Nach einer gründlichen Analyse seitens Mercedes ist jetzt klar, dass ein technischer Defekt der Grund für Lucas Auers Ausfall im zweiten Rennen in Oschersleben gewesen ist. Kurz vor Ende stockte den Zuschauern der Atem: Der Mercedes des Rookies schoss an der vorletzten Kurve gerade durch das Kiesbett und schlug in den Reifenstapel ein. "Ich war plötzlich nur noch Passagier", erinnerte sich der Tiroler an den starken Einschlag. "Es geht mir soweit gut, die Sicherheitskräfte haben sich sehr gut um mich gekümmert, aber wir haben entschieden, dass es besser ist, mich im Krankenhaus noch einmal durchchecken zu lassen", bestätigte der Österreicher noch am Rennsonntag.

Im Rahmen einer Pressekonferenz sagte Markenkollege Maximilian Götz gegenüber Motorsport-Magazin.com: "Die Analyse hat ergeben, dass es an Lucas' Auto ein Problem an der Vorderachse gegeben hat. Vielleicht ist er das Rennen über zu extrem über die Kerbs gefahren. Dabei scheint irgendetwas kaputtgegangen zu sein." Mittlerweile überprüfte man bei Mercedes auch die restlichen Boliden. "Dabei wurde nichts festgestellt", so Götz. "Bei uns anderen Fahrern gab es keinerlei Probleme. Genaueres über den Defekt wissen wir noch nicht. Wir werden da am Nürburgring ein paar Infos dazu bekommen."