In Oschersleben zeigte BMW eine starke Leistung. Die acht Piloten wollen den Schwung mitnehmen, um in der Eifel die Führung in der Herstellerwertung nicht nur zu verteidigen, sondern auszubauen. "Wir werden alles daran setzen, so viele Zähler wie möglich mitzunehmen. Schließlich wollen wir die traditionell zahlreichen BMW Fans am Ring mit toller Action auf der Strecke begeistern", kommentierte Jens Marquardt das achte Rennwochenende.

Das Team: Seit der Rückkehr von BMW in die DTM konnte das Werksteam aus München zwei der drei Rennen auf dem Nürburgring für sich entscheiden. Neben den Erfolgen an den vergangenen beiden Rennwochenenden ist das die größte Motivation für das Team um Jens Marquardt. An das letzte Jahr erinnert sich speziell Stefan Reinhold gern, denn damals fuhr Marco Wittmann den ersten Sieg beim Heimrennen des BMW Team RMG ein.

Zwei aus drei Rennen gewonnen

Die Fahrer: Sowohl Wittmann als auch Bruno Spengler haben in BMW-Diensten bereits ein DTM Rennen auf dem Nürburgring gewonnen. "Mittlerweile ist die Eifel fast so etwas wie meine zweite Heimat geworden", erklärte der Deutsche. "In Oschersleben war unsere Performance gut, und ich hoffe, dass wir darauf aufbauen und am Nürburgring weit vorn stehen können."

Spengler gewann 2012 auf dem Nürburgring, Foto: RACE-PRESS
Spengler gewann 2012 auf dem Nürburgring, Foto: RACE-PRESS

"Die Strecke gefällt mir sehr. Ich habe dort schon ein paar Siege geholt", sagte Bruno Spengler. Dennoch wagt der Kanadier keine Vorhersage, wie es in der Eifel laufen wird. "Wir werden mehr Gewicht im Auto haben. Dennoch werden wir natürlich unser Bestes geben und versuchen, viele Punkte für BMW zu holen."

Doch auch Tom Blomqvist und Timo Glock sind nach den Siegen des letzten Rennwochenendes nicht außer acht zu lassen. "Ich freue ich mich auf das Rennwochenende auf dem Nürburgring und hoffe, dass es ähnlich gut laufen wird wie zuletzt", sagte der ehemalige F1-Pilot. Blomqvist fügte hinzu: "Mein erster DTM-Sieg in Oschersleben gibt mir natürlich einen zusätzlichen Motivationsschub. Dennoch müssen wir erst einmal sehen, wie gut der Nürburgring in diesem Jahr zu unserem Gesamtpaket passt."

Das Auto: Bereits im letzten Jahr konnte sich der BMW M4 DTM auf dem Nürburgring beweisen. Marco Wittmann fuhr ein souveränes Rennen, gewann das Rennen ungefährdet nach einem Start von der Pole Position und setzte dabei einen neuen Rundenrekord. Nach dem erfolgreichen Wochenende in der Magdeburger Börde müssen die Fahrer zwar mit zehn zusätzlichen Kilos an den Start gehen, doch der BMW ist immer noch das leichteste Auto im Feld.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: BMW hat auf dem Nürburgring erneut eine gute Chance auf ein starkes Ergebnis. Der Vorteil bei den Performancegewichten ist noch immer deutlich und BMW hat auf ganzer Breite eine starke Leistung gezeigt, gekrönt von zwei herausragenden Siegern. Nachdem der BMW M4 DTM bereits im vergangenen Jahr zu einer starken Leistung fähig war, wird es in diesem Jahr mit Sicherheit nicht schlechter aussehen im Vergleich zur Konkurrenz, sodass die Münchener Truppe erneut gute Siegchancen haben wird.(Manuel Schulz)