Guter Auftakt für Mercedes in Nürnberg: Gary Paffett drehte im ersten Freien Training auf dem Norisring die Bestzeit. Der Brite benötigte für seinen schnellsten Umlauf 48.553 Sekunden und war damit lediglich 0.026 Sekunden schneller als sein Markenkollege Paul di Resta auf der zweiten Position. Bruno Spengler komplettierte die Top-Drei am Freitagnachmittag.

Daniel Juncadella wurder Vierter, gefolgt vom besten Audi-Piloten Jamie Green auf Rang fünf. Adrien Tambay überraschte mit dem sechsten Platz. Robert Wickens wurde Siebter. Maxime Martin, Augusto Farfus und Marco Wittmann komplettierten die Top-Ten.

Dichter ging es dabei kaum: Das gesamte Starterfeld befand sich im ersten Training innerhalb von einer halben Sekunde. Antonio Felix da Costa, der auf dem letzten Platz landete, lag lediglich 0.443 Sekunden hinter der Bestzeit von Gary Paffett zurück.

Nachdem das erste Freie Training bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne ging, sind für den Samstag leichte Regenschauer, teilweise sogar Unwetter vorhergesagt. Das kann Robert Wickens jedoch nicht aus der Ruhe bringen. "Ich bin sehr zuversichtlich für das Wochenende", erklärte der Mercedes-Pilot. "Das Wetter macht für mich keinen Unterschied, alle Fahrer haben die gleichen Bedingungen."

Auch für Bruno Spengler bringt das Wetter keine Probleme, der Kanadier hat andere Sorgen: "Wir müssen realistisch sein: Der Norisring war für BMW auch in guten Jahren nicht die perfekte Strecke", weiß der ehemalige DTM-Champion. "Ich war bei den DTM-Testfahrten auf dem Lausitzring nicht dabei, aber ich glaube, dass wir nach den ersten beiden Wochenenden hier nicht optimistisch sein können." Vor allem im Qualifying fehlt den Münchenern die Performance, doch die Ingenieure arbeiteten in den vergangenen Wochen hart. "Wir haben uns so gut es ging vorbereitet", verriet Spengler. "Am Ende werden wir sehen, wo wir stehen."

Am Samstagvormittag steht zunächst ein weiteres Training auf dem Programm, ehe die DTM-Piloten um 13:25 Uhr zum ersten Qualifying auf dem Norisring ausrücken. Das erste Rennen startet schließlich am Samstag um 16:48 Uhr.