BMW feiert den Gewinn der Markenwertung 2015 in der DTM. Die Autos des Herstellers hatten in dieser Tabelle schon vor dem letzten Saisonrennen auf dem Hockenheimring vorne gelegen. Top-Ten-Ergebnisse von Maxime Martin, Antonio Felix da Costa, Bruno Spengler und Martin Tomczyk sicherten am Sonntag den Sieg mit 602 Punkten. Damit triumphierte BMW in dieser Kategorie zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren.

"Es ist fantastisch, die DTM-Saison 2015 als Hersteller-Champion abzuschließen. Dieser Titel ist immer ein Beleg dafür, dass die Mannschaftsleistung in einer Saison herausragend gewesen ist. Das ist toll, sich in diesem Premium-Umfeld zu behaupten", jubelte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. Nach schwierigem Start habe sich das Team steigern können. "Nach den Lausitzring-Rennen hätte ich nicht gedacht, dass ich jetzt hier als Hersteller-Sieger sitze", fügte er hinzu.

Motorsport Direktor Jens Marquardt freut sich über den Hersteller-Titel für BMW, Foto: BMW AG
Motorsport Direktor Jens Marquardt freut sich über den Hersteller-Titel für BMW, Foto: BMW AG

In der Tat verlief der Saisonauftakt alles andere als erfolgreich für die Fahrer mit dem weißblauen Emblem, die mit Marco Wittmann den Gesamtsieger 2014 gestellt hatten. Erst im sechsten Rennen des Jahres gab es eine Podiumsplatzierung. So richtig konkurrenzfähig war BMW dann ab dem vierten Rennwochenende in Zandvoort. Auch mit Hilfe der Performance-Gewichte feierte man dort einen historischen Siebenfachsieg.

Marquardt räumte ein, dass der knappe Sieg in der Hersteller-Wertung "glücklich" war, sah aber naturgemäß das Positive. "Immer wenn sich die Chance geboten hat, haben wir mit vollen Händen zugegriffen. Fünf verschiedene Rennsieger im BMW M4 DTM zeigen, dass wir unser Ziel für 2015, in der Breite konkurrenzfähiger zu werden, erreicht haben. Darauf bin ich sehr stolz", bilanzierte der 48-Jährige. "Wir wollten den Herstellertitel unbedingt gewinnen, das haben wir geschafft – fantastisch!", freute sich mit Maxime Martin einer dieser fünf Piloten.

Immerhin erging es BMW noch deutlich besser als Audi. Zehn der 18 Saisonrennen wurden von Fahrern mit vier Ringen auf dem Auto gewonnen, doch am Ende stehen die Ingolstädter 2015 ohne Titel da. Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein wurde Champion und holte gemeinsam mit Christian Vietoris auch die Teamwertung. Bei den Herstellern lag Audi letztlich ganze sieben Zähler hinter BMW.