Die DTM steht vor dem zweiten Rennwochenende in Spielberg auf dem Red Bull Ring. Dort kam es im vergangenen Jahr zum für Audi verhängnisvollen #schiebihnraus-Skandal. Zwar überzeugte Audi 2015 mit Siegen in beiden Rennen auch auf der Strecke, diese Leistung ging jedoch im Skandal, bei dem Timo Scheider Robert Wickens und Pascal Wehrlein im Regen von der Piste räumte unter. In diesem Jahr sollen die Schlagzeilen wieder durch ein gutes Rennen gestaltet werden.

Audi vor dem zweiten Rennwochenende in Spielberg

Ekström wohnt in Österreich, Foto: Audi
Ekström wohnt in Österreich, Foto: Audi

2015 sicherte sich Audi zwar beide Siege, aber jeweils nur knapp vor einem Mercedes. Im zweiten Rennen schied allerdings Jamie Green noch in der ersten Runde in Führung liegend aus, wodurch Audi ein besseres Ergebnis verlor. In diesem Jahr soll der verlorene Sieg nachgeholt werden. Die Motivation ist hoch, besonders bei Edoardo Mortara, der in Österreich immer sehr gut war: "Ich weiß nicht, warum es so gut läuft, aber ich habe gute Erinnerungen an den Red Bull Ring."

Mattias Ekström ist nicht nur hochmotiviert, weil er im letzten Jahr gewann, sondern auch, weil es das Rennen in seiner Wahl-Heimat ist. "Ich freue mich immer auf das Rennen, denn die Umgebung ist schön und es ist das einzige Rennen, wo meine Freundin Heidi alleine ohne Kinder mitkommt", erklärt der Schwede. Er erwartet, dass es durch den neuen Asphalt ein schwieriges Wochenende wird: "Ich weiß nicht, worauf ich mich einstellen soll, wenn wir losfahren."

BMW vor dem zweiten Rennwochenende in Spielberg

Wittmann feierte sein erstes Podium in Spielberg, Foto: BMW
Wittmann feierte sein erstes Podium in Spielberg, Foto: BMW

Nur drei Plätze in den Top-Ten erreichte BMW beim Spielberg-Rennwochenende der DTM im letzten Jahr. In beiden Rennen zusammen. Eine ähnlich schlechte Statistik soll in diesem Jahr, auch mit Hilfe des Vorteils und der neuen Performance-Gewichte, verhindert werden. Zudem will das Team nach der Disqualifikation von Timo Glock in Hockenheim zeigen, dass das Ergebnis nicht nur wegen eines Regelverstoßes eingefahren werden konnte.

Glock verbindet mit dem Red Bull Ring einige gute Erinnerungen: "2013 habe ich dort mein erstes DTM-Podium eingefahren." Wo sonst könnte der BMW-Pilot seine Disqualifikation besser vergessen machen, als auf einer Strecke, wo er bereits zweimal auf dem Podest war. "Nach dem Podium für Augusto Farfus und dem starken Samstagsrennen von Bruno Spengler in Hockenheim reisen wir selbstbewusst nach Österreich", sagte Ernest Knoors, Teamchef von BMW Team MTEK.

BMW Motorsport-Direktor Jens Marquardt ist mit dem ersten Rennen zufrieden: "Ich denke, die Fans haben in jedem Fall fantastische Rennaction gesehen – und genau die möchten wir den Zuschauern in der DTM bieten." Ohne enormes Performance-Gewicht will BMW an die Leistung aus 2013 und 2014 anknüpfen. "2013 konnten wir dort einen Dreifach-, im Jahr darauf sogar einen Vierfachsieg feiern", so Marquardt.

Mercedes vor dem zweiten Rennwochenende in Spielberg

Di Resta führt die Meisterschaft vor dem zweiten Rennwochenende an, Foto: Mercedes-Benz
Di Resta führt die Meisterschaft vor dem zweiten Rennwochenende an, Foto: Mercedes-Benz

Lucas Auer fuhr im letzten Jahr in Spielberg sein bisher bestes Ergebnis in der DTM ein. "Letztes Jahr war es gar nicht so einfach, ich kann mich erinnern, dass ich mich unter dem Druck etwas schwergetan habe", gab der Deutsche zu. "Ich hab im Regen dann aber eine gute Pace gefunden und bin noch Sechster geworden." In diesem Jahr setzt er sich ein bescheidenes Ziel: Auch im Trockenen in die Punkte fahren.

Robert Wickens hat mit der Rückkehr zur Leichtigkeit wieder zu alter Stärke zurück gefunden und will jetzt auch in Spielberg wieder ein starkes Ergebnis einfahren. "Ich habe im letzten Jahr alles zu ernst genommen und mir dadurch ein Loch gegraben, aus dem ich nicht mehr rauskam", erklärte der Kanadier seine schwache Saison 2015. Auf das Wochenende in Spielberg freut sich Wickens aber nicht allzu sehr: "In den letzten beiden Jahren stand ich dort immer im Mittelpunkt. Allerdings leider nicht unbedingt im positiven Sinne." 2014 wurde er in Führung liegend disqualifiziert, im letzten Jahr war er in die "Schieb ihn raus"-Affäre involviert.

Die Favoriten in Spielberg

Auch auf dem Red Bull Ring ist Audi der Favorit auf den Sieg. Im vergangenen Jahr sicherten sich Edoardo Mortara und Mattias Ekström die Erfolge auf dem Red Bull Ring und auch beim Saisonauftakt war die nach wie vor ungebrochenen Stärke des RS5 DTM zu erkennen. Mortara ist dabei der heißeste Anwärter auf den Sieg, denn er gewann in den letzten fünf Jahren gleich zweimal in Spielberg.

Ekström hingegen will einen weiteren Sieg, um die ihm zustehende Aufmerksamkeit für Platz eins im Rennen zu erhalten. Im vergangenen Jahr gewann er den zweiten Lauf, wurde jedoch beinahe ignoriert, weil Scheider, Wickens und Wehrlein durch den vorsätzlichen Unfall für Aufsehen sorgten. "Das war eines der Rennen in meiner Karriere, wo am wenigsten Aufmerksamkeit kam, denn da gab es ja andere Themen", erinnert sich Ekström.

Scheider spielte eine entscheidene Rolle in der SchiebIhnRaus-Affäre, Foto: DTM
Scheider spielte eine entscheidene Rolle in der SchiebIhnRaus-Affäre, Foto: DTM

Doch auch neben BMW gibt es noch ein paar Favoriten für das zweite Rennwochenende der DTM. Die drei BMW-Piloten Martin Tomczyk, Marco Wittmann und Bruno Spengler wissen bereits, wie man auf dem Red Bull Ring gewinnt und wollen nach Siegen von Audi und Mercedes jetzt in Spielberg gleichziehen.

Mercedes hat mit der Strecke in der Steiermark noch eine Rechnung offen. In den letzten fünf Jahren konnte kein Fahrer mit einem Stern auf dem Fahrzeug dort einen Sieg einfahren. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Robert Wickens und der Meisterschaftsführende Paul di Resta werden alles tun, um die Marke aus Stuttgart in Österreich gebührend zu vertreten.

Spielberg: Die Sieger der letzten fünf Jahre

JahrRennen 1Rennen 2
2015Edoardo MortaraMattias Ekström
2014Marco Wittmann
2013Bruno Spengler
2012Edoardo Mortara
2011Martin Tomczyk

Der Streckenverlauf des Red Bull Rings, Foto: DMSB
Der Streckenverlauf des Red Bull Rings, Foto: DMSB

Red Bull Ring in Spielberg : Die Strecke

Streckendaten
Länge4,362 km
RenndistanzSprintrennen: 40 Minuten + 1 Runde
Hauptrennen: 60 Minuten + 1 Runde
Rundenrekord1:25.266 (M. Rockenfeller, 2013)
Kurven8
DRS-AktivierungenSprintrennen: 15 Runden
Hauptrennen: 22 Runden

Das Rennwochenende auf dem Red Bull Ring, ehemals A1-Ring, ist in diesem Jahr mit einer neuen Herausforderung gespickt. Die Strecke wurde leicht umgebaut, um in den Jahren verloren gegangene Teile des alten Österreichrings wieder herzurichten. Für die DTM bleibt der Streckenverlauf jedoch unverändert. Allerdings sind die Gripverhältnisse nicht mit denen im letzten Jahr zu vergleichen, da der gesamte Belag erneuert wurde.

"Wir werden auf jeden Fall alle näher bei Null anfangen müssen, das ist auf jeden Fall so", erklärte Audi-Pilot Nico Müller. "Man muss versuchen, im FP1 eine gute Einschätzung zu machen, was dieser neue Asphalt vom Auto verlangt, um schnell zu sein." Daher sei es für das zweite Rennen auch beinahe unmöglich, eine Prognose abzugeben, wer wo stehen wird.

Zeitplan für das Spielberg-Wochenende

Freitag, 20.05.
17:00 Uhr bis 17:30 Uhr: 1. Freies Training

Samstag, 21.05.
12:40 Uhr bis 13:10 Uhr: 2. Freies Training
15:25 Uhr bis 15:45 Uhr: Qualifying 1 (live auf Einsfestival)
17:48 Uhr: Start Rennen 1 (live auf ARD)

Sonntag, 22.05.
10:20 Uhr bis 10:50 Uhr: 3. Freies Training
12:50 Uhr bis 13:10 Uhr: Qualifying 2 (live auf Einsfestival)
15:13 Uhr: Start Rennen 2 (live auf ARD)