Timo Glock hat einen Hattrick von Mattias Ekström bei den DTM-Tests in Monteblanco verhindert und sich die letzte Bestzeit gesichert. Der BMW-Pilot stand nach 137 absolvierten Runden bei einer Zeit von 1:21.311 Minuten und brannte an seinem einzigen Arbeitstag in Spanien die schnellste Runde der dreitägigen Testfahrten in den Asphalt.

"Es ist schön, nach der Pause wieder im Auto zu sitzen und Testkilometer abzuspulen. Auch wenn Monteblanco eine sehr spezielle Strecke ist mit einem sehr eigenen Asphalt und vielen Bodenwellen", berichtete Glock. "Doch wir konnten unser Programm gut abarbeiten. Zudem habe ich den Test genutzt, um meine ersten Schritte mit meinem neuen BMW Team RMG zu machen und mich mit meinem neuen Ingenieur sowie der Mannschaft um Stefan Reinhold vertraut zu machen", erklärt der ehemalige Formel-1-Pilot die Prioritäten der Testfahrten.

Ekström, der an den ersten beiden Tagen dominierte, folgte mit einem Respektsabstand von über sechs Zehntelsekunden auf Platz zwei. Die bunte Mischung an Herstellern auf den ersten Plätzen machte Mercedes-Pilot Paul Di Resta als Dritter perfekt. Dem Schotten fehlten auf Ekströms Zeit gerade einmal drei Tausendstelsekunden.

Paul Di Resta belegte am Donnerstag Rang drei, Foto: Mercedes-Benz
Paul Di Resta belegte am Donnerstag Rang drei, Foto: Mercedes-Benz

Jamie Green folgte auf dem vierten Platz vor dem zweiten BMW-Piloten, Augusto Farfus. Der Brasilianer, ebenfalls zum ersten Mal in Monteblanco im Einsatz, verdiente sich mit 157 Runden das Fleißkärtchen des Tages. Gary Paffett komplettierte das Feld als Sechster. Wie bereits am Vortag fiel Paffett in Sachen Runden deutlich gegenüber seinen Kollegen ab - nur 41 Umläufe standen am Ende zu Buche.

"Mein zweiter Testtag in dieser Woche hier in Monteblanco verlief ein klein wenig enttäuschend", konstatierte Paffett. "Wir hatten am Morgen ein technisches Problem, das wir untersuchen mussten. Dadurch haben wir viel Zeit verloren und ich konnte erst am Nachmittag auf die Strecke gehen", erläuterte er, was ihn an weiteren Runden hinderte.

Ulrich Fritz, Mercedes-AMG DTM-Teamchef, zog ein positives Fazit der drei Tage. "Grundsätzlich sind wir mit dem ersten Test mit dem neuen Mercedes-AMG C 63 DTM zufrieden. Wir konnten unser Testprogramm zu großen Teilen abarbeiten und wichtige Erkenntnisse gewinnen. Wenn man die Autos wieder auf der Strecke sieht, dann steigt die Vorfreude auf den Saisonauftakt natürlich ungemein", so Fritz.

Im April stehen in Hockenheim dann die einzigen offiziellen Testfahrten zur neuen Saison auf dem Programm. In Monteblanco trafen sich die Hersteller selbst zu diesem Probelauf. Vom 6. bis zum 8. Mai startet die DTM, ebenfalls traditionell in Hockenheim, in die neue Saison.

Testfahrten in Monteblanco: Ergebnis Tag 3

Pos Fahrer Fahrzeug ZeitRunden
1 Timo Glock BMW M4 DTM 1:21.311137
2 Mattias Ekström Audi RS 5 DTM 1:21.929 114
3 Paul Di Resta Mercedes-AMG C63 DTM 1:21.932 104
4 Jamie Green Audi RS 5 DTM 1:22.143 146
5 Augusto FarfusBMW M4 DTM 1:22.278157
6 Gary Paffett Mercedes-AMG C63 DTM 1:22.41541