Die Ankündigung, dass in der DTM ab 2015 zwei Läufe pro Wochenende ausgetragen werden, sorgte größtenteils für Zustimmung im DTM-Umfeld. Auch ARD-Experte Norbert Haug begrüßt die Veränderung und sieht die Serie auf dem richtigen Weg. "Ich bin überzeugt davon, dass wir in der kommenden Saison einen ganz entscheidenden Schub erleben werden", so Haug beim SpoBis.

Gerade die Attraktivität der Veranstaltung steht Haugs Meinung nach im Vordergrund. "Zunächst muss der Zuschauer vor Ort bedient werden, das klappt bei der DTM ganz gut", sagte der ehemalige Mercedes-Motorsportchef in Düsseldorf. Bereits der Einstieg von BMW in die Serie vor drei Jahren sei ein erster wichtiger Schritt gewesen.

Trotz aller Fortschritte mahnt der 62-Jährige, sich nicht zurückzulehnen. "Es muss kontinuierlich daran gearbeitet werden, dass die DTM auch für die jüngere Zielgruppe wieder cool ist." Erreicht werden soll dies durch besondere Maßnahmen bei den Rennen. Denn gute Erfahrungen vor Ort sorgen laut Haug dafür, dass man der Serie treu bleibt. "Wer einmal vor Ort war, verfolgt hinterher wahrscheinlich auch die TV-Übertragungen der Serie." Gerade im Motorsport werde die Konkurrenz immer größer.

Die aktuellen Diskussionen über das Formel-1-Rennen in Deutschland verfolgt Haug mit einem Kopfschütteln. "Es ist bedauerlich, dass überhaupt eine Diskussion darüber stattfinden muss, ob es noch einen deutschen Grand Prix geben soll", sagte er.