Pascal Wehrlein beendete das erste Rennen der neuen DTM-Saison auf Rang zwei hinter Jamie Green. Der Mercedes-Pilot konnte damit seine gute Ausgangsposition aus dem Qualifying (ebenfalls Rang zwei) nutzen und 18 Zähler einfahren. "Es war ein guter Start in die Saison mit vielen Punkten. Der Plan war aber, den Erstplatzierten zu überholen", sagte Wehrlein direkt nach dem Rennen.

Doch bis kurz vor Schluss musste der 20-Jährige überhaupt um den zweiten Rang kämpfen. Nach gutem Start musste Wehrlein später Markenkollege Paul di Resta vorbeiziehen lassen. Erst wenige Runden vor Fallen der Zielflagge konnte er seinen Platz zurückholen. "Es war klar, dass es zu Beginn hart wird. Ich bin auf gebrauchten Reifen gestartet. Aber am Ende war es klar, dass es mein Rennen werden würde und so ist es schließlich auch gekommen", analysierte Wehrlein.

Wehrlein, der als jüngster Sieger eines DTM-Laufes in die Geschichte der Rennserie einging, bestätigte damit seine Rolle als Geheimfavorit. Morgen gilt es für den Youngster, dieses Resultat zu festigen.