wenigermaximal 9 Punkte mehrminimal 3 Punkte weniger

So wird Rockenfeller Meister

Damit Mike Rockenfeller überhaupt noch Titelchancen hat, muss er auf jeden Fall gewinnen, sonst holt er die 20 Punkte Rückstand zu Mattias Ekström nicht auf. Der Schwede darf zudem nicht über Platz acht hinauskommen. Gleichzeitig darf Jamie Green nicht auf das Podium kommen und Rene Rast nicht Zweiter werden. Von Startplatz acht wird der Sieg aber schwer genug.

VoraussetzungMattias EkströmJamie GreenRene Rast
Mike RockenfellerSiegmaximal 4 Punkteminimal 12 Punkte wenigerminimal 10 Punkte weniger